Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    25.10.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Mysteriöses Fischsterben

    hallo Fischfreunde,


    habe seit ca. 3 Monaten ein ca. 260 Liter Süßwasserbecken.*(120×64×43 ca)
    Besatz:*
    3 Goldschmerle*
    3 Antenmenwelse*
    10 (9) Neons*
    1 Blackmolly (waren 4)*
    0 Dalmatinmolly (waren 4)*
    2 Goldmolly*
    1 Rotkopfsalmer (waren 5)*
    2 Guppymänner (waren 3)*
    2(1) Guppydame (waren 6)*
    3 Platti (waren 4)*
    Ca. 15 Guppybaby in unterschiedlichen Altersgruppen*

    Viele Pflanzen*

    Wasserwerte gestern*
    GH 8°
    KH 3°
    PH 8°
    No2/No3 0*
    leider momentan nur Streifentest
    Letzter Wasserwechsel 20 % gerade jetzt.
    Normal alle 2 Wochen 1/3.*

    Tempi 25-26 Grad*

    So zu meinem Problem,*

    Die Molly und Plati sowie 3 Guppy und eine Pflanze sowie 2 Garnelen und Rotkopfsalmer wurden vor einem Monat bei Fressnapf dazu gekauft*
    Seit dem stirbt wöchentlich mindestens 1 Fisch. Bevorzugt ein Molly.*

    Das Ganze beginnt damit,dass er benommen an der Oberfläche schwimmt und dabei apartisch und steif wirkt, am nächsten Tag sinkt der Fisch immer wieder zu Boden und hängt dort teilnahmslos. Atmung geht schnell und die Seitenflösschen wedeln wie verrückt. Der Schwanz mit Flossenspitze wirkt dabei wie gelähmt. Kurze Zeit später stirbt Fisch dann.*

    Wenn man den Fisch dann raus nimmt ist meist eine gefranste Schwanzflosse erkennbar aber sonst nichts. Kein dicker Bauch, keine Verfärbung,vorstehende Augen etc. Wirkt nur steif wie zuvor schon als er noch lebte.*

    Mittlerweile betrifft es auch Guppy und Neons.*

    Hab gestern noch nen Platty gesehen der hatte einen weißen Punkt am Schwanz, heute ist die stelle ein ausgefranstes Loch

    Bin echt ratlos, hoffe ihr könnt helfen.*

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    22.05.2009
    Ort
    Rendsburg / Schleswig Holstein
    Beiträge
    3.417
    Danke
    267
    Hallo ( hie könnte auch ein name stehen )

    Erstmal herzlich wilkommen bei uns im Talk. Gut, das Du Dein Problem so ausführlich beschreibst.
    Was ich nicht verstehe sind die ganzen Sternchen, kenne sowas nur für " Fußnoten "... Haben die etwas zu bedeuten oder ist das einfach nur Dein Schreibstil?

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    05.12.2010
    Beiträge
    101
    Danke
    0

    Mysteriöses Fischsterben

    Hallo,
    das klingt nach Keimunverträglichkeiten. Die Guppybabys werden es überstehen, denn sie kamen bereits in dem Keimmillieu zur Welt.
    Ich würde zunächst große Wasserwechsel von 80% machen, so bleibt der Keimdruck gering.
    1/3 alle 2 Wochen finde ich generell zu wenig.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    25.10.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Hallo Jimmy,

    bitte entschuldige mein Telefon hat beim Kopieren die Eigenheit Sternchen einzufügen. Hab ich leider übersehen.

    Lieber Stefan,
    könnte ich diese Keime mit den neueren Fischen eingeschleppt haben?
    Hab nun einen Molly entdeckt der 2,3 weiße Punkte aufweist..der wirkt aber seit einigen Tagen quicklebendig. Der Platty mit Loch im Schwanz lebt auch immer noch glücklich und zufrieden.
    Einfach eigenartig.

    Lg Carina

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    22.05.2009
    Ort
    Rendsburg / Schleswig Holstein
    Beiträge
    3.417
    Danke
    267
    Hey Carina...

    Ah, okay, war nur etwas verwirrt...
    Die Keime wirst Du Dir mit den anderen Fischen eingeschleppt haben, ganz normal, jeder Fisch hat unterschiedliche Keimstämme, und alle Tier müssen sich dann bei zusammensetzung an di jeweils anderen Keimstämme gewöhnen, hat mir ganze Skalargruppen gehimmelt, bitteres Lehrgeld.
    Viele benutzen deshalb bei Neubesatz unterstützend einen UVC Klärer.

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    05.12.2010
    Beiträge
    101
    Danke
    0

    Mysteriöses Fischsterben

    Zitat Zitat von hasenpfürzchen Beitrag anzeigen
    .

    Lieber Stefan,
    könnte ich diese Keime mit den neueren Fischen eingeschleppt haben?
    Hallo,
    ja daher kommt das wahrscheinlich, wie mein Vorredner ja auch schon schrieb.
    Meistens passiert nichts wenn man am Besatz was verändert, aber ab und zu tritt dann doch ein solches Problem auf.
    Um sicher zu gehen, machen viele Aquarianer eine mehrwöchige Anpassungsquarantäne. Dabei werden die Fische in einem extra Becken langsam durch viele kleine WasserZugaben des Gesellschaftsaquariums über Wochen an das neue Keimmillieu gewöhnt,sodass deren Immunsystem sich neu einstellen kann.

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    26.06.2005
    Beiträge
    975
    Danke
    62
    Hi,

    Die Keime wirst Du Dir mit den anderen Fischen eingeschleppt haben, ganz normal, jeder Fisch hat unterschiedliche Keimstämme, und alle Tier müssen sich dann bei zusammensetzung an di jeweils anderen Keimstämme gewöhnen, hat mir ganze Skalargruppen gehimmelt, bitteres Lehrgeld.
    Vielleicht mal auch mal darüber nachgedacht, dass das Wasser relativ weich ist, und mal aufgehärtet oder aufgesalzen werden könnte.
    Speziell zu den Mollies mal das:
    http://www.zierfischforum.info/fisch...gsbericht.html

    gruß jo