Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    23.08.2014
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    52
    Danke
    0

    Guppy am sterben, andere Krank?

    Hallo Zusammen!

    Gestern sahen alle Guppys tiptop aus. Heute morgen nun, kam ein Guppy, der seit ca 2 Wochen im Becken ist, mehr aus der Welshöhle gekrochen als geschwommen und der l-Wels (Aasfresser) hat sich bereits über seine Schwanzflosse hergemacht. Die Färbung war normal,auch kein auffälliger Belag. Hab ihn in Quarantänebecken gesetzt und von Tetra Medica Generaltonic dazu gegeben. Denke aber nicht dass er noch Chancen hat. Die andern Guppys zeigen keine Krankheitsanzeichen. Drei haben aber einen Riss (bei einem schon fast wieder verheilt) in der Schwanzflosse. Zeigen sonst aber keine Anzeichen von Flossenfäule.

    Becken 112l läuft seit anfangs Dezember mit vorher in anderem Becken eingelaufenem Filter. Hatte keinen Nitritpeak
    Die Werte haben sich bei NO3 10, NO2 0, GH 8, KH 8, PH 7.2 eingepegelt und sich in den letzen 2 Wochen nicht verändert.
    Besatz 8 männliche Guppys ein L-Wels (Nummer unbekannt)

    Nun Frage was kann ich für die Fische tun? Die Zoohandlung meinte ich soll auch ins Grosse Becken Medikamente tun. Ich möchte das lieber nicht.

    Ich dachte ich mach mal einen grossen Wasserwechsel und wollt Fragen ob ihr mir Erlenzäpfchen, oder Seemandelbaumblätter dazu empfehlen könnt?
    Auch über ne Salzkur hab ich nachgedacht, weiss nicht wie das der L-Wels finden würde. Bei den Erlenzäpfchen mach ich mir Sorgen wegen der Ph senkenden Wirkung weil Guppys ja nicht allzu weiches Wasser mögen.

    Was würdet ihr mir empfehlen? Doch Chemie? Mach mir etwas Sorgen

    Liebe Grüsse Lea


  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Hi
    Ich würde "Chemie" weglassen.
    Große 80% Wasserwechsel machen und dazu Seemandelbaumblätter/Erlenzapfen ins Becken geben, dass sollte reichen.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    23.08.2014
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    52
    Danke
    0
    Hi und Danke!
    Hab grossen Wasserwechsel gemacht. Am Montag bekomm ich Blätter und Zäpchen. bis dahin Beobacht ich gut und im Notfall geb ich halt das Medikament.
    Der kranke Fisch macht Loopings wenn er versucht zu schwimmen. Ist das ein Hinweis auf ein spezifisches Krankheitsbild?

    Liebe Grüsse Lea

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Zitat Zitat von blubberkafi Beitrag anzeigen
    Der kranke Fisch macht Loopings wenn er versucht zu schwimmen.
    Hi Lea,

    für den Fisch wirst du wohl nichts mehr tun können.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    18.08.2009
    Ort
    Direkt an der Nordsee
    Beiträge
    7.214
    Danke
    240
    Moin,

    doch....schnells möglich das Leiden beenden, sprich abtöten!

    Wie schon per PN...ich glaube, es hat was mit der Unverträglichkeit des Immunsystem zu tun....eine recht neumodische Krankheit (gab es früher einfach nicht), die Dir ein Experte der "Futterfische" sicherlich besser erklären kann!!

    Gruß

    Michael

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    23.08.2014
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    52
    Danke
    0
    Moin Danke euch!

    Hab ihn getötet ging ganz schnell.
    Nachfrage wenn es mit dem Immunsystem zu tun hat. Bedeutet dass, das ich vermutlich eine Krankheit/ "böse" Bakterien im Becken hab und dieser Fisch wegen seiner Erkrankung/ Fehler des Immunsystem daran schneller erkrankt ist, somit Gefahr für die Anderen besteht, oder wäre die Unverträglichkeit des Immunsystems selbst der Grund für sein leiden und für die anderen Fische sollte keine Gefahr bestehen?

    Liebe Grüsse Lea

    Den Anderen geht es soweit gut und sie verhalten sich Normal Risse scheinen Unverändert.

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    18.08.2009
    Ort
    Direkt an der Nordsee
    Beiträge
    7.214
    Danke
    240
    Moin!

    Die Neuanschaffungen haben einen anderen Bakterienstamm, was normal kein Problem ist....nur wenn eh schon einige schwach/angeschlagen sind, oder die Beckenhygiene ist nicht zu dolle ist, dann haben die "anderen" Bakterien leichtes Spiel.

    Genauer können es Dir sicherlich die Experten erklären....wo bleiben die nur????

    Gruß

    Michael

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    23.08.2014
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    52
    Danke
    0
    Michael Nochmals Danke!

    Beckenhygiene scheint ok. Wasserwerte scheinen ok (oben angegeben). Wasserwechsel alle 2 Wochen 30% ausser Gestern 60%.
    Verwende weder Wasseaufbereiter noch andere Chemie. lediglich voll Eisendünger Tabletten von Dennerle. Pflanzen Wachsen gut und schnell. Algen kaum vorhanden. L-Wels hab ich nie im Halbdunkeln am oberen Beckenrand "hecheln" gesehen, was mich glauben lässt das Sauerstoffgehalt im Becken zumindest annehmbar für die Guppys sein sollte.

    Nochmals Fragen : zu den Erlenzäpfchen soll ich die auch gleich Morgen mit ins Becken geben mit den Seemandelbaumblättern, weil beides ja PH senkend wirkt und wie soll ich beides auf 112l Dosieren?


    Liebe Grüsse Lea

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    18.08.2009
    Ort
    Direkt an der Nordsee
    Beiträge
    7.214
    Danke
    240
    Moin Lea,

    ehrlich? Habe mir da noch nie so die Gedanken gemacht.... mein sicher bleheri Bock hat sich bei einer erneuten Rauferei ne Stelle am Kopf geholt....gesehen und Seemandelblätter (ne Handvoll) ins Becken geschmissen! Wenn der PH Wert ev. etwas runtergehen sollte....egal und besser wie ohne!!

    Gruß

    Michael

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    23.08.2014
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    52
    Danke
    0
    He Michael Nochmals Danke das du mir so hilfst! Ist echt Klasse!

    Geh jetzt los und kauf Blätter und Zäpfchen, tu beim Kampffisch profilaktisch auch gleich welche rein. Benutz nämlich die selben Eimer für Wasserwechsel und der Kafi bekam noch ne Pflanze aus Guppy Becken.

    Guppys scheints gut zu gehen, Risse sind bisschen besser.

    Liebe Grüsse Lea