Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    19.01.2015
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    unerklärliches Fischesterben

    Hallo Leute!

    Bin der Peter (25) und schon seit Jahren mit dem Aquarium Virus infiziert. Hat früher schon einige Aquarien die immer ohne Probleme liefen.

    Gleich vorne Weg: ich habe in den letzten Wochen viele Fehler gemacht! Leider habe ich auch auf meinen Fischhändler vertraut. Seit ein paar Tagen habe ich jedoch kein Vertrauen mehr zu ihm, sonst wären ich jetzt nicht hier

    Von vorne:
    Ich habe im Oktober das Aquarium (ca. 100l, 35x40x80cm) meiner Schwester übernommen da sie sich nicht mehr darum kümmern konnte (Studium in Wien). Damals waren noch 3 Welse und 2 Platis über (wir hatten über Jahre keine neuen Fische mehr gekauft).
    Nach einer kleinen Pause (für die Bakterien und Fische zum angewöhnen an die neue Umgebung) besorgte ich mir neue Pflanzen (Pflanzen kann ich jetzt nicht mehr sagen) und Fische (ein paar Rotkopfsalmler und ein paar Moosbarben). An diesem Zeitpunkt habe ich mir mein "neues" Aquarium zerstört...
    Die Rotkopfsalmler wurden laut meinem Fischhändler zu schnell übersetzt, deswegen starben auch einige (jetzt sind noch 2 über). Des weiteren hat mich mein Fischhändler damals leider nicht aufgeklärt, dass diese beiden Fische gar nicht zusammenpassen (ruhiger Schwarmfisch und die etwas schnelleren, aufgeweckten und unruhigen Moosbarben). Nach einer suche im Internet wurde mir das dann auch bewusst und ging wieder zu meinem Fischhändler. Dieser meinte er hat keinen Fehler gemacht, aber er kann mir ein paar Fisch ersetzen. Also besorgte ich mir ein paar Prachtschmerlen.

    Leider setzte dann ein großes Fischesterben ein:
    Es hat mit den Welsen begonnen. Alle drei starben ohne ersichtlichen Grund. Danach/Parallel ein oder zwei Prachtschmerlen. Es waren nie Verletzungen, aufgeblähter Bauch oder sonstige Anzeichen zu sehen. Der Fisch hat vom einen Tag auf den anderen nichts gegessen und am nächsten Tag war er tot.
    Zuerst dachte ich an den Filter. Seit Anfang Dezember arbeiten nun ein Eheim Innenfilter und ein Tetra EX 600 Ausenfilter zusammen im Aquarium.
    Zusätzlich besorge ich mir Anfang Dezember noch eine Berggarnele (ich dachte ja noch, dass die Fische vielleicht nicht so fit waren vom Händerl... die Welse waren für mich schon Opas, deswegen auf das alter raus geschoben).

    Da ich über Weihnachten und Silvester in Madrid war, schaute meine Schwester nach dem Aquarium. Diese bemerkte dass bei einer Moosbarbe etwas weißes bei den Kiemen raus hängte. Auch die Kiemendeckel standen ab.
    Meine Schwester ging daraufhin zu unserem Fischhändler. Dieser gab ihr Sera baktopur direct (er dachte an was Bakterielles). Sie begang auch direkt mit der Behandlung (obwohl nicht wirklich klar war was es eigentlich ist).
    Ich kam dann Anfang Jänner wieder zurück und führte die Behandlung laut Anleitung weiter. Da es nach dem zweiten mal Tabletten geben nicht ganz weg war, habe ich Fortgesetzt und so weiter bis das Päckchen leer war.
    Letzte Woche am Freitag bin ich wieder zu dem Fischhändler gefahren und habe mit ihm gesprochen. In der Zwischenzeit wurde auch eine kleinere Moosbarbe krank (jedoch nicht bei den Kiemen sondern hatte genau in der Mitte des Körpers eine große Wunde mit Schwarzen Rand).
    Mein Fischhändler meinte jedoch weiterhin, dass es etwas Bakterielles ist und ich soll mit noch ein Packerl mitnehmen und auch noch Sera Protazol geben (vielleicht sind es ja doch Parasiten?).
    Die Moosbarbe mit den heraushängenden Teilen habe ich bereits befreit da es wieder schlechter wurde (Kopf wurde immer aufgeblähter). Heute habe ich die kleinere Moosbarbe gesehen und ihr geht es auch nicht wirklich gut. Sie schwimmt nur sehr langsam und ist nicht mehr wirklich agil.
    Die anderen Moosbarben schauen gut aus. Jedoch habe ich bei ein paar bemerkt, dass sie rote Kiemen haben und keine weißen wie es sein sollte.

    Vielleicht kann jemand aus diesen ganzen Fehlern und diesem wirwar eine Krankheit erkennen?

    In den letzten Tagen (zwecks dem baktopur) wurde jede 3 Tage ein WW mit 50% durchgeführt. Dabei wird Leitungswasser mit Osmosiertem Wasser gemischt (wir haben hier steinhartes Wasser in Österreich ).
    Damit mein Fischhändler auch etwas davon hat, verwende ich einen Wasseraufbereiter (Sera aquatan) (ja habe ich auch schon gelesen das der fast nix bringt. Ich dachte mir: schadet nicht).
    Zusätzlich wird jedes mal WW ein flüssiges Bio-Filtermedium verwendet (Sera bio nitrivec) (so wie beim Wasseraufbereiter).

    Meine aktuellen Wasserwerte (Streifentest):
    NO3: 10-25
    NO2: 0
    GH: >14°d
    KH: 3-6
    pH: 6.8 - 7.2

    Derzeitiger Fischbestand:
    9x Moosbarben
    6x Prachtschmerlen
    2x Rotkopfsalmler
    2x Platis
    1x Bergganele

    Zusätzlich habe ich ein paar mal einen WW über Schlauch direkt von der Wasserleitung gemacht. Mache ich jetzt auch nicht mehr (Bläschenkrankheit).
    Ich bin schon langsam wirklich am Verzweifeln und weiß nicht mehr weiter... Was soll ich tun damit ich gesunde Fische bekomme?

    Vielen Dank für die Hilfe,
    Peter

    PS: ich weiß, ich habe wirklich einige Fehler gemacht... bitte haut nicht zu fest zu

  2. #2

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hi!
    Wenn Dein Fischdealer die Beckengröße kannte und auch Du Dich angeblich schon seit Jahren mit dem Aquarien-Virus infiziert hast, dann verstehe ich nicht, wie man zum ersten großen Fehler noch einen Größeren macht und sich Prachtschmerlen besorgt, die mindestens das 5fache Deines Becken brauchen! So ein Händler hätte mich nach der ersten totalen Fehlberatung nur noch bei der Rückgabe der unpassenden Fische gesehen ...

    Moosbarben brauchen doppelt so große Gruppen und auch mindestens 1 Meter Beckenlänge, was auf die Rotkopfsalmler ebenso zutrifft.
    Platys sind fast Kaltwasserfische, die Temperaturen unter 23 Grad bevorzugen, genau wie die Berggarnele. Der Restbesatz mag es wärmer, also ab 24 Grad aufwärts.
    Was für Welse waren es? Panzerwelse sind Schmerlen bei der Futtersuche unterlegen und verhungern meist, weil die Schmerlen schneller und dominanter sind.
    Die Barben brauchen größereGruppen und Becken , weil sie sonst untereinander und gegenüber den anderen Fischen zu aggressiv werden.
    Als erstes solltest Du versuchen die Schmerlen und Barben schnellstmöglich zurückzugeben oder anderweitig in wesentlich größere Becken abzugeben, sonst werden die Probleme noch mehr werden ...

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    18.08.2009
    Ort
    Direkt an der Nordsee
    Beiträge
    7.214
    Danke
    240
    Uiuiui Peter,

    trotzdem erst mal ein Herzliches Willkommen im Talk!

    Nun, da das Kind schon in den Brunnen gefallen ist....geht es nun schnellstmöglich daran, die Schadensbegrenzung zu starten!

    Mein bester Tip ist es, auf Gregor zu hören!! Was er schreibt, hat Hand und Fuss!!

    Wünsche Dir und Deinen Tieren viel Glück!!

    Gruß

    Michael

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    19.01.2015
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    das man so daneben liegen kann...
    Er wusste alles (Wasserwerte, Temperatur, Aquariumgröße)! Ich tu mir immer ein bisschen schwer beim zusammenfinden von Fischen, was wo reinpasst usw. deswegen vertraute ich immer auf andere. Deswegen vertraute ich ihm auch zu 100% und fragte zur Sicherheit auch immer doppelt nach ob sich die alle vertragen...

    Nein waren keine Pantzerwelse, es waren Antennenwelse!

    Ok, ich bin gerade in einem Österreichischen Forum dabei die Fische los zu werden und einen neuen Handler zu finden.

    Vielen Dank für eure ehrliche Meinung!
    Lg Peter