Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    01.02.2015
    Beiträge
    24
    Danke
    0

    Fischsterben - Ich weiß nicht mehr weiter

    Hallo miteinander,

    ich habe mich hier neu angemeldet weil ich ein Problem in meinem Aquarium hab und nicht mehr weiß was zu tun ist.

    Ich fange mal ganz vorne an. Zuerst hatte ich ein 60l Aquarium (Ende 2013). Zu Beginn hatte ich 6 Platy's (4x Weiß. 2x Rot), 5 Garnelen, 4 Panzerwelse. Nach kurzer Zeit vermehrten sich die Platys prächtig und ich hatte etwas Nachwuchs. Soweit so gut. Komischerweise verschwanden die beiden Roten aus dem Aquarium...

    Im September 2014 hab ich mir dann das Juwel Rio 125 gekauft damit sich die Bewohner etwas wohler fühlen und mehr Platz zum schwimmen haben. Eingerichtet mit Bodengrund, Kies und Ablegen von den Planzen aus dem kleineren Aquarium. Habe das Aquarium dann 3 Wochen einlaufen lassen und folgenden Fischbestand mit rüber genommen:

    4 ausgewachsene Platy's
    8 Jungtiere ( ca. 1 cm)
    4 Panzerwelse

    Kurz danach kamen von der Schwester meiner Freundin noch 4 Antennenwelse dazu.

    Mitte November war noch alles okay und ich ging zum Dehner um die Ecke um zu Fragen was ich gegen die weitere Vermehrung der Platy's machen kann.
    Habe dem Herrn dann alles über mein Aquarium erzählt und habe folgende Fische hinzugekauft:

    3 Platy (2x Deutschlangplaty W, 1x Blau M)
    2 Schmetterlingsbundbarsche (M und W)
    3 Fadenfische (2W, 1M)
    12 Neons

    Nachdem die Fische dann zuhause eingesetzt waren, war noch alles okay. Nach 5 Tagen waren von den 12 Neons nur noch 7 übrig. Nach 3 Wochen war der blaue Platy plötzlich über Nacht weg und ein weißer hat begonnen seine Floßen zu klemmen. 2 Tage später lag er dann tot im Wasser. Es ging dann so weiter bei den Platy's. Kurz vor Weihnachten waren es dann noch 9 Platy's. Beide Schmetterlingsbundbarsche sind im Abstand von 2 Wochen gestorben . Ebenfalls hatte ich bei den Fadenfischen einen Verlust zu beklagen. Habe bis dahin einmal wöchentlich ca. 25% meines Wassers gewechselt. Kurz vor Weihnachten hatte ich mir dann Seemantelbaumblätter besorgt. Habe in meheren Foren gelesen das diese Blätter die Wasserqualität verbessern. Außerdem hatte ich schwarze Pinselalgen an den Planzen. Da habe ich eine Großreinigung gemacht und jedes Blatt das auch nur ein winziges bisschen Algen hatte entfernt. Bis Mitte Januar schien dann alles wieder okay.

    Dann fing das ganze jedoch wieder an. Platy hing am Boden herum und war 2-3 Tage später tot. Außerdem zeigt ein Fadenfisch eine Beule an der Seite... Komischerweise sind habe ich bei allen Welsen und Garnelen keine Ausfälle... Inzwischen habe ich noch 7 Platy's, einer hängt schon wieder am Boden aber kommt zum essen noch hoch.

    Meine Wasserwerte: (Streifentest)

    NO³: 10-25
    No²: 0
    GH: >21°d
    KH: 10-15
    pH: 8,0-8,4

    Fütterung:
    Gröstenteils Flockenfutter, ab und zu getrocknete Mückenlavern und Tabletten für die Welse.

    Wasseraufbereiter lasse ich inzwischen aus. Hier streiten in den Foren sich die Götter ob ja oder nein.

    Düngung: Hatte bisher eine Einweg CO2 Düngung von Dennerle aber steige nun um auf Mehrweg.


    Also hat jemand eine Idee oder Hilfe Parat? Kann morgen Früh noch Bilder hochladen...

    Danke im Voraus!

    Gruß Timo!

  2. #2

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hi!

    Leider viel zu viele und vor allem absolut nicht zusammenpassende Fische in so einem kleinen Becken. Es reicht gerade für einen Antennenwels, 4 dieser unverträglichen Tiere, die mehr als 15cm groß werden können, belasten die Wasserqualität durch ihr starkes Fressen (2-3x die Woche frisches Gemüse!) viel zu sehr.

    Platies brauchen kühles Wasser (20-23 Grad) Schmetterlingsbuntbarsche warmes (ab 26 Grad) und sollten nur in spärlich besetzten Becken mit möglichst wenig Bodenbesatz gehalten werden, also ohne Welse. Zudem sind sie sehr empfindlich was die Wasserqualität/hygiene angeht.
    Fadenfische mit Platys ist auch nicht empfehlenswert, egal welche, auch wenn du dazu keine Angaben machst. Einmal wege der Temperatur, dann wegen der Aufdringlichkeit der Platies und bei Zwergfadenfischen (das größte was bei Deiner Beckengröße möglich wäre) besteht ein ähnliches Problem wie bei den Ramirezis. Die sind ebenfalls sehr empfindlich, allerdings durch Überzüchtung. Die Kombination von 2w/1m würde ich auch nur in größeren und sehr dicht bepflanzten Becken halten.
    Was für Neon waren es? Die Roten hätten eh nicht zu den Platys gepasset, da sie auch wärmere Temperaturen brauchen.

    25% Wasserwechsel ist selbst bei einem normal besetzten Becken schon sehr wenig, bei Deinem Überbesatz wären 2x die Woche 50% angebracht gewesen.
    Gib mindesten 3 Antennenwelse ab, wenn Du noch etwas von Deinen Pflanzen haben willst und die Tiere gesund bleiben sollen, und lass es bei Platys (8-10 Tiere) und Panzerwelsen (10 Tiere), dann passt es schon.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    01.02.2015
    Beiträge
    24
    Danke
    0
    Danke Fossybear für die Antwort! Eine Idee was ich mit den Welsen machen kann? Selbst geschenke Fische will niemand in meiner Umgebung... Dachte damals eigentlich das ich mit einem größen Aquarium dem aus dem Weg gehen kann. Das 120l nicht reichen wusste ich nicht. Also schonmal danke für den Hinweis.

    Die Panzerwelse können also problemlos bleiben?

    Das Thema mit den Schmetterlingsbundbarschen ist ja eh durch weil beide gestorben sind... laut http://www.aquarium-guide.de/platy.htm ging ich davon aus das die Temparatur für beide passt. Liegt bei 25°C

    Genau sind 2 Zwergfadenfische. Auch da habe ich mich auf den Dehnermensch und http://www.aquarium-guide.de/zwergfadenfisch.htm verlassen... regt mich jetzt schon ein wenig auf...

    Neons sind diese http://www.aquarium-guide.de/neonsalmler.htm


    Was sagst du zu Wasseraufbereitern und Co. Ja oder Nein. Die Frage ist auch noch was ich mit den Fischen mache die momentan kränkeln...


    Gruß Timo
    CAM00813.jpgCAM00815.jpgCAM00817.jpgCAM00819.jpgCAM00820.jpgCAM00821.jpgCAM00822.jpg

  4. #4
    Francis Drake
    Hallo Timo,

    Neonsalmler sind das nicht die du hast, sondern es ist eindeutig nach den Bildern zu Urteilen der Rote Neon.

    Gruss
    Francis

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Inverness
    Beiträge
    7.824
    Danke
    3
    Hi

    Groessere Wasserwechsel. 25% ist zu wenig.

    Zwergfadenfische sind heutzutage leider oft schon krank wenn man sie kauft. Da gibts eine Krankheit, die fast alle haben und die auch bei Wildfaengen aus einem bestimmten Gebiet verbreitet ist. Aeussert sich in Tumoren und co. Kann man nichts gegen machen.

    Gib den Antennenwelsen mehrere Roehren (hinten geschlossen), Form leicht dreieckig im Querschnitt. Etwa 1,5mal -2mal so breit wie der Fisch und und so hoch, das der Fisch die Rueckenflosse etwas aufstellen kann, aber nicht komplett. Laenge etwa 1,5mal der Gesamtfischlaenge.

    Gruss Kerstin

  6. #6

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hi!
    Als allererstes würde ich mal das Becken fadenfischgerecht bepflanzen, also mindestens 3-4 x so viel hochwachsende Pflanzen ins Becken geben. Dazu größere Wasserwechsel und weniger, dafür passenderes Futter geben. Die Tiere sehen alle recht fett aus, was auf das gehaltvolle Trockenfutter zurückzuführen ist.
    Würde mindestens ein-bis zweimal die Woche Frostfutter (Rote, Weisse, Schwarze Mückenlarven, Tubifex, Artemia usw.) geben, 2-3x die Woche frisches Gemüse für die Antennenwelse (Zucchini, geschälte Gurke und Paprika). An den anderen Tagen kannst Du Dein bisheriges Futter weiter geben, aber weniger.
    Versuch die Antennenwelse mal an den Fischladen zu verschenken, wo Du die tolle Falschberatung bekommen hast. Die werden nämlich trotz ihrer geringen Größe anscheinend schon geschlechtsreif, was auf die beengte Haltung zurückzuführen ist. Die Männchen fangen dann bald ihre territorialen Kämpfe an und wenn Sie Röhren haben, werden die Weibchen bald mit der Eiablage anfangen. Wenn Du dann nicht aufpasst, hast bald noch viel mehr von denen, da sie sich sehr leicht und sehr zahlreich vermehren.

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    01.02.2015
    Beiträge
    24
    Danke
    0
    Zitat Zitat von Catwoman Beitrag anzeigen
    Hi

    Gib den Antennenwelsen mehrere Roehren (hinten geschlossen), Form leicht dreieckig im Querschnitt. Etwa 1,5mal -2mal so breit wie der Fisch und und so hoch, das der Fisch die Rueckenflosse etwas aufstellen kann, aber nicht komplett. Laenge etwa 1,5mal der Gesamtfischlaenge.

    Gruss Kerstin
    Erstmal Danke! Kannst du mir noch sagen wozu? Hast vielleicht ein Bild von so einer Röhre damit ich weiß was du meinst

  8. #8

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hi!
    Diese Röhren werden als Verstecke genutzt. Ausserdem kann man sie schlecht mit dem Netz fangen, da sie sich mit den Stacheln darin verfangen. Mit so einer Röhre kann man sie meist ganz problemlos rausnehmen, da sie sich darin festhalten. Werden auch zur Eiablage genutzt.
    https://www.garnelio.de/xxl-welshoeh...chlossen?c=122

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    01.02.2015
    Beiträge
    24
    Danke
    0
    Vielen Dank auch an Fossybear! Ich werde mir das nun so vornehmen wie du es beschrieben hast. Was wäre den dann bei Wasserwechsel sinnvoll? alle 7 Tage 50%? Das meine Fische fett aussehen kann ich nicht widersprechen

    Sind Rote Mückenlarven getrocknet auch in Ordnung? Gurke hab ich mal versucht. Die blieb unbeachtet liegen... Paprika und Zucchini werde ich mal testen!

    Die Antennenwelse waren die einzigen die ich Geschenk bekommen habe . Eigentlich echt schade um die Welse aber bringt ja nichts dran festzuhalten... Ab welche Aquariumgröße sind die den zufrieden?

    Gruss Timo

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    01.02.2015
    Beiträge
    24
    Danke
    0
    Okay! Dann weiß ich jetzt bescheid