Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    02.12.2014
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    erst Massensterben und jetzt..? :((

    Hallo,
    Gestern mittag fand ich fast die Hälfte meiner Fische tot im Becken. Es handelte sich um 3 Dornaugen, 1 Bitterlingsbarbe, 1 Roter Neon, 1 Endlers Guppy Weibchen. 8 weitere Fische, Blaue Neons, blieben bis jetzt spurlos verschwunden. Letztes WE hatte ich ein Medikament gegen winzige, hunderte Punkte auf dem gesamten Fischkörper verstreute Punkte ins Wasser gegeben und dieses auch sehr genau dosiert. Der Name ist Tetra Medica + General Tonic. Dann folgte montags das "Massensterben" worauf ich sofortigen Wasserwechsel einleitete. Der Filter wurde durchgespült und der Bodengrund abgesaugt. Das Wasser riecht dennoch komisch, wie als würden seit Tagen Fischleichen darinliegen was nicht der Fall ist, da morgens alles okay war und der gesamte Besatz munter herumschwamm. Ich suchte das gesamte Becken nach den Neons ab, aber ich fand nur einen. Die Dornaugen hatten ihre braunen Flecken verloren und waren weiß. Ihre Bäuche waren unnatürlich dick und grünlich gefärbt. Das Medikament hatte ich schon einmal erfolgreich gegen Flossenfäule eingesetzt und es ist noch lange haltbar. Am Futter liegt es nicht. Jetzt habe ich noch 1 Bitterlingsbarbe, 3 Goldmollys und einige Guppys. Eines der Mollymännchen liegt seit heute herum, frisst aber. Soll ich ihm ein Salzbad machen und wie dosiere ich es? Und habt ihr eine Ahnung, warum die Fische gestorben sein können?
    LG

  2. #2

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!

    Das Medikament ist gegen die Pünktchenkrankheit (Ichthyo) völlig wirkungslos. Vermutlich wurde es auch falsch gelagert, da recht kühl aufbewahrt werden muss. Könnte also verdorben gewesen sein, oder überdosiert.
    Wie groß ist das Becken, wie wurde dosiert, wie oft werden Wasserwechsel gemacht, usw. Mehr Infos wären wichtig um was dazu zu sagen.
    Bilder der betroffenen Fische wären auch wichtig.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    02.12.2014
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    50 liter Becken, 25 ml Medizin. Das Bitterlingsbarben-Männchen hat es nicht geschafft, dem Goldmolly scheint es besser zu gehen. Montag und Dienstag 90%iger WW damit die Medizin raus ist. Gestern nach WW damit behandelt : eSHa 2000 Heilmittel für Zierfische Kombinationspräparat.
    LG

  4. #4

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    29.01.2010
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    5.389
    Danke
    4
    Guten Morgen Unbekannter,
    auch eSHa2000 wirkt nicht gegen Ichtyo. Jetzt wäre es ratsam, das Becken komplett neu aufzusetzen,da sich das KUpfer im Bodengrund ablagert und die Fische über MOnate hinweg vergiftet, bis sie dann plötzlich sterben.
    Wenn man denn eSHa2000 verwenden will, dann bitte immer in einem sepperaten Behälter,aber NIE im Hälterungsbecken.

    Welche Maße hat das Becken denn? 50l (auch60l) sind zu klein für Mollys,die brauchen mindestens 80cm Kantenlänge. Auch Bitterlingsbarben werden zu groß und sind zu Schwimmfreudig. Die würde ich persönlich sogar erst ab 1m pflegen.


    Seit wann läuft das Becken?
    Wie hast du besetzt;also in welchen Abständen kamen welche Fische rein?
    Wann kamen die letzten FIsche rein?


    Ich rate dir wie gesagt, das Becken neu aufzusetzen um das Kupfer vom eSHa raus zu bekommen. Heißt neuer BOdengrund und am besten auch ne neue Wurzel etc.

    Die jetzigen Fische,so lange in einen Eimer.
    Wenn du das gemacht hast, solltest du dir von JBL Punktol Ultra holen, das wirkt gezielt gegen Ichtyo. Du musst aber aufpassen, das Medikament ist sehr Licht empfindlich, du musst das Becken bei der Behandlung also richtig gut abdecken, dass kein Licht rein kommt. Alles genau nach Anleitung machen. Das ganze dauert meines Wissens 14 Tage, so lange auf keinen Fall neue Fische einsetzen.
    Danach solltest du dir Gedanken bezüglich deines Besatzes machen. Du solltest FIsche wählen, die zur Beckengröße passen,du solltest Fische wählen, die die gleichen Ansprüche haben, nicht einen Fische, der es lieber kühl mag und einen der es lieber warm mag, wenn du unsicher bist, lieber vor dem Kauf hier fragen.

    Jetzt gilt es aber erstmal die Fische die noch leben,wieder gesund zu bekommen.


    Gruß Theresa

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    02.12.2014
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Das Becken läuft ca. 3 Jahre, ich habe es mit komplettem Fischbesatz vor ca 2 Monaten übernommen, weil ich schon ein kleines Nanobecken mit 5 Blauen Neons habe. Als Angabe hatte ich, dass die Fische schon alt wären außer Mollys und Blauen Neons. Die sind vermutlich nicht mal ein Jahr alt. Gestern bin ich zum Kölle Zoo und habe mich erkundigt. Es hieß, dass dieses Mittel gegen Ichtyo wirkt. Dem Molly geht es seit heute besser, dafür macht ein Guppymännchen schlapp. Punktol habe ich da, aber wirkt das andere Medikament wirklich nicht? Mir wurde es gesagt und auf der Verpackung steht "wirkt bei parasitären Infektionen". Ich versuche noch Bilder hochzuladen. LG

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    18.08.2009
    Ort
    Direkt an der Nordsee
    Beiträge
    7.214
    Danke
    240
    Hallo (mit Namen ist es persönlicher),

    bitte beherzige Theresa`s Ratschlag!

    Es gibt kein besseres Langzeitgift wie das ****** eSHa2000

    Der Boden ist defenitiv mit Kupfer vergiftet.....ich habe es persönlich durchgemacht...nie wieder!!

    Gruß

    Michael

  7. #7

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    29.01.2010
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    5.389
    Danke
    4
    Hallo,
    ich frage mal vorsichtig, wie groß das Nano ist? Wenn es unter 60l hat, sollten die Neons da dringend raus. Nanos unter 60l bzw. 60cm Kantenlänge sind nur was für Garnelen,Schnecken und einzelne Kampffische evtl. auch Zwergbärblingen und anderen sogenannten Nanofische.

    Du hast meine Fragen leider nicht alle beantwortet. Wie groß ist das Becken?
    Wenn du es übernommen hast, was hast du verändert? Entweder haben die Tiere seit du sie hast unter enormen Stress gelitten,dass Ichtyo ausbrach oder du hast irgendetwas verändert, wodurch du es dir eingefangen hast.

    Wenn du Punktol da hast, warum war das nicht deine erste Wahl? Dort ist Malchitgrünoxalat drin, welches ganz gezielt gegen Ichtyo wirkt. Und das ist auch nicht sehr schädlich, behandelt man rechtzeitig, überleben es meist alle Bewohner.


    Ich will die Verkäufer nicht schlecht machen, aber viele erzählen gerne viel. Nicht nur MIcha hat die Erfahrung gemacht, auch ich habe vor Jahren fast den kompletten Besatz in einem 425l Becken damit hingerafft.

    Behandel nur noch gezielt und wenn ich nicht sicher bin, dann lieber gar nicht.


    Gruß Theresa

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    02.12.2014
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Hallo,
    Nano ist 80 Liter. Die Neons sollten jetzt 3-4 Jahre alt sein und waren nie krank außer einmal Pünktchen anfang März, weshalb ich Punktol dahabe. Und vom betroffen Becken weiß ich die genauen Maße nicht, werde es sobald ich kann nachmessen. Vor etwas weniger als einer Woche (Do oder Fr) habe ich neue Pflanzen eingesetzt. Das Punktol habe ich erst nachdem ich behandelt habe gesehen, ich hatte es komplett vergessen in der Kellerecke...sonst hätte ich das genommen...also Bondengrund wechseln? Kann ich den auch mit dem Hochdruckreiniger säubern und dann wieder verwenden? Oder bringt das nix? Kann ich die jetzigen Pflanzen wieder verwenden, wenn ich es neu einrichten muss? Wieviel vom jetzigen AQ Wasser soll ich wechseln?
    LG Lufra

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    18.08.2009
    Ort
    Direkt an der Nordsee
    Beiträge
    7.214
    Danke
    240
    Moin Lufra (interessanter Name....türkische Abstammung?),

    bei meinem Becken hat es fast alle Tiere innerhalb einiger Monate dahin gerafft...ich habe, nachdem ich endlich wusste, das das Gift von eSHa2000 kam, das Becken total entleert (Fische waren ja eh keine mehr da, selbst Schnecken habe ich keine lebenden bei der Ausräumaktion gefunden) und richtig ordentlich mit Essig gereinigt. Den Kies sowie alle Einrichtungsgegenstände wurden entsorgt. Danach ein echter Neustart....es wurde ein tolles Regenbogenaquarium, voll bepflanzt mit tollen Wurzeln auf schwarzen Kies. Und keine Ausfälle mehr.
    Nie wieder eSHa2000!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Gruß

    Michael

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    02.12.2014
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Hallo,
    (@ MS1: keine Ahnung, woher der Name kommt, aber ich bin durch und durch Deutsche .)
    Also dem einen Goldmolly geht es schlecht, er liegt wieder herum. Seine beiden Mollykollegen sind aber kaum befallen und klemmen kein bisschen. Heute habe ich einen letzten großen WW gemacht und mit Punktol ultra behandelt. Ich habe vor, je nach Besserung jeden oder jeden zweiten Tag einen Teilwasserwechsel (30-50%) zu machen; vor der Behandlung. Ist das richtig so? Die Neueinrichtung kommt wohl oder übel am Wochenende...Ich hoffe, der Molly steht es durch...
    LG Lufra