Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    16.11.2014
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Zwergkrallenfrosch verletzt

    Guten Morgen Aquaristik Freunde,
    Das ist mein erster Beitrag, hoffe das er hier hin gehört.
    Habe mir gestern zwei Zwergkrallenfrösche geholt. Haben sich gestern gut bewegt und waren soweit ich es sehen konnte sehr entspannt. Als ich heute morgen aufgestanden bin hab ich dann gesehen das einer der beiden mit einem Beinchen im Filter hängen geblieben ist.Habe den Filter direkt abgemacht und den kleinen vorsichtig befreit. Jetzt ist der arme Kerl völlig entkräftet und das Bein ist knall rot.Er hat auch nicht gefressen, treibt jetzt an der Oberfläche, bewegt sich aber immerwieder und schwimmt auch ein bisschen. Was meint ihr? Wird der das überstehen bzw hat da jemand Erfahrung mit?
    Gruß Jan <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    24.12.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.245
    Danke
    127
    Guten Morgen Jan,

    das ist etwas schwer zu sagen ob er das übersteht. Auf jeden Fall sollte er Ruhe haben und Du solltest versuchen ihm Futter, was er auch in seinem Zustand fangen kann, anzubieten. Vielleicht ein wenig Frostfutter. Auf jeden Fall sollte dieser Filter raus oder Frosch sicher gemacht werden. Es ist keine Seltenheit das die Zwergkrallenfrösche sich daran verletzten, dahinter hängenbleiben oder bei Entkräftung angesaugt werden. Zwergkrallenfrösche kannst Du bei nicht allzu hohem Besatz auch nur mit wöchentlichen Wasserwechseln und ohne Filterung halten. An Deiner Stelle würde ich auch versuchen den Frosch irgendwie von dem anderen Frosch räumlich zu trennen. Ich habe nicht selten erlebt, als ich diese Tiere vor Jahren selbst gehalten habe, das sie sich gerne auch mal gegenseitig versucht haben zu fressen. Das war zwar auf Grund der Größe nie erfolgreich, könnte dem ohnehin geschwächten aber noch mehr Kraft kosten.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    24.12.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.245
    Danke
    127
    Wie ich jetzt bei genauerem Hinsehen auf dem Foto entdeckt habe, hältst Du auch Fische in dem Becken. In diesem Fall wirst Du ohne einen Filter wohl kaum auskommen. Wichtig wäre, dass Du den Filter, egal ob er jetzt im Becken ist oder Du ihn rausgenommen hast, irgendwie am laufen hältst. Das kann auch in einem Eimer mit Wasser stattfinden. Solltest Du ihn über längere Zeit auf dem Trockenen und ohne Durchlüftung lassen, sterben die wertvollen Bakterien auf den Filtermedien ab.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    16.11.2014
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Danke für deine Antwort. Das Bein sieht schon besser aus und ist nurnoch ein wenig gerötet.Habe ihm heute Mittag etwas Frostfutter gegeben und habe mir einen anderen Filter besorgt in dem er sich nicht so schnell verfangen kann. Ich beobachte es weiter, aktuell wird er von dem anderen Frosch und von den Fischen in ruhe gelassen. Falls sich das noch ändert kommt er in Quarantäne, aber warte ich noch ab um unnötig Stress zu vermeiden.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    24.12.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.245
    Danke
    127
    Hallo Jan,

    dass Du am besten die alten Filtermedien in den neuen Filter (mit) rein tust brauche ich Dir sicher nicht sagen...

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    16.11.2014
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Ne, das habe ich hier schon mitbekommen 😉 ist erledigt, der Filter ist sogar "Garnelen Nachwuchs " sicher, heute morgen hing keiner drin, bin ganz optimistisch

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    08.01.2015
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    hallo jan ich glaube nicht das deinem frosch schlimmeres passiert ist, einer meiner frösche hat jetzt eine unterschenkel fraktur das hat man sehr deutlich gesehen. im moment behandel ich meinen frosch mit einer plastikschiene.
    er hat sich im gemeinschaftsbecken auch lebhafter / agiler verhalten als im technikbecken.
    einige schwimmpflanzen geben ihm im moment die ruhezone.
    angegriffen wird er nicht.
    ich werde dazu nochmal einen extra thread öffnen.

    ich habe einige bilder bei youtube hochgeladen

    https://www.youtube.com/watch?v=EgXOE_8Ms-Y

    mich würde im moment das fressverhalten und der heilungsprozess deines patienten interressieren, bitte melde dich die tage nochmal oder schicke mir eine pn

    gruß