Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    10.01.2009
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2.118
    Danke
    2

    25l (40x25x25) Scape

    Servus,

    nach langer Zeit wollte ich euch endlich mein neues Scaping Becken vorstellen. Kommt einem Iwagumi wohl am nächsten.
    Nach einigen Problemen (ein Becken gerissen, neues gekauft), läuft es nun seit Weihnachten etwa.
    Habe aktuell nur etwas Ärger mit Fadenalgen. Vielleicht hat da ja einer ne Idee


    Technik:
    Rucksackfilter
    Regelheizer (25W, 24°C)
    Scapers Light von Dennerle (24W, 8000K)

    Pflanzen:
    Hemianthus callitrichoides "Cuba"
    Cabomba

    Besatz:
    10x Red Bee
    1x "normale" Algengarnele
    10x Rasbora maculata (kommen in 1-2 Wochen rein)

    Düngung (täglich):
    0,4ml Scapers Grow
    1ml Flüssig-Co2 (Easy Life Carbo)
    --> wollte nicht noch eine Co2-Anlage kaufen ...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    10.01.2009
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2.118
    Danke
    2
    Keine Rückmeldungen?
    Kommt schon Leute

  3. #3
    Francis Drake
    Hey,

    Das Becken ist mir direkt durch die Lappen gegangen, also ich find es sieht gut aus, bezüglich der Fadenalgen würde ich mir noch keinen grossen Kopf machen wenn sie nicht überhand nehmen.

    Gruss
    Francis

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    29.10.2009
    Beiträge
    558
    Danke
    198
    Hi Dennis,

    so ein geiles Hardscape und dann am CO² sparen? Verstehe ich nicht. Aquascaping, so richtiges Aquascaping, geht ohne CO² für mich auch nicht so wirklich. Du hast ja fast schon Flutlicht über´m Kasten, fast 1 Watt auf 1 Liter. Noch ein Grund für ne richtige CO²-Anlage.

    Greif die Fadenalgen regelmäßig ab (Kochlöffel oder Holzstäbchen zum Wickeln) und mach da erstmal sonst gar nix. Klar, Wasserwechsel ist Pflicht. Fadenalgen sind, wenn man bei Algen überhaupt davon reden darf, eigentlich ein gutes Zeichen für gutes Wasser. Also keine Panik und dem Ding Zeit geben.

    Das Becken gefällt mir gut, auch wenn für Fische dann später Sonnenbrandgefahr besteht . Naja, mit dem Kubanischen Perlkraut hast Du nicht so ein anspruchsvolles Pflänzlein und die Cabomba wirst Du wahrscheinlich später auch auswechseln?

    LG

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    10.01.2009
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2.118
    Danke
    2
    servus,

    es ist einfach ne Kostenfrage. Eine CO2, selbst für Nanobecken, kostet mich mindestens 70€. Das ist aktuell als Student nicht drin. Die Einzelheiten des Beckens sind auch über ein halbes Jahr erst immer mehr dazu gekommen. ich nutze aktuell einfach das Flüssig-CO2 von Easy Life. Das sollte ähnlich sein weil ob ich nun CO2 flüssig oder gasförmig eingebe, sollte doch eigentlich egal sein, oder nicht?

    Naja, was heißt "nicht anspruchsvolles" Pflänzchen. Ist bei mir bisher immer eingegangen bzw. nur nach oben gewachsen weil das Licht zu schwach war. Da wollte ich diesmal endlich Erfolge verbuchen^^ Weiß nicht, ob Cabomba raus soll. Es gefällt mir irgendwie allerdings bin ich für Anregungen natürlich offen Was schwebt dir denn vor?

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    23.11.2014
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    25l (40x25x25) Scape

    Ohne co2 wird dein Perlkraut ziemlich leiden und nicht so wachsen wie gewüncht. Und ohne co2 wirst du die algen auch nicht einfach los. Würde erstmal mit düngen aufhören wegen algen


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  7. #7
    Francis Drake
    Hey Dennis,

    wie wäre es mit Bio Co2? vom Easy Life Einsatz im Becken halte ich gar nichts, bestenfalls ist es geeignet zur separaten Behandlung von veralgten Pflanzen, da es nichts anderes ist als Desinfektionsmittel, und Deine Mikroflora im Becken zerstören kann.

    Gruss
    Francis

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    29.10.2009
    Beiträge
    558
    Danke
    198
    Hi Dennis,

    Student, wenig Geld, kann ich verstehen. Mir fehlte in der Anschaffung, auf den ersten Blick, die Konsequenz im Hardscape. Im Aquascaping gehört ne CO²-Anlage einfach dazu. Mit dem intensiven Licht wird natürlich das Wachstum forciert, Nährstoffe werden mehr benötigt und CO² ist nun mal ein Hauptnährstoff der meisten Wasserpflanzen. Perlkraut ist noch nicht einmal so sehr auf CO² angewiesen, da gibt es andere Pflanzen. Was Du das rein gibst an Grünem obliegt doch Deinem Geschmack.

    Francis hat´s bereits erwähnt, das Easy-Life ist auf Dauer nix. Das wird von Scapern gerne eingesetzt zur Algenbekämpfung oder als Booster um kurzfristig einen Wachstumsschub zu erzielen. Ich finde die Eleocharis-Arten schön für den Vordergrund. Die benötigen aber für gutes Wachstum ebenfalls CO².

    LG

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    10.01.2009
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2.118
    Danke
    2
    servus,

    ja verstehe jegliche Einwände zum CO2. Ist aktuell einfach eine Kostenfrage aber möglicherweise finde ich im Netz ja etwas günstiges, wo ich bisschen selbst noch basteln muss. Bio-CO2 mag ich nicht, da ich keine guten Erfahrungen damit gemacht habe. Ist bei mir 2mal absolut für die Tonne gewesen.

    Die Eleocharis-Arten finde ich selbstverständlich auch sehr schön aber passt nicht so in mein Konzept. Jedenfalls in meinen Augen. Es soll vorne ein Teppich werden und hinten an den Bergen eventuell etwas, das Bäumen ähnelt. Da ist die Cabomba recht gut als "Laubbaum" geeignet. Aber wer noch andere Baum-Ideen hat, darf gerne Vorschläge machen^^