Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    09.12.2014
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Guppys sterben!! Hilfe!!

    Hallo zusammen..
    Ich bin neu hier und hab gleich zu Anfang ein kleines Problem.
    Ich habe ein 620l Becker und ein kleines.. Das Kleine hat ca 110l und ich habe es von einer Freundin übernommen, mehr aufgequatscht bekommen, weil sie sich nicht mehr darum gekümmert hat. Als ich das Becken mit folgendem Besatz übernahm, 1 Kongo Wels, 1 Kammdornwels, 1 Panaquewels, 10 Guppys, 5 Neons, 1 Regenbogenfisch, 2 Panzerwelse, 2 Prachtalgebfresset (aber riesige), eine Saugschmerle und vier Schachbrettschmerlen,
    roch das Wasser sehr komisch. Ich habe dann erst mal die Welse, die Algebfresser und die Schmerlen raus in mein großes Becken und den Regenbogenfisch sowie die Panzerwelse an jemanden abgegeben der bereits solche Fische hat damit sie nicht mehr allein sind. Dann einen großen Wasserwechsel und neue Filterschwämme (im aquarienwasser ausgewaschen) rein. Leider stieg mir in der einer Woche zwei Mal der Nitritwert an, also wieder Wasserwechsel und diesmal Bakterien dazu. Jetzt sind die Wasserwerte gut.
    ️Es sind noch ca 30 Guppys drin, zwei kleine Antennenwelse und ca 20 Neons wovon die Hälfte in zwei Wochen wenn sie etwas gewachsen sind umziehen ins große, sowie 10 unterschiedliche Pflanzen.
    Leider kenne ich mich mit Guppys nicht aus, und in den letzten Tagen liegt immer einer ziemlich gekrümmt am Boden der dann recht schnell stirbt. Weiß jemand Rat? Mach ich was falsch?

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    09.12.2014
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Übrigens ich fütter Frostfutter, Gurke und Tetra Phyll.. Wasserwerte sind
    No3 10
    No2 0
    GH >14d
    KH 15d
    PH zwischen 7,2 und 7,6
    Cl 0
    Gemessen mit easy Teststäbchen.

    Ganz lieben Dank und sorry das es so ausführlich wurde!!!
    LG,
    Sandra

  3. #3

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hi Sandra!
    Das ist leider häufig ein Problem bei Lebendgebärenden, besonders bei Guppies.
    http://aquanet.de/Magazine/DetailArt...70d2d8a556&p=1
    Der gekrümmte Rücken ist oft eine Begleiterscheinung der Fischtuberkulose.
    http://www.aqua4you.de/fischtuberkulose.html
    Wollen nicht hoffen, daß es das ist, denn dann hast Du es in inzwischen beiden Becken. Meist bricht die Krankheit aber nur bei geschwächten Tieren aus. Durch die vorherigen schlechten Haltungsbedingungen und dann der Umzug könnten die Tiere natürlich anfällig sein.