Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    27.06.2014
    Beiträge
    44
    Danke
    2

    Japsendes Phantom, ob und wie behandeln

    Hallo zusammen!

    Seit einer Woche sieht einer meiner schwarzen Phantomsalmler etwas kränklich aus. Die Kiemendeckel grenzen sich deutlich ab und er ist eigentlich am Dauerjapsen.
    Ich habe schon einen Wasserwechsel gemacht und ein Seemandelbaumblatt ins 125l Becken getan.

    Vor drei Wochen gab es eine größere Umräumaktion, da ich die veralgten Pflanzen rausgeschmissen und neu gepflanzt habe. Das war ja schon stressig. Die anderen Phantome und die Borellis sind aber fit. Wasserwerte sind i.O.

    Der Patient frisst und agiert auch durchaus mit den anderen aber sieht schon etwas abgemagert aus.

    Die Suchfunktion spuckt Kiemenwürmer oder bakterielle Infektion aus.

    Wie lange schau ich mir das an? Wann ist der Zeitpunkt für Medis? Was meint ihr dazu?

    Ich stell gleich noch nen link von einem Video des Patienten rein. Wobei schwarz auf schwarz schon schwierig ist egal ob foto oder video. :rolleyes:

    Schönen Gruß
    Nadine

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    27.06.2014
    Beiträge
    44
    Danke
    2
    Hallo nochmal!

    Hier ist der Link. Hoffe ich hab das richtig hinbekommen.
    http://youtu.be/zVFFkxmvrxk

    Schönen Abend
    Nadine

  3. #3

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hi!

    Der sieht irgendwie gestresst und nicht wirklich gut aus. Hast Du die Möglichkeit ihn in ein separates Becken zu setzen, damit der Stress durch die anderen Fische aufhört? Für eine Diagnose kann man aber kaum optische Anhaltspunkte finden, ist leider oft so ...

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    27.06.2014
    Beiträge
    44
    Danke
    2
    Hallo!

    Danke für die schnelle Antwort.
    Hatte eh schon überlegt mir eine kleine Pfütze für solche Fälle zu holen. Das werde ich jetzt einfach mal umsetzen.

    25l mit Heizung und Sprudelstein dürfte doch ausreichen?
    Soll ja kein Daueraufenthalt werden.
    Ich würde schon gern versuchen den kleinen Kerl durchzubringen.

    Guten Gruß
    Nadine

  5. #5

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hi!
    Sollte ausreichen. Habe für solche Fälle ein 12 Liter Becken mit HMF. Die Abwärme der kleinen Zimmerbrunnenpumpe reicht bei bei normaler Raumtemperatur von 21 Grad um das Wasser auf 23-24 Grad zu halten.
    Würde vieleicht noch Erlenzapfen oder Seemandelbaumblätter zugeben, die Huminstoffe wirken ein bisschen antibakteriell und verhindern auch Verpilzungen.
    Viel Glück!

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    01.09.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.224
    Danke
    286
    Hallo Nadine,

    von mir auch viel Glück mit deinem Sorgenfisch!

    Gruß
    Angelika

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    27.06.2014
    Beiträge
    44
    Danke
    2
    Hallo zusammen!

    Der Kleine hat eine Woche im Asyl überstanden. Habe ihn doch mit Omnipur behandelt in der Hoffnung dass es irgendwas noch behandelbares ist. Das Japsen ist zwar besser geworden und er hat sich schnell an die Einzelhaft gewöhnt und schwamm entspannt durchs Becken. Aber der Allgemeinzustand ist eher noch gruseliger geworden, was wohl auch daran liegt dass er weiterhin nichts frisst.
    Er sieht von seiner allgemeinen Form gar nicht mehr aus wie die anderen. Irgendwie röhrenförmiger und platter. Und halt immer noch grau fleckig.
    Also einerseits ein entspannter Schwimmer der scheinbar hart im Nehmen ist, aber andererseits eine gruselige Optik.
    Was mache ich nun? Wie lang kann ich ihn so schwimmen lassen? Wann ist es Quälerei?

    Traurige Grüße
    Nadine

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    27.06.2014
    Beiträge
    44
    Danke
    2
    Guten Morgen!

    Die letzte Frage hat sich erledigt. Ich fand den Knirps heute morgen tot im Becken vor.
    Was auch immer es war, ich hoffe meine anderen Salmler bleiben davon verschont.

    Gruß Nadine

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    01.09.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.224
    Danke
    286
    Hallo Nadine,

    das tut mir leid, jetzt haben wir beide ein Phantom weniger. Sind deine anderen denn soweit du sehen kannst ok?

    Gruß
    Angelika

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    27.06.2014
    Beiträge
    44
    Danke
    2
    Hallo Angelika!

    Die anderen sehen soweit ganz fit aus. Napoleon hat heut morgen schon wieder den King raushängen lassen. Mal sehen, wenn das die nächsten Wochen so bleibt, werd ich vielleicht nochmal ein Mädel nachholen. Finde die Phantome ja schon toll.
    Hoffe bei dir gibt es auch keine weiteren Patienten.
    Wenn ich aus dem Prüfungsstress raus bin, so im Februar, werd ich auch mal mein Becken vorstellen.

    Gruß
    Nadine