Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    26.12.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Mysteriöses Fischsterben

    Hallo,


    Ich bin neu hier. Heiße Stefan und bin 25 Jahre alt. Beschäftige mich seit über ein Jahr mit Aquaristik.




    Nun hab ich auf einmal ein Problem mit meinen Fischen. Und zwar sind nur bestimmte Fische betroffen. Zuerst sind meine Siamesische Rüsselbarben Gestorben dann meine Dornaugen und zum Schluss meine Netzschmerlen. Symptome waren schnelle Atmung, Blass und am Boden liegen der Fische. Bekann alles nach einem Teilwasserwechsel. Des weiteren sind noch 40 Neons, ein Pärchen Antennenwelse ( die sogar dabei ablaichen ) und 2 L333 in mein Becken. Diese sind aber nicht von den Symptomen betroffen und Leben heute noch. Hatte dann auch sofort alle Wasserwerte Überprüft aber es war alles okay ( JBL Testkoffer ).


    Darauf hin ging ich zu mein Zoohändler des Vertrauens und Schilderte Ihm den Vorfall er meinte Gleich es sei eine Nitrit Vergiftung. Hatte auch eine Wasserprobe mit die er untersucht hat. War aber alles okay ( Wasserwerte und alles führe ich unten auf ). Sollte ein ein Wasserwechsel von 50% machen und Denitrol rein Kippen. Hab dann alles so gemacht wie der Zoohändler es gesagt hat bin dann 2 Wochen später wieder hin mit mein Wasser. War wieder alles okay. Wollte dann auch gleich neue Siamesische Rüsselbarbe haben. Meinte er sollte kein Problem sein. Hab mir dann auch gleich 6 Stück geholt. Hab sie dann Nachmittag ins Aquarium Gesetzt nach Eingewöhnung ans Wasser. Abends bevor das Licht aus ging sind sie noch munter geschwommen. Am nächsten Morgen lagen sie blass auf dem Aquarienboden.



    Bin dann wieder zum Zoohändler hab ihm alles Geschildert. Er konnte sich das aber nicht erklären.
    Hab dann Ektol Bac mit bekommen gegen bakterielle Infektionen. Hab dann auch gleich mit der Behandlung angefangen und alles so gemacht wie in der Beschreibung steht. 50% Wasserwechsel, erste mittel rein, 2te Tag das zweite mittel rein genau wie am dritten Tag. Am 4ten Tag 50% Wasserwechsel und wieder mittel eins rein, am 5ten Tag dann wieder mittel 2 genau wie am 6ten Tag. Am 7ten Tag 50% Wasserwechsel und mit Aktivkohlefiltern. Hab dann extra noch mal 2Wochen gewartet und bin wieder zum Zoohändler mit Wasserprobe. War alles okay. Hab mir dann wieder 6 Siamesische Rüsselbarben gekauft und rein gesetzt aber diesmal nur 2 davon. Die anderen 4 sind erst mal in mein kleineres Becken gegangen. Und am nächsten Morgen das gleiche Spiel wieder beide liegen tot auf dem Boden. Die anderen 4 leben im anderen Becken noch.


    Am Futter oder Wasseraufbereiter kann es nicht liegen da ich alle Sachen auch in mein Lido 120 rein mache und dort leben die Rüsselbarbe noch.
    Ich kann mir nicht erklären woran es liegt. Vielleicht hat ja von euch einer ne Idee.



    Zum beschriebenen Becken. Es ist ein 540l Becken ( 150x60x60cm )


    JBL Aquarien-Außenfilter CristalProfi e1501 greenline

    300 Watt Heißstab
    Led Beleuchtung 2x 30Watt

    Bodengrund Sansibar Grey von JBL
    CO2 Düngung no Name




    Wasserwerte
    Temp. 28 ( sollten eigentlich noch Diskuse folgen )
    Ph 7,2
    Nitrit 0
    Nitrat 0
    KH 7
    Ammonium 0




    Falls ich was vergessen hab schreibt es einfach versuche es dann so schnell wie möglich nach zutragen.


    Mfg Stefan

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    26.12.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Aquarium läuft seit anfang Juli also knapp 5 monate.

  3. #3

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    29.01.2010
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    5.389
    Danke
    4
    Hallo,
    hast du vielleicht mal so etwas wie eSHa2000 im Becken verwendet? Die Symptome die du beschreibst,sprechen schon ein wenig für Vergiftungserscheinungen,aber würde es an Nitrit liegen,ginge es allen Fischen so.

    Die Dornaugen leben meist im Kies,also buddeln sich gerne darin ein und meine Rüsselbarben gründeln auch immer nach Futter. Das würde dafür sprechen, dass die Tiere irgendetwas über den Boden aufnehmen,was ihnen nicht bekommt.

    Was genau für einen Bodengrund hast du? Steigen da evtl. Bläschen auf? Könnten sich Faulgase im Bodengrund gebildet haben,die die Dornaugen evtl. etwas aufgewühlt haben und die Rüsselbarben beim gründeln aufnehmen?

    Wie oft wechselst du Wasser und wie reinigst du den Bodengrund dabei?


    Mittelchen auf gut GLück rein zu kippen ist immer nicht so gut, vor allem wenn es nur bestimmte Fische betrifft. Ich vermute ich nämliche überhaupt keine bakterielle Ursache.


    Gruß Theresa

  4. #4

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hi!

    Ist vor allem seltsam, daß es nur die Algenfresser trifft, was in der Kürze der Zeit auch gegen eine bakterielle Infektion spricht. Muss allerdings auch sagen, daß die Siamesen absolut nichts in einem Diskusbecken verloren haben. Wären Stress pur für die Scheiben. Also bitte keinen neuen anschaffen und die 2 aus den 120er bald abgeben.
    Das Antennenwelspaar würde ich schnellstmöglichst trennen, da die unzähligen Jungtiere die Wasserqualität zu stark belasten, also ebenfalls unpassend für die Diskus. Zudem kommt das Problem die dann los zu werden. Will ja keiner haben ...

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    18.08.2009
    Ort
    Direkt an der Nordsee
    Beiträge
    7.214
    Danke
    240
    Zitat Zitat von Eumel86 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    hast du vielleicht mal so etwas wie eSHa2000 im Becken verwendet?
    Moin,

    ja, wie bei mir damals...die Welse waren die ersten Opfer....und kurz danach leider der Rest

    Nie wieder eSHa2000

    Gruß

    Michael

    PS: Ich muss mich korrigieren....nie wieder eSHa2000 ins Hauptbecken...als Medikament im Quarantänebecken ist es OK!

  6. #6
    Blaubeerblau
    Hallo Stefan,

    sind Deine Testsets überlagert oder neu? Dei der Anzahl der Fische mit entsprechender Fütterung sollte in der Stickstoffkette Ammonium, Nitrit und/oder Nitrat messbar sein. Das Fischfutter enthält Stickstoff und die Fisch scheiden Ammonium aus mit dem entsprechenden weiteren Verlauf der Stickstoffkette. Alle Werte auf 0? Mmhh. Nitrat sollte eigentlich vorhanden sein oder hast Du derartige Pflanzenmassen welche das Nitrat komplett weglutschen? Das kann ich aber nicht glauben, da gerade Netzschmerlen einen hohen Stoffwechsel haben um nicht zu schreiben: die sind gefräßig.

    Wieviel Netzschmerlen hattest Du denn? Das mit Netzschmerlen und Dornaugen ist sowieso mit Fütterung schwierig. Die Dornaugen haben da oft das Nachsehen weil sie nicht so robust und schnell sind. Neons passen eigentlich auch nicht dazu. Hier sind eher Barben, weil auch flink, besser geeignet. Auch wenn Dein Becken nach üblichem Maßstab nicht klein ist, so ist es doch in der genannten Konstellation eher knapp und grenzwertig.

    Was mich weiter wundert ist Deine Aussage, dass nach einem Teilwasserwechsel die Probleme bzw. Todesfälle begannen. Woher kommt das Wechselwasser und wie sind dort die wichtigsten Wasserwerte? Vielleicht liegts auch am Futter. Das sind ja eigentlich alles Fische die ihr Futter vom Boden aufnehmen. Fütterst Du da etwas Spezielles?

    Gruß
    Dieter

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    19.06.2012
    Beiträge
    237
    Danke
    18
    Hallöchen!

    Habt ihr mal das Wasser auf Kupfer getestet? Vielleicht ist Kupfer aus alten Leitungen ins Wasser gelangt.

    LG Robert

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    18.08.2009
    Ort
    Direkt an der Nordsee
    Beiträge
    7.214
    Danke
    240
    Moin,

    Kupfer ist auch meine Vermutung...aber eher von dem oben beschriebenen Medikament!

    Gruß

    Michael

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    26.12.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Halle,

    Danke erst mal für die vielen Antworten.

    Also SHa2000 hab ich nicht rein gemacht nur das eine mittelchen gegen bakterielle Infektion.
    Der Bodengrund ist sansibar grey ( sand )

    Mh mit der Kupfer vergiftung würden ja*eigentlich auch die welse mit als erstes betroffen sein oder?
    Wasserwechsel mach ich alle 2 Wochen 1/3.

    Mit Futter kann es eigentlich auch nichts zutun haben da es ja auch in mein Lido rein kommt und den Fischen da gehts sehr gut.

    Futter:
    Frostfuttermischung ( rote/weisemückenlarven, Artemis)
    Jbl Gala Premium flockenfutter
    Jbl Novo Pleco
    Jbl Novo Tab


    Mfg Stefan.

  10. #10

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    29.01.2010
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    5.389
    Danke
    4
    Hallo,
    ich würde immer noch auf irgendetwas im Bodengrund tippen,dass die Tiere vergiftet. Auffällig ist, dass es die Fisch betrifft, die im Bodengrund leben,oder aber auch etwas gründeln,normalerweise weiden Rüsselbarben Algenteppiche ab,aber bei mir gründeln sie meistens, da keine Algen vorhanden. Die Welse die du hast, leben zwar am Bodengrund,gründeln aber nicht darin.

    Siehst du denn gelegentlich Blasen aufsteigen,die vom Bodengrund kommen könnten? Besteht die Möglichkeit einer Faulgasbildung?

    Mhh KUpfer war auch gleich mein Gedanke, dass dauert aber meist Wochen oder Monate und wie die Konzentration so hoch wäre, dass sie neue Fische vergiftet,dann wären schon alle tot.
    Ich tippe auf irgendwas im Bodengrund und momentan tippe ich irgendwie auf Faulgase. Wenn die Dornaugen da so im Sand rum wühlen, könnte es passieren,dass sich kleine Lufteinschlüsse bilden und es dann zur Faulgasbildung kommt,wenn die Fische das jetzt gar nicht direkt aufwirbeln,sondern dann z.B. diese Gase nur beim gründeln aufnehmen,würde das erklären,warum die anderen nicht betroffen sind.

    Mal 2 Links zum lesen:
    http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwik...hemie/Faulgase
    http://www.smartredirect.de/redir/cl...inander-2.html


    Gruß Theresa