Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    28.02.2009
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    106
    Danke
    0

    Antennenwels Fangverletzung dringend Hilfe gefragt

    Hallo zusammen ,

    ich habe gestern ein neues Becken eingerichtet. Dabei ist mir leider ein Fehler unterlaufen. Ich habe meine 7 Jahre alte Antennenwelsdame mit dem Netz gefangen.
    Sie hat sich mit Ihren Verteidigungsstacheln darin verfangen.Beim Versuch sich loszureißen hat sie ich anscheinend das dafür zuständige Gelenk verletzt.
    Nun kriegt sie die Stacheln nicht wieder eingefahren.Sie sind auch leicht rötlich verfärbt heute. Ein Versuch sie manuell zurück zu drücken scheiterte leider, der Widerstand
    war zu groß, so das ich mich nicht weiter getraut habe.

    WEIß JEMAND WAS HIR ZU TUN IST?? HAT HIER JEMAND ERFAHRUNG??

    Grüße und Danke
    Marcus

  2. #2

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hi!
    In dem Fall kannst Du nichts weiter machen, ausser auf gute Wasserqualität und sauberen Bodengrund zu achten (große Wasserwechsel). Zur Vorsorge gegen die Verpilzung der Wunde helfen Seemandelbaumblätter oder Walnussbaumblätter oder Erlenzapfen.
    Meist renkt sich das von allein wieder ein. War bei einem meiner Männchen aus so, als es sich in einer Lavasteinhöhle verkantet hatte. Seitdem kommt mir kein Lavastein mehr ins Becken.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    28.02.2009
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    106
    Danke
    0
    Hallo zusammen,

    danke für die Info. Seemandelbaumblätter sind schon drin, dann hoff ich mal das Sie das überlebt.

    Grüße Marcus

  4. #4

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hi!

    ... und bitte kein Netz mehr zum Rausfangen nehmen. Dafür gibt es Fangglocken oder Gläser/Becher, wo man sie reintreibt.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    28.02.2009
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    106
    Danke
    0
    Hallo nochmal,

    nur als Update, nach ca. 5 Tagen sind die Verteidigungsstachel wieder von selbst eingefahren. Sie ist auch wieder aktiver.
    Frohe Weihnachten noch.

    Marcus

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    21.12.2014
    Beiträge
    42
    Danke
    0
    Hallo Marcus,

    das ist schön zu lesen. Dann scheint ja alles wieder gut zu werden.

    Gruß, Tanja