Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1
    G0bl1nk1ng

    Kampffisch krank?

    Guten Abend zusammen,

    musste eben leider erschreckend feststellen das mein Kampffisch (ist ein Halfmoon) die Flossen leicht verklebt hat (s. Bild).

    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>

    Habe vor 2 Tagen Seemandelbaumblätter durch neue ersetzt und eben nach dem wöchentlichen Wasserwechsel von 7l (30L Nanocube) Easy Life hinzugefügt. Der Kafi ist alleine im Becken außer 2 Schecken die durch Pflanzen reinkamen.

    Was kann ich noch machen? Oder erst einmal abwarten?

  2. #2

    Moderator a.D.
     
    Registriert seit
    08.08.2010
    Ort
    Heinsberg/Lieck
    Beiträge
    5.035
    Danke
    85
    Hallo (dein Name ist?),

    die Fraktion Betta wird sich sicherlich auch noch zu Wort melden, mit großen Wasserwechseln mit temperierten Wasser wirst Du sicherlich nichts falsch machen, auch die Seemandelbaumblätter sind nicht verkehrt gewesen.

    Gruß Achim

  3. #3
    duras111
    Hi,

    Ich kann da nicht wirklich was zu sagen. Das Foto kann ich nicht öffnen.
    Aber verklebte Flossen... Ich persönlich würde die nächsten Wasserwechsel grosszügiger machen und vor allem häufiger. Diese langflossigen Betta splendens haben hier und da mal Probleme mit den Flossen.

    Gruss
    Sascha

  4. #4
    G0bl1nk1ng
    Hier ist ein neues Bild. Komischerweise sehe ich zwar mein hochgeladenes Bild aber die Links sind defekt.

    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>

    D
    anke auch an Sascha und Achim für die Tipps. Wie wird denn häufiger definiert? 1 mal die Woche dann schon zu kurz? Weil ich will Ihn ja auch nicht unnötig stressen.

    LG
    Christoph

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    02.06.2013
    Ort
    Seelze -Almhorst / Salt Lake City ( USA )
    Beiträge
    644
    Danke
    6
    Hi , also eine Flossenschmelze wird leicht mit einer Flossenfäule verwechselt . Eine Flossenschmelze ist aber im Gegensatz zu der Fäule keine Krankheit , sondern eher ein Genetisches Problem . Bei einer Flosenschmelze sind die einzelnen Flossenstrahlen zu hoch verzweigt und immer dünner werdend , welches eine schlechte Durchblutung zu Folge hat . Ein weiterer Fall ist der Vitaminmangel sowie eine einseitige Ernährung .....Abwechslungsreich ist die Devise ...!!!

    Hatte das Tier mal eine Flossenfäule ? Eine Flossenschmelze kann ebenfalls nach einer Erkrankung durch eine Flössenfäule auftreten , die dann aber verheilt ist ......

    Tiere mit einer Flossenschmelze können eine ebenso lange Lebenserwartung aufweisen wie "normale " Tiere , sollten aber nicht zur Zucht angesetzt werden .

  6. #6
    G0bl1nk1ng
    Hi,
    mir ist nicht bekannt das er mal Flossenfäule hatte. Habe Ihn vor ca 3-4 Wochen erst im Zoohandel gekauft. Er hatte die Verschmelzung/Verklebung nicht zu Anfang. Zu füttern bekommt er bei mir von Dennerle das Beta Poster. Habe schon sonnengetrocknete Daphinen und Beine shrimps getestet aber diese spuckt er immer aus. Wollte mal weiße Mückenlarven als Frostfutter testen. Was könnte ich Ihm den an Vitaminen geben. Finde leider nichts passendes an Futter.

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    22.05.2009
    Ort
    Rendsburg / Schleswig Holstein
    Beiträge
    3.417
    Danke
    267
    Hey!

    Das gibt Vitaminpräperate, die Du übers Futter drüberträufelst, z.B. fishtamin von sera.

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    02.06.2013
    Ort
    Seelze -Almhorst / Salt Lake City ( USA )
    Beiträge
    644
    Danke
    6
    Hi , das fishtamin ist recht gut ...und es geht auch zuckerfreier 100% multisaft ....nen Schluck ins Wasser geben ....

    Gib auch mal lebendfutter das ist wichtig ...nur Frost ist nicht das Optimum

  9. #9
    Garnelia
    Hallo,

    wie geht es denn deinem Fisch? Er ist wirklich wunderschön!

  10. #10
    G0bl1nk1ng
    Hallo,

    ja finde Ihn auch super schön deswegen stört mich ja das die Flossen verklemmt/klebt sind. Zumindest konnte ich jetzt in der 1 Woche keine Verschlechterung feststellen. Ob es nun wirklich besser geworden ist kann ich auch schwer sagen. Zumindest gebe ich Ihm seit 3 Tagen Frostfutter und Fishtamin. Wasserwechsel findet morgen auch wieder statt. Mal schauen vielleicht braucht es auch nur noch etwas Zeit bis er wieder so wunderschöne Flossen wie früher hat.

    Gruß

    Christoph
    Geändert von MS1 (18.09.2014 um 19:48 Uhr)