Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    duras111

    Fisch schwimmt am Boden

    Hi,

    So, nun muss ich mich auch mal hier melden, seid ich seid längerem eigentlich keine Probleme mehr hatte. Eigentlich hab ich jetzt auch kein Problem, ausser mit einem einzelnen Fisch.
    Eines meiner Betta channoides Männchen schwimmt nur am Boden. Er legt sich förmlich auf den Boden oder sagen wir es so, er legt sich mit dem hinteren Teil auf den Boden. Ich hab versucht ein Video davon zu machen, was aber wegen dem Licht garnicht hingehauen hat.
    Als ich den Fisch herausgefangen habe, war er unheimlich schnell und ist durchs ganze Becken geschossen. Mir schien es aber so, als hätte er dabei nicht unbedingt die Kontrolle, wohin er schwimmt. Einfach nur weg vom Kescher. Er bewegt sich auch fort, aber immer bleibt ein Teil von ihm dabei am Bodengrund. Manchmal mittendrin steht er senkrecht, fällt dann auch mal nach hinten um, dreht sich aber wieder in die richtige Richtung. Frisst auch ganz gut, hat aber natürlich enorme Probleme sich durchzusetzen.
    Erstmal ist er auch in Quarantäne bei 28°C. Hab gedacht, sollte das was mit der Schwimmblase sein, würden die hohen Temperaturen eventuell helfen. Nur bin ich mir da nicht sicher, denn er hat ja eigentlich keine Probleme nach oben zu schwimmen. Zumindest konnte er das, als ich versucht habe ihn zu fangen. Auf der anderen Seite macht mich das stutzig, weil er mitunter senkrecht steht und umkippt.
    Natürlich blöde Sache ohne Video. Ich schau mal, ob ich das nicht doch irgendwie hinbekomme. Verletzungen kann ich aber nicht erkennen und er scheint soweit damit auch klarzukommen. Aber eine Überlebenschance hat er bei den anderen da wohl kaum.

    Gruss
    Sascha

  2. #2

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi Sascha!
    Hört sich eher an, als wenn er Probleme mit dem Bewegungsapparat und dem Gleichgewicht hat. Daß er bei "Gefahr" alle (vieleicht auch die letzten) Kräfte mobilisiert ist eigentlich normal, wer in der Natur Schwäche zeigt, ist das erste Opfer.
    Wenn Wasser- und Temperaturänderung nichts bringen, dann scheint es was Ernsteres zu sein, aber was ...
    Kenne so ein Verhalten von älteren Zwergbuntbarschen, älter, aber eigentlich noch nicht am Ende ihrer Zeit. Hat dann meist nicht lange gedauert, bis es vorbei war. Dann mal viel Glück!

  3. #3
    duras111
    Hi,

    Nur das hier ist eigentlich ein Halbwüchsiger. Der zeigt das auch erst seid 2 Wochen. Wenn sich das aber nicht bessert, werde ich ihn erlösen. so hat das ja alles nichts. Dem muss ich das Futter auch direkt vor die Schnauze legen, sonst findet der das nie.

    Gruss
    Sascha

  4. #4

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.075
    Danke
    2
    Moin Sascha.

    Das hört sich nicht gut an.
    Manchmal steckt man aber auch einfach nicht drin, es gibt ja auch viele Krankheiten, die man von außen nicht sieht. Vielleicht hat er es auch schon seit Geburt an und es macht sich jetzt erst bemerkbar.

    Ich drücke dir die Daumen, das er es schafft.

    Liebe Grüße, Swantje

  5. #5
    duras111
    Hi,

    Man könnte ja sagen, was solls... Ich hab schon wieder ein paar Junge rumschwimmen sehen, ein Männchen hat die Backen dick und eine Verpaarung gabs vorgestern auch noch. Aber Tier ist Tier. Wenn ich dem einzelnen hier helfen kann, versuch ich es. Wäre ja schade um so ein hübsches Männchen. Aber realistisch bin ich auch. Der muss allein klar kommen können. Wenn das nicht geht, weil er nicht ans Futter kommt, dann, denk ich, ist er enorm in seinem Leben eingeschränkt und das ist dann nicht mehr artgerecht.

    Gruss
    Sascha

  6. #6

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.075
    Danke
    2
    Moin Sascha.

    Wenn du ihm nicht auf die Flossen helfen kannst, dann schafft das wahrscheinlich auch kein anderer. Wenn ich sehe, wie viel Mühe du dir gibst, mehr kann man nicht machen.

  7. #7
    duras111
    Hi,

    Also eine Bekannte meinte, es könnte die Schwimmblase sein. Hatte zwar schonmal einen Fisch mit Schwimmproblemen, aber sowas hatte ich bisher nicht gesehen. Nach Anraten hat er jetzt die ganze Woche nichts zu fressen bekommen und sass in Quarantäne bei 28°C. Jetzt seiht die Sache schon um einiges besser aus. Perfekt schwimmt er zwar noch nicht, aber er kann sich einigermassen normal fortbewegen. Ich gehe davon aus, dass er sich wieder erholt.

    Gruss
    Sascha

  8. #8

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    29.01.2010
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    5.389
    Danke
    4
    Hi Sascha,
    hört sich für mich auch nach Schwimmblase an. So ein unkontrolliertes Schwimmen und das was du beschreibst, hatte ich letztens bei einem Rotkopfsalmler gehabt, der aus dem Becken sprang. Meist bekommt aus so einer Höhe dann die Schwimmblase was ab und so war es auch, hab ihn dann erlöst.

    Drücke dir trotzdem die Daumen

  9. #9
    duras111
    Hi,

    Einen taumelnden Fisch hatte ich auch schon. Aber in so einer Position, das sah mir eher nach einer heftigen Verletzung, Lähmung oder sowas aus. Bei der Geburt hatte er das auf alle Fälle nicht. Da wäre er wohl Futter gewesen oder er wäre mir auf alle Fälle aufgefallen. Der war aber vorher total fit. Aber wie gesagt, im Moment scheint er wieder zu werden.
    Übrigens... hab deine Fische noch
    Oder sagen wir mal so: Ich hab durchgehend Nachwuchs bei den B. channoides. Hatte letztens wieder einen Wurf rumschwimmen, ein Männchen mit vollem Maul und ein Pärchen bei der Paarung. Wenn das Interesse noch da ist, bzw. du noch ein Becken frei hast, sag einfach bescheid. Hab ja jetzt auch noch einige andere Bettawildformen rumschwimmen. Unter anderem wird der Nachwuchs von Betta persephone langsam zickig. Muss mal schauen, ob ich da schon irgendein Geschlecht erkennen kann. Sind aber noch nicht ganz 2cm. Da wirds noch schwer.

    Gruss
    Sascha

  10. #10

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    29.01.2010
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    5.389
    Danke
    4
    Hi,
    nee getaumelt ist er nicht, Er stand oft mit dem Bauch nach oben, dreht sich dann um, hing mit der Schwanzflosse unten, konnte auch normal schwimmen, aber ruhte er sich aus, nahm er wieder eine unnatürliche Position ein