Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    06.07.2013
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Schmetterlingsbuntbarsche extrem träge.....

    Hallo zusammen,

    ich hab ein Problem mit meinen Schmetterlingsbuntbarschen:

    Sie "hängen" nur noch total träge in den Ecken des AQ rum oder schweben bewegungslos zwischen den Pflanzen. Farblich strahlen sie wie eh und je, keinerlei Veränderung.

    Mein AQ: 140 ltr.

    Mein Besatz: 4 Schmetterlingsbuntbarsche (2 Päarchen), 12 Neons, 4 Panzerwelse

    Das AQ ist normal bepflanzt und mit ein paar Lochsteinen versehen. Es läuft seit 4 Jahren und alle 2 Wochen wird ein TWW von 30% durchgeführt.

    Bisher hatte ich noch keine Probleme. Die anderen Fische verhalten sich auch normal.
    Bis vor ein paar Tagen haben auch die SBB's noch normales Verhalten gezeigt.

    Meine Wasserwerte:
    NO3: 5 mg/L
    NO2: nicht nachweisbar
    GH: 8°
    KH: 3°
    PH: 6,6
    CL2: 0,1 mg/L

    Wassertemperatur: 27°C

    Vorab schon vielen Dank für eure Hilfe!

    Gruß
    DP

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Hi
    Hast du irgendetwas im Becken verändert?

  3. #3

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hi!
    Zitat Zitat von Post1982 Beitrag anzeigen
    Es läuft seit 4 Jahren und alle 2 Wochen wird ein TWW von 30% durchgeführt.
    Da SBB ja nicht so alt werden, mal die Frage wie lange die Tiere da schon drin sind? Einmal ist das Becken für 2 Paare und noch Panzerwelse, viel zu klein, 1 Meter Beckenlänge ist da schon das absolute Minimum ohne die Panzerwelse.
    30% alle 2 Wochen mag für viele Fischarten OK sein, SBB sind aber sehr empfindlich was die Wasserqualität angeht. 40% jede Woche sollte es schon sein.
    Warum Lochgestein? Passt weder zu dem üblichen Lebensraum dieser Zwergbuntbarsche, noch zu ihren Wasseransprüchen, da Kalk das Wasser aufhärtet und die Dinger nur unnötig Platz in dem zu kleinen Becken wegnehmen, den man besser durch Pflanzen und Wurzeln nutzen kann.
    Diese Trägheit kommt vermutlich durch die mangelnde Möglichkeit Brutreviere zu bilden.