Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    02.09.2014
    Ort
    Süd Schleswig-Holstein
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    63 Liter: Mitbewohner für die Corys

    Guten Abend,

    die Pflanzen wachsen, die Nitritphase ist vorbei - und oben rum sieht's etwas unbewohnt aus.

    Ich habe in meinem 60 x 30 x 35 cm Becken bislang folgenden Besatz:

    8 Corydoras caudimaculatus
    2 Honigguramis
    3 TDS

    Die Corys halten sich meist am Boden auf, manchmal pesen sie quer durch's ganze Becken. Die beiden Honigguramis schwimmen meist oben und in der Mitte rum, nur selten erkunden sie den Boden.

    Ich würde dem Becken jetzt gern noch ein paar Bewohner gönnen. Oben / in der Mitte ist noch etwas wenig los.

    Jetzt stellen sich mir zwei Fragen:

    Zum einen: Welche Arten kommen in Frage? Die Cory caudimaculatus und die Honigguramis mögen es laut Literatur gern etwas wärmer, die Wassertemperatur beträgt derzeit 26°. Was kommt also in Frage? Mir fallen Salmler, Guppys und Platys ein.

    Und zum anderen: Wie viele noch? 10 Fische sind in dem kleinen Becken ja nun nicht mehr so wenig und die o.g. Arten leben ja nun auch recht gerne in der Gruppe zusammen, oder?

    Vielleicht habt ihr Ideen, welche und wie viele weitere Bewohner ich dem Becken noch zutrauen kann.

    Danke Euch,
    Patrick

    WP_20140917_18_39_21_Raw.jpg

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    1.194
    Danke
    98
    Hi,

    ich würde, neben einigen Pflanzen, einen Schwarmfisch einsetzen. Einfallen tun mir hier Funkensalmler, kleine Bärblinge (außer Perlhühner) oder die kleiner bleibenden Keilflecken (Espes oder Hengels).

  3. #3

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!
    Platys bitte nicht, denn einmal ist die Beckengroesse grenzwertig und andererseits sind sie besser unterhalb von 23 Grad untergebracht.
    Wie wäre es mit Funkensalmlern? Die passen gut zu Guramis und mögen es warm, obwohl 24 - 25 Grad für Deinen Besatz reichen würden.
    RasboraArten wären auch passend.
    Bis zur Oberflaeche wuchernde Pflanzen sollten auf jeden Fall noch rein.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    02.09.2014
    Ort
    Süd Schleswig-Holstein
    Beiträge
    10
    Danke
    0
    Hallo Mara,
    hallo Gregor,

    danke für Eure Antworten.

    In dem Becken sind Pflanzen, die bis zur Wasseroberfläche wuchern. Die hatte ich kurz vor dem Foto nur etwas gestutzt. Die Pflanzen waren fast alle vor drei Wochen gerade mal halb so groß wie jetzt, ich denke, die wuchern schon schnell genug alles zu. Aber Recht habt ihr, ein paar weitere werden nicht schaden.

    Eure Vorschläge werde ich mir mal näher ansehen.

    Herzlichen Dank!

    Grüße
    Patrick

  5. #5

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi Patrick!
    Zitat Zitat von ptrck Beitrag anzeigen
    In dem Becken sind Pflanzen, die bis zur Wasseroberfläche wuchern.
    Das sind aber noch viel zu wenig. Gerade für Fadenfische, auch wenn sie klein sind, sollte besonders bei so wenig Platz, das Becken richtig zugewuchert sein.
    Mein 84Liter Becken (80cm Länge!) musste ich so zuwuchern lassen, damit das Männchen das Weibchen und die anderen Fische nicht dauernd verjagt. Hier mal Bilder vom 60er, wo das friedlichere Paar untergebracht ist:
    Einmal vor dem Einzug der Honigguramis und einmal wie es heute aussieht.
    4 Tage nach dem Aufstellen.jpgP5060773.jpg
    Geändert von fossybear (18.09.2014 um 13:38 Uhr)