Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    15.04.2014
    Beiträge
    22
    Danke
    0

    Fischsterben durch Pilzbefall?

    Hallo zusammen,

    Ich halte in einem 60 Liter Becken:
    -ca. 12 Guppys (mit ein paar kleineren babys)
    -2 Dornaugen
    -1 Grauen Antennenwels (ich weis das das Aquarium zu klein ist, er selbst ist aber noch ziemlich klein, wenn er zu groß wird kommt auch ein neues Aqua )

    Ich habe auch vor ca. 1 Woche 3 neue Guppy Weibchen gekauft da die anderen durch die Männchen zu sehr unter Stress standen, allerdings waren diese noch realtiv jung.

    Mein Problem:
    Ca. 4 Guppys sind bisher hintereinander gestorben, auffällig war das sie meist senkrecht geschwommen sind und ihre Schuppen leicht weiß geschimmert haben. Pilzbefall? Wie kann ich mir da sicher sein?
    Momentan habe ich gerade 1 Männchen und 1 Weibchen welche wieder genau diese Symptome haben
    Ich habe Angst meinen kompletten Besatz zu verlieren oder das das noch auf meinen Wels oder die Dornaugen übergeht.

    Was muss ich tun?
    LG
    Carolina.

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Hi
    Ich gehe davon aus, dass du dir mit den neuen Gupppys "irgendetwas" ins Becken geholt hast.
    Was du tun kannst, ist einen großen (min.80%) Wasserwechsel machen, um u.a. die Keimdichte in Aquarium zu verringern.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    15.04.2014
    Beiträge
    22
    Danke
    0
    Hallo,
    Danke zunächst für deine Antwort.
    Ich bin mir nicht sicher ob wirklich die neuen Fische daran Schuld sind da sie von einer Privathändlerin sind die meines Erachtens sehr gut mit den Tieren umgeht, zudem sind 2 der Sterbefälle auch 2 der neuen Fische gewesen.

    Und was sollte ich tun fals der Wasserwechsel die Situation nicht beeinflusst? Und was mach ich mit den kranken Tieren? in Quarantäne?

    LG
    Carolina

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Hi
    Guppys kann man auch mit einer Salzzugabe "behandeln", aber ich weiß nicht ob Dornaugen und Antennenwelse Salz vertragen.
    Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der damit schon Erfahrungen gemacht hat.

  5. #5

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hi!
    Zitat Zitat von Caroobert Beitrag anzeigen
    Ich bin mir nicht sicher ob wirklich die neuen Fische daran Schuld sind
    Schuld sind sie nicht, da sie nicht mit Absicht gehandelt haben. Aber mal im Ernst, Fische aus unterschiedlichen Zuchten bzw. Haltungen haben unterschiedliche Bakterienstämme an sich. Wenn die dann ohne Quarantäne zusammenkommen, kann es bei z.B. durch Stress (umsetzen, ungünstiges Geschlechterverhältnis) geschwächten Tieren sehr schnell zu Ausfällen kommen.
    Wie Wolfgang schon geschrieben hat, großen, temperierten Wasserwechsel (80%) und eventuell Seemandelbaumblätter oder Erlenzapfen dazu geben.

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    15.04.2014
    Beiträge
    22
    Danke
    0
    Hey,
    Also erstmal Danke für die Antworten
    Habe einen großen Wasserwechsel gemacht und hole mir noch Mandelbaumblätter, zur Sicherheit
    LG
    Carolina