Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    17.11.2014
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Milchiges Wasser - Fische schwimmen an der Oberfläche

    Guten Abend, ich erkläre gleich mal was passiert ist. Am Samstag Abend wurde bei uns zu Hause gefeiert, und ein besonders betrunkener Nachbar fand es komisch, 2 Kurze Vodka ins Aquarium zu schütten, zumindest hat er das gestanden. Ob es vielleicht noch etwas anderes war wie Bier, kann ich derzeit nicht sagen. Auf jeden Fall sind mir am Sonntag morgen die Fische aufgefallen, die an der Wasseroberfläche schwammen und praktisch nach Luft schnappten. Habe dann direkt ca 1/2 des Wassers gewechselt, und den Fischen ging es darauf hin auch schon besser. Zum Leitungswasser habe ich die empfohlene Menge AquaSafe gegeben.
    Noch ein paar Daten: Das Aquarium fasst 83 Liter. Temperatur war heute morgen bzw jetzt ca 26,5 Grad. Fischbestand: 2 Schmetterlingsbuntbarsche, 2 Platy, 2 Leopardpanzerwelse, 2 männliche Guppy, 3 weibliche Guppy, ca. 8-10 Neon, ca 5 Platy und Guppy-Kinder, die aber noch sehr klein sind, 3 Rennschnecken.
    Heute morgen bin ich dann aufgewacht und schau ins Aquarium. Die Buntbarsche waren beide schon tod, die Hälfte der Neon auch, die anderen hingen wieder an der Wasseroberfläche. Und: Das Wasser ist sehr milchig über Nacht geworden. Wirklich trüb. An der Fensterscheibe scheinen sich Schlieren zu bilden, auch als ich den Filter sauber gemacht habe, war der "schleimig". Hier noch einige Bilder:
    Habe dann heute schon 2 mal 50% des Wasser gewechselt, allerdings ohne AquaSafe diesmal. Nach jedem Wechsel scheint es den Fischen kurz etwas besser zu gehen, dann schwimmen sie wieder oben. Viel klarer wird das Wasser auch nicht. Auf den Bilder sieht man noch den Wassertest, vor allem die Wasserhärte ist bei uns aber immer so schlecht.
    Wie sollte ich jetzt weiter vorgehen? Immer weiter Wasser wechseln? Aquarium komplett reinigen? Oder gibts ein spezielles Mittel, das ich kaufen sollte? Und die Sauerstoffzufuhr: So viel wie möglich? Oder wenig bis normal im Moment?
    IMAG0151[1].jpgIMAG0154[1].jpgIMAG0155[1].jpgIMAG0156[1].jpgIMAG0157[1].jpgIMAG0158[1].jpgIMAG0152[1].jpg

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    05.11.2014
    Ort
    im Süden Deutschlands
    Beiträge
    56
    Danke
    0
    Grüß Dich,
    ich würde es komplett neu machen, heisst Wasser raus, Fische zuvor in Frischwasser umsetzen (geht mit Aquasafe gut), Aquarium reinigen, Kies waschen und neu befüllen mit temperiertem Wasser.
    Einige Stunden mit Filter laufen lassen und Fische zurück. Ist zwar nicht optimal, aber geht normalerweise ohne Verluste und ist allemal besser als jetzt, wo man nicht weis was ist.
    Schade... solche Menschen....
    lg M

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    02.10.2009
    Ort
    Umeå
    Beiträge
    2.573
    Danke
    2
    Hallo,

    diese Trübung ist eine sogenannte "Bakterienblüte/Infusorienblüte". Die vermehren sich gerade extrem stark und verstoffwechseln den Alkohol und was auch immer da noch reingeschüttet wurde.

    Komplett leeräumen halte ich für nicht nötig. Da du aber nicht weißt, was alles und wie viel davon reingekippt wurde, würde ich noch mal einen großen Wasserwechsel von ca. 90% empfehlen.
    Ruhig so viel raus, dass die Fische grad noch so mit Wasser bedeckt sind.
    So lange die Trübung anhält ist es wichtig, für ausreichend Sauerstoffzufuhr zu sorgen, da die Mikroorganismen eine Menge davon verbrauchen.

    Wenn du das erledigt hast, gehst du rüber zum Nachbarn und trittst dem Schwachkopf als Dankeschön mal kräftig ins Erbgut.
    Geändert von Beluga (17.11.2014 um 18:36 Uhr)

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    17.11.2014
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Vielen Dank für eure Hilfe. Habe jetzt mehrmals das Wasser gewechselt, mittlerweile ist es wieder so gut wie klar. Auch die Fische scheinen sich wieder zu beruhigen, trotzdem werde ich vermutlich in den nächsten Tagen das Aquarium mal grundsanieren. Auf den Wasserpflanzen hat sich nämlich einiges von diesen Bakterien in Form eines schleimigen Films festgesetzt.
    Füttern sollte ich jetzt vermutlich erst mal nicht, oder? Damit die Bakterien nicht noch mehr zum verstoffwechseln haben. Und noch zur Temperatur: Diese liegt jetzt bei 27,2 Grad, ist es sinnvoll, weiter runter zu gehen?

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    02.10.2009
    Ort
    Umeå
    Beiträge
    2.573
    Danke
    2
    Hallo,

    füttern lass heute mal bleiben.
    Die Temperatur könnte generell 1-2 Grad runter.
    Dieser schmierige Schleim wird nach ein paar Tagen von selbst wieder verschwinden, wenn sich das alles wieder "eingerenkt" hat.

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Hi
    "Grundsanieren" brauchst du nicht das gibt sich alles wieder.

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    05.11.2014
    Ort
    im Süden Deutschlands
    Beiträge
    56
    Danke
    0
    Salve,
    naja... wenn es jetzt absehbar ist, dass es gut wird, dann wird es wohl auch ausreichen.
    Ich hätte wohl nach Bekanntwerden der Ursachen eine Komplettneueinrichtung sofort erwogen, im Nachhinein macht das ja auch nicht mehr unbedingt Sinn.
    Is halt so, dass wenn man eh schon nahezu das Becken leer hat, dann kann man ja eigentlich auch das Becken komplett leeren und den Kies waschen etc. pp. - macht ja dann auch nicht mehr viel Aufwand
    und kommt fast auf das gleiche raus. Find ich oftmals sogar stressfreier, wenn man die Fische zuvor rausholt, anstatt alles rauszuholen, das Wasser abzulassen und dann die Fische zu keschern.

    So.. oder so... schön, dass es sich wieder einrenkt.

    LG MAD