Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    12.06.2010
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Antennenwels - was hat er er denn?

    Hallo in die Runde,

    unser Antennenwels hat seit einigen Wochen zwei "Dinge" (Beulen? Blasen?) auf der Rückenflosse, die sich langsam aber sicher vergrößern. Was könnte es denn sein? Am Bauch habe ich dann noch kleine "Noppen" gesehen. Ich habe natürlich schon gegoogelt, aber eigentlich nichts derartiges gefunden. Können es Tumore sein?

    Der Antennenwels ist ca. 5 Jahre alt, lebt in einem 180L Becken und ist sonst putz und munter.

    Im voraus schonmal vielen Dank für eure Meinung!
    Schönen Tag euch allen!

    nessie
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!
    Bei Aquarienfischen hab ich sowas noch nie gesehen, allerdings etwas Ähnliches bei Kois, nennt sich Koipocken. Die Erreger tragen die Tiere meist ihr Leben lang in sich, ohne daß was passiert. Ist das Tier jedoch geschwächt oder hat einen Vitamin- und Mineralienmangel, dann kann die Krankheit ausbrechen. Da das Mädel aber ansonsten ganz gut genährt ohne sonstige Hauterscheinungen normal aussieht, was füttert ihr und bei welchen Temperaturen wird er gehalten? Was schwimmt noch im Becken?

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    12.06.2010
    Beiträge
    15
    Danke
    0
    Hallo Gregor,

    wir füttern abwechslungsreich alles mögliche - Frostfutter (rote und weiße Mückenlarven, Artemias, Wasserflöhe) Flockefutter, Welstabletten, Gurke, Zucchini.
    Im Becken schwimmen noch 6 Metalpanzerwelse, 5 Platys, 12 Neonsalmler und ein paar Red Fire Garnelen.
    Das Becken läuft seit 3 Monaten, Wasserwerte sind laut Streifentest stabil, Temperatur 25-26 °C, NO3 0, NO2 0, GH 15, PH 7,6-8.

    Gruß Nessie

    Moin, wir reden uns im Talk mit richtigen Namen an...
    Geändert von MS1 (06.10.2014 um 19:21 Uhr)

  4. #4

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!
    Die Temperatur ist für den Wels OK, für den übrigen Besatz etwas zu hoch, die wären besser bei 22-23 Grad aufgehoben. Das sollte aber nichts mit der Erkrankung des Antennenmädels zu tun haben, da die recht flexibel sind. Meine leben bei 22-27 Grad. Die Fütterung ist auch OK. Würde es eventuell mit zusätzlichen Vitaminen versuchen und geschälte Paprika (meine mögen rote und gelbe lieber als grüne) geben, die hat sehr viele Vitamine, mehr als Gurke oder Zucchini.
    https://www.interaquaristik.de/futte...minpraeparate/
    Aber vieleicht hat ja noch jemand anderer eine bessere Idee .... ? Auf jeden Fall viel Glück!