Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    12.10.2014
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Brauche dringend Hilfe bei Bestimmung einer Krankheit

    Hallo,

    Ich bräuchte mal dringend eure Hife bei Bestimmung einer Krankheit.

    Angefangen hat die ganze Geschichte damit das meine Fische nach dem einsetzen einer neuen Pflanze Weißpünktchenkrankheit bekamen.
    Ich habe sie mit Protazol behandelt und die Pünktchen sind verschwunden, sah für zwei Wochen so aus als ob alles gut wäre.
    Dann hatte ich einen toten Platy im Becken und einen Tag darauf ist ein Rubinsalmler ohne Vorzeichen eingegangen.
    An einem meiner Neons konnte ich an einer Seite eine leichte Hauttrübung endecken.
    Ich habe darufhin aufgrund der Breitbandwirkung und fehlender Anzeichen einer Krankheit mit Omnipur behandelt da bis auf die Hauttrübung keine anderen Krankheitszeichen
    zu erkennen waren und die Wasserwerte voll im grünen Bereich sind.

    Das Medikament ist jetzt eine Woche drin scheint aber nicht wirklich zu helfen. Einer weiterer Platy frisst nicht mehr und magert ab und ein Guppy hat einen krummen Rücken bekommen.
    Ein zweiter Neon hat jetzt auch die Hauttrübung und dem ersten ist eine Weiße Pustel an der Seite gewachsen an der wie feine weiße Haare sind. Bilder füge ich bei.
    Die pustel war ein paar Stunden später ab und an der Stelle ein Loch.

    Die anderen Fische verhalten sich normal kein scheuern schnelle Atmung oder Flossenklemmen.

    Zum Becken: 110l Becken, lief seit einem Jahr ohne Probleme
    Besatz: Neons, Platys, Guppys, Rubinsamler, Panzerwelse, Antennenwelse


    Ich hoffe das jemnad von euch schonmal sowas gesehen hat und mir einen Tipp geben kann was das sein könnte.

    Gruß

    Christian
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    black rose
    Hallo Christian,

    ja die Neons sehen wirklich nicht gut aus.

    Hast du zwischen den Behandlungen große Wasserwechsel gemacht? Wenn das alte Medikament noch drin ist könnte das die Wirkung des neuen beeinflussen.

    Für mich sieht das wie eine Pilzinfektion aus, ist aber schwer zu diagnostizieren. Omnipur sollte da eigentlich auch helfen. Ich kann dir nur empfehlen, täglich große Wasserwechsel vorzunehmen und das Medikament danach in voller Höhe des Wasservolumens-nicht nur des Wechselwassers-nachzudosieren.

  3. #3

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!
    Die geschilderten Symptome lassen auf Fischtuberkulose schliessen. Da das Becken mit 6 Fischarten reichlich ueberbesetz ist, und die Tiere dadurch ziemlich gestresst und damit besonders anfaellig sind, greift diese nicht wirklich heilbare Krankheit sehr schnell um sich.