Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    25.09.2002
    Ort
    Köln
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Hallo ihr!

    Ich hab mal eine Frage und zwar, ob nur ich allein mit dem Problem dastehe, dass die berühmte und beliebte Aquarienpflanze Cabomba caroliniana bei mir grundsätzlich nach ein paar wochen eingeht!? Ich dünge mit Eisendünger, das Wasser wird gut gefiltert. Schon nach einigen Tagen verlieren die Stecklinge ihre "Gabeln" wie verrückt, so dass die Pumpe ganz verstopft. Irgendwann sind dann nur noch ganz dünne Stengel über... Woran kann das denn liegen? :? :?

    MfG,

    Janine

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    22.09.2002
    Beiträge
    635
    Danke
    0
    Hallo Janine,

    schreib bitte mal was zu deinen wasserwerten (gh, kh, ph) und was du für eine beleuchtung in deinem becken hast? vorher ist es schwer was zu sagen.

    gruß

    aquasti

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2002
    Beiträge
    2.387
    Danke
    0
    Hi Janine,

    eines der ungelösten Geheimnisse der Aquaristik sind die Pflanzen. Bei manchen wuchern bestimmte Arten wie Unkraut, andere Leute schaffen es nicht diese zu halten. Am einfachsten ist es deshalb auf die Pflanzen zurück zu greifen, die bei einem wachsen, es sei denn diese Art muss es unbedingt sein.

    Robert

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    22.09.2002
    Beiträge
    1.199
    Danke
    1
    Hallo Janine,

    ich hatte es in meinem 1. Becken auch mal mit der Pflanze versucht, hatte aber auch kein Glück damit.

    Die Cabomba caroliniana ist im Vergleich zu den anderen Cabomba-Arten noch die am einfachsten zu haltende, aber trotzdem stellt sie auch gewisse Ansprüche.
    KH = 2-12
    PH = 6,5-7,2
    Temperatur = 22-28°

    Auch sollte man die Belüftung mit einem Sprudelstein unbedingt vermeiden, wenn man diese Pflanze im Becken hat.

    Da ich damals noch woanders wohnte und dort eher hartes Leitungswasser hatte, habe ich es mit dieser Pflanze aufgegeben. Es gibt soviel Auswahl und für jeden Wassertyp ist etwas dabei. Allerdings ist es dann auch noch nicht garantiert, dass sie auch wirklich gut wächst.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    22.09.2002
    Beiträge
    635
    Danke
    0
    hallo birgit,

    noch einkleiner zusatz :lol: . die cabomba braucht auch relativ viel licht damit sie schön buschig wächst. ist zu wenig licht da wächst sie zwar hoch, aber von einem büschel zum nächsten sehr weit auseinander. oder zeigt eben das verhalten was janine beschrieben hat.

    gruß

    aquasti

  6. #6
    Verena
    Hallo Janine,
    bei mir klappte es bei weichem Wasser, viel Licht , CO2 düngung und Eisendünger....
    Allerdings durften die einzelnen Pflanzen auch nicht zu dicht stehen, da allein schon durch das beschatten von anderen Pflanzen negative Reaktionen kamen.
    Das ständige stutzen ( raushnehmen, unten kappen, neu einsetzen) damit die Pflanze ansehnlich bleibt wurde mir dann doch zu nervend.....ich habe sie nicht mehr... :lol:
    Ich achtete Grundsätzlich auch darauf, daß eine dichte, niedrigere Bepflanzung davor gesetzt war, so das man die doch oft sehr kahlen unteren Stengel damit verdeckte.....

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    25.09.2002
    Ort
    Köln
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Hallo,

    naja, der PH-Wert liegt so um die 7.5. Aber das ist auch alles, was ich messe, weil in dem Becken eh "nur" Molche (keine Fische) sind.
    Fakt ist, dass Cabombas bei mir in noch keinem Aquarium richtig angegangen sind. Aber das passiert wohl nicht nur mir.
    Ich hab mich nur gewundert, weil in vielen Aquaristikbüchern steht, sie wär ja so unkompliziert.. ?!
    Dann werd ich mich wohl besser an die Pflanzen halten, mit denen ich gute Erfahrungen gemacht hab...wie Vallisnerien und Echinodorus. :wink:

    Grüße,

    Janine

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    14.09.2002
    Ort
    Holzgerlingen
    Beiträge
    3.482
    Danke
    1
    hallo janine,

    vielleicht liegt es ja an der wassertemperatur... molche sind ja eher kaltwasserbewohner, z.b. japanische feuerbauchmolche hält man zwischen 18°C und 22°C, wogegen die cabomba caroliniana ja 22°C bis 28°C will. das könnte ein knackpunkt sein, wenn dein wasser "molchgerecht kalt" ist....

    welche molche hast du denn? und welche temperatur hast du?

    lg,
    radiomaus

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    25.09.2002
    Ort
    Köln
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Hallo,

    Ich habe Cynops orientalis und die Wassertemperatur liegt bei 22°, weil in dem Becken noch Krallenfrösche sind. Das könnte hier natürlich ein Grund sein. Allerdings gedeien Cabombas in meinem anderen Aquarium mit Fischen (ca. 27°) genauso schlecht. Trotzdem danke für den Tipp! :-)

    Janine