Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    21.01.2015
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Die gute alte Planarienfrage...

    Hallo ihr Lieben,
    ich bin neu im Forum, habe bisher nur still das ein oder andere mitgelesen.
    Derzeit macht mir mein Garnelen/Schneckenbecken Sorgen. Eigentlich will ich mir ein drittes Aquarium zulegen und dort ein KuFi Artenbecken einrichten, deshlab die Schnecken...
    Im Becken habe ich Blasenschnecken und Posthörchen. Die ein oder andere TDS habe ich auch, aber die findet man nur durch Zufall.
    Die Blasenschnecken vermehren sich prächtig, derzeit sind ca. 20 Gelege im Becken und ohne Ende Jungschnecken....
    Dazu noch einige blue Jelly Garnelen, und 3 Zebra Rennschnecken für den Biomüll .

    Deshalb bin ich umso besorgter um die kleines Babies, da ich seit vorgestern Mini-Würmchen entdeckt habe, von denen heute einige gar nicht mehr so mini sind... Sie bewegen sich ausschließlich an der Scheibe (habe sie da auch noch nicht an den Gelegen knabbern sehen), sind weiß, die größten Exemplare (bisher) 4mm groß und etwa 0,5 mm dick. Einen Darm oder so kann ich noch nicht erkennen, der Kopf ist hingegen schon sichtbar. Ob der jetzt dreieckig ist, kann man noch nicht wirklich sagen. Bisher habe ich etwa 3 größere, aber viele kleine von diesen Würmchen entdeckt.

    Das Becken selbst läuft erst seit 3 Wochen, aber mit Wasser von meinem alten Aquarium, das bisher bis auf ein paar Hüpferlinge und einige Kieselalgen, über die sich die PHS freuen, von allem verschont geblieben ist...

    Da google micht besonders aussagekräftig ist, brauche ich eure Hilfe - sind das Planarien? Nematoden? Scheibenwürmer? Fotos hänge ich an
    Wenn ihr mir Tipps gebt, wie ich das festmachen kann, versuche ich auch mal einen zu fangen und unters Mikroskop zu legen...

    Freue mich auf euren Rat...Wuermechen.jpg

  2. #2
    duras111
    Hi,

    Die sehen für mich garnicht nach Planarien aus. Meiner Meinung nach etwas ungefährliches und höchstens Fischfutter

    Gruss
    Sascha

  3. #3
    Katey
    Hallo e.f.f.i.,

    ich glaube, die hatte ich auch mal vereinzelt. Bewegen die sich so merkwürdig an der Scheibe, dass sie sich mit einem Ende festsaugen, den Körper nachziehen und sich mit dem anderen Ende dann festsaugen? Bei mir haben das Fische gefressen. Vermutlich hatte ich das mit Futter eingeschleppt. Sind nie wieder aufgetreten, als ich auf gefrorene Artemia umgestiegen bin und nie wieder Mückenlarven und weniger Flockenfutter gefüttert habe.
    Vermutlich hast du so viele davon, weil du keine Fische drin hast, die sie fressen könnten? Ist nur ne Theorie - vielleicht kann sich nochmal ein Profi äussern

  4. #4
    duras111
    Hi,

    Ich verfüttere nur Frostfutter, konnte solche Würmer aber bisher nicht sehen. Die würden es allerdings wohl auch nicht lang bei mir machen, wenn ich mir meine verfressenen Fische anschau.

    Gruss
    Sascha

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    30.11.2014
    Beiträge
    155
    Danke
    84
    Hello,

    doch, das sieht aus wie ein Planarie. Die scheint hungrig zu sein, weil dünn und lang und tagsüber an Scheibe.

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    21.01.2015
    Beiträge
    16
    Danke
    0
    Also bisher sind sie nicht an die Gelege gegangen - wenn es hungrige Planarien wären würden die doch sicher die Schneckengelege anknabbern...
    Wenn ich in den Foren manchmal Bilder sehe, kommen mir die Viecher eher gedrungender und größer vor.
    Ich würde ja mal den Test mit einer Falle machen, aber die sind einfach mini klein und kommen doch sicher aus jeder Reuse wieder raus. Füttern will ich die jetzt nicht auch noch.

    Ob es Sinn macht mal für 1-2 Tage 3-4 meiner Perlhühner rüber zu setzen. Das Becken hat halt nur 30 Liter und ich will weder die Fische traumatisieren, noch mir am Ende irgendwelche Tiere auch noch in das Fischbecken einschleppen...

    Hat jemand mal junge Planarien gesehen oder kennt so eine kleine Art?

    Bewegen tun die sich net durch schieben, die gleiten schon eher, wobei sie öfters mal stehen bleiben, sich dann zusammen ziehen und dann irgendwie die Richtung welchseln...

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    16.05.2012
    Beiträge
    471
    Danke
    0
    Hallo effi,

    ich hab leider keine Ahnung von Planarien usw., aber ich hab ein bisschen gegoogelt (das hast du ja sicher auch schon gemacht) und ich glaube nicht dass es Schneckenegel sind, die deinen Schnecken was tun können.
    hier mal die Seite, wo ich nachgeschaut habe:
    http://www.heimbiotop.de/plagegeister.html

    Ob du die Perlhüher rübersetzen solltest? Dazu kann ich dir nicht raten. Ich hatte mal Hüpferlinge in einem Nano und hab eine Guppydame rübergesetzt, da konnte die dann auch praktischerweise fressen und noch ihre Jungen in Ruhe zur Welt bringen.
    Ich habe den Eindruck, Guppys sind stabiler wenns ums umsetzen oder kurzfristig einzeln halten geht, als Perlhühner.
    Das Guppyweibchen war fidel, aber ich kann mir vorstellen 3 oder 4 Perlhühner wären nur verschreckt und würden sich verstecken.

  8. #8
    duras111
    Hi,

    Ne, das ist keine Planarie und kein Schneckenegel. Das ist ein Fadenwurm (Nematode).

    Gruss
    Sascha

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    21.01.2015
    Beiträge
    16
    Danke
    0
    Es waren keine Planarien, schätze ich. Population ist zurück gegangen. Nur wenige sind noch da und die sind auch nicht gewachsen... :-)
    Danke