Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    16.12.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Hilfe bei Neonsalmler 😦😦

    Hilfe ich hab seit ein paar Wochen ein 120l Aquarium. Zum beginnt hatte ich 20 neonsalmler bekommen und 10 keilfleckbärblinge sowie ein Pärchen zwergfadenfische. Den bringen und den fadenscheinigen geht es super auch meine Pflanzen gedeihen super aber von den neonsalmler hab ich inzwischen nur noch zwei 😣😣😣 hab öfters welche von ihnen meiner innenpolitische rausgeworfen aber wen andauernd welche dringende retten musste.
    Warum sind die immer in meine pumpe und warum sind die gestorben??????? Meinen anderen fischen geht es allen gut. Ich weiß nicht was ich deswegen machen kann

  2. #2

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    29.01.2010
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    5.389
    Danke
    4
    Hallo ?,
    es wäre schön, wenn man einen Beitrag mit dem Smartphone verfasst, dass man auf die Autokorrektur achtet. Leider verstehe ich nur 70% von dem, was du geschrieben hast, da deine Autokorrektur netterweise die Wörter ersetzt hat. Ein bisschen mehr MÜhe, wenn man Hilfe möchte, wäre schön,für die, die helfen wollen


    Gruß Theresa

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    16.12.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Hilfe ich hab seit ein paar Wochen ein 120l Aquarium.
    Zum beginn hatte ich 20 neonsalmler bekommen und 10 keilfleckbärblinge sowie ein Pärchen zwergfadenfische. Den bärblingen und den fadenfischen geht es super auch meine Pflanzen gedeihen super aber von den neonsalmler hab ich inzwischen nur noch zwei
    hab öfters welche von den neonsalmler aus meiner pumpe gerettet aber hatte trotzdem immer wieder welche drin.

    Warum sind die immer in meine pumpe und warum sind die gestorben???????
    Meinen anderen fischen geht es allen gut. Ich weiß nicht was ich deswegen machen kann
    kann mir einer erklären was ich dagegen unternehmen kann bzw woran das liegt?

    Tut mir leid wegen der auto Korrektur hatte nich gewusst dass das passieren kann und deswegen nicht drauf geachtet.hoffe ist jetzt besser

  4. #4

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hi!
    Wenn Du jetzt wenigstens einen Namen druntergeschrieben hättest, dann wüsste man wenigstens wie man die ansprechen kann. )
    Neonsalmler sind Fische aus kühleren Bachläufen, werden bei 20-22 Grad gezüchtet. Wenn sie zu warm gehalten werden (für deinen anderen Besatz wären 25 Grad richtig) dann läuft ihr Stoffwechsel auf Hochtouren. Sowas kann sie anfällig für Krankheiten machen.
    Hattest Du die Fische alle auf einmal eingesetzt? Dann kann es auch zu Problemen mit zu hohen Nitritwerten kommen.
    Würde also keine neuen Neon mehr anschaffen, zumal das Becken für 2 Gruppenfische zu klein ist. Da ist es besser nur eine Gruppe in ausreichender Anzahl zu halten. Würde eventuell die Keilflecken auf 15-20 Tiere aufstocken und für den Boden noch eine Gruppe von 10 Panzerwelsen oder 10 Dornaugen nehmen. Zwerggarnelen, z.B. Red Fire, würden auch noch passen.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    16.12.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Super vielen dank für die Info
    leider wurde ich dann in diesem Fall in zwei zoogeschäften falsch beraten. denn in beiden sagte man mir dass diese Fische gut zusammen und in dieses aquarium passen würden. Werde mir nun aber sicher keine neuen Neons anschaffen. Nochmals vielen dank
    Gruß Tanja 😊

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    16.12.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Ich kann mir allerdings noch immer nicht erklären wieso die neonsalmler in die pumpe geschwommen sind. Meine keilfleckbärblinge sind nicht größer und seit einer Woche habe ich auch Baby fadenfischen von denen keiner in die pumpe ist. Woran könnte daß liegen?
    grüße Tanja

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Inverness
    Beiträge
    7.824
    Danke
    3
    Hallo Tanja

    Du hast Babyfadenfische? In einem Aquarium wo Keilfleckbarben mit drin sind? Irgendwie faellt mir schwer das zu glauben, zumal man die Jungfische in den ersten Tagen nach dem Freischwimmen kaum sieht.

    Was ist das fuer eine Pumpe? Fische, wie Neons, sind schon sehr geschwaecht wenn man sie im Filter findet. Es gibt ein paar andere Fische, die gehen da gezielt rein. Doch Neons gehoeren nicht dazu.

    Die Keilfleckbarben sollten schon groesser als die Neonsalmler sein, zumindest sind sie hoeher.

    Gruss Kerstin