Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    16.01.2010
    Beiträge
    123
    Danke
    0

    Fischsterben nach Salzzugabe

    Hallo,
    seit drei Tagen stirbt mir ein Fisch nach dem anderen.
    Folgendes ist passiert:
    Vor einer Woche habe ich meinen Bestand an Moosbarben und Zebrabärblingen aufgestockt. Dazu kamen noch zwei Linienflossensauger.
    Zwei Tage später habe ich entdeckt, dass ein Flossensauger einen weißen Fleck und eine neue Moosbarbe ein trübes Auge hat (sehr wahrscheinlich ein Pilz)
    Darauf hin bin ich drei Tage später (vorher ging leider nicht) in den Laden, wo ich sie gekauft habe und habe das reklamiert. Der Verkäufer, meinte, so was könne mal passieren. Ich solle Salz zugeben.
    Da ich zu diesem Thema nicht wirklich viel wusste, fragte ich wieviel. Er gab mir einen Beutel mit Salztabletten (ca. 500 g) und meinte, das könne ich alles lösen und ins Wasser geben. Hab ich dann auch im Rahmen eines Teilwasserwechsels gemacht.
    Am nächsten Tag war einer meiner Schwertträger tot. Am übernächsten der nächste Schwertträger, ein punktierter Flossensauger und zwei Corydoras.
    Ich hab dann gleich mal einen großzügigen Wasserwechsel gemacht. In meiner Panik hab ich vorher keine Wasserwerte gemessen. Das hab ich erst hinterher gemacht.
    Ich war dann nochmal in dem Laden und hab mich beschwert. Der Verkäufer meinte, das käme auf keinen Fall von dem Salz und da müsste vorher was im Becken gewesen sein. Das kann ich mir allerdings nicht vorstellen, weil die Fische keinerlei Anzeichen gezeigt haben.
    Heute, ein Tag nach dem Wasserwechsel konnte ich endlich mal Werte messen. Bis auf eine leichte Erhöhung des Nitritwertes (<0,05) sind alle Werte im normalen Bereich.
    Kann mir jemand sagen, was da passiert sein könnte?
    Lieben Dank für Eure Hilfe

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    16.01.2010
    Beiträge
    123
    Danke
    0
    Nachtrag:
    Mache gerade noch einen Wasserwechsel und durfte schon wieder 4 Corydoras Sterbaii tot rausfischen. Jetzt leben nunr nch 4 von meinen 12. Diese Art scheint es besonders zu treffen.
    Außerdem ist mir aufgefallen, dass mein Sternkraut verdächtig viel Blätter verliert und auch matschig aussieht.
    Was kann das nur sein? *heul*

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Hi
    Nicht alle Fische (und auch Pflanzen) vertragen Salz.
    Gerade Corydoras sind sehr empfindlich was Salz betrifft.

    Hast du alle Salztabletten (500gr) auf einmal ins Becken gegeben?

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    16.01.2010
    Beiträge
    123
    Danke
    0
    Hallo Aquarius,
    ja hab ich. Der Zoofachhändler meinte auf meine Rückfrage, dass das kein Problem wäre auf 240 Liter.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    04.12.2005
    Ort
    Sindelfingen
    Beiträge
    598
    Danke
    0
    Hey,

    http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwik...Salzbehandlung

    Ich weiß von ein paar Esslöffel ins Aquarium, oder eben eine konzentrierte Lösung in einen Eimer und dann betroffene Fische rein.
    Aber nen halbes Kilo hätte ich i ersten Moment als recht hoch eingeschätzt, auch wenn ich mich mit diesem Thema bisher nie so wirklich beschäftigt habe.

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Hi
    Das "viele" Salz sehe ich als Ursache für das Fischsterben!

    Ich an deiner Stelle würde nun mehrere große Wasserwechsel machen, bevor noch mehr Fische sterben...

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    16.01.2010
    Beiträge
    123
    Danke
    0
    Danke für die Antworten.
    Orpheus, die Seite mit der Salzbehandlung hab ich mittlerweile auch gefunden. Danach wäre das eine 0,2-0,3 %ige Behandlung. Mittlerweile habe ich auch was gefunden, wo erklärt wurde, dass Corys das wirklich nicht so gut vertragen. Diese Art hat es ja besonders hart getroffen.
    Ich habe gestern und heute einen 50%igen Wasserwechsel gemacht.
    Den Leitwert kann ich ja nur mit einem bestimmten Gerät messen, oder?
    Aber ist ja auch wurscht. Wenn ich die Tage nochmal einen Wasserwechsel mache, müsste das Salz weitestgehend raus sein.
    Und der Zoofachhändler darf mir dann meine Fische wieder ersetzen. Auch wenn er steif und fest behauptet, dass es nicht am Salz lag.

  8. #8

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hi!
    Das trübe Auge bei der Moosbarbe ist kein Pilz sondern eine bakterielle Infektion. Da hilft Salz weniger. Tritt bei dieser Fischart gerne bei zu hohem Phosphatgehalt auf. Also regelmäßige große Wasserwechsel. Der Nitritgehalt von 0,05mgl ist nicht erhöht sondern absolut normal.
    Was für Fische und wie viele sind im Becken?

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Zitat Zitat von akahlan Beitrag anzeigen
    Wenn ich die Tage nochmal einen Wasserwechsel mache, müsste das Salz weitestgehend raus sein.
    Hi
    Ich würde morgen wieder einen 80% Wasserwechsel machen, denn du hast ja jede Menge Salz ins Becken getan!

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    16.01.2010
    Beiträge
    123
    Danke
    0
    Hallo Aquarius, dann mach ich morgen halt noch einen Wasserwechsel.
    Hallo Fossybär, leider hat unser Wasser viel Phosphat und Silikat. Ich hab schon extra einen kleinen Innenfilter mitlaufen. Da ist nur Phosphat-/Silikatex drin.
    Derzeit schwimmen ca.
    15 Moosbarben
    15 Zebrabärblinge
    3 Corydoras habrosus
    4 Corydoras sterbaii
    3 Schwertträger
    2 Linienflossensauger
    1 Ancistrus
    4 Prachtalgenfresser
    im Becken.
    Geändert von akahlan (21.10.2014 um 16:24 Uhr)