Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    05.12.2011
    Ort
    33161
    Beiträge
    41
    Danke
    0

    Fischsterben seit heute Morgen

    Hallo,

    ich habe heute Morgen bereits 5-6 Fische verloren und bin ratlos. Es sieht so aus als ob die Fische keine Luft bekommen. Ich habe Schwertträger, die alle an der Oberfläche schwimmen und auch die Kolumbianer schwimmen alle oben.
    Die Skalare hat es erwischt und die Antennenwelse ebenfalls.

    Gestern war alles in Ordnung, ich habe nichts erkennen können.

    Die Metallpanzerwelse schwimmen komischerweise auch immer an der Scheibe nach oben.

    Ich habe jetzt einen WW gemacht und die Werte vorher gemessen, alles normal. (Tröpfchentest)

    Oberflächenströmung ist vorhanden.

    Ich kann auch nix großartig erkennen. Bei dem einen Skalar und bei dem anderen Antennenwels sah es so aus als ob die so kleine schleimige Hautstücke haben....

    Wer kann mir helfen?


    danke
    Ralf

  2. #2

    Moderator a.D.
     
    Registriert seit
    08.08.2010
    Ort
    Heinsberg/Lieck
    Beiträge
    5.035
    Danke
    85
    Hi Ralf,
    erst mal große Wasserwechsel, 80% dürfen das ruhig sein, dieses ggf. auch wiederholen.
    Hast du in den letzten Tagen/Wochen was im Becken verändert?
    Gruß Achim

    Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 5020D mit Tapatalk

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    05.12.2011
    Ort
    33161
    Beiträge
    41
    Danke
    0
    Ok, 50% habe ich schon, dann mache ich heute späten Nachmittag nochmal einen. Ne ich habe nichts gemacht und vorher auch wochenlang keinen Fisch verloren.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Zitat Zitat von Viper_1966 Beitrag anzeigen
    Ok, 50% habe ich schon
    Hi
    Mach größere (min.80%) Wasserwechsel, dass ist in diesem Fall effektiver.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    05.12.2011
    Ort
    33161
    Beiträge
    41
    Danke
    0
    ok mache ich

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    24.12.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.245
    Danke
    127
    Hallo Ralf,

    hast Du in den letzten Tagen neue Fische eingesetzt? Düngst Du mit Bio CO2 und könnte etwas von der Gärflüssigkeit ins Wasser gelangt sein? Wie ist die Temperatur, könnte Dein Heizer ne Macke haben und das AQ extrem aufgeheizt haben?


    Ich würde zusätzlich versuchen direkt Luft ins Wasser einzubringen und nicht nur auf Oberflächenströmung setzen. Lass das Wasser aus dem Filter richtig reinplätschern!

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    05.12.2011
    Ort
    33161
    Beiträge
    41
    Danke
    0
    Ich dünge nicht. Temperatur ist bei 23 Grad und ich habe keinen Heizer drin. Mittlerweile sind weitere Fische tot.

  8. #8

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hi!
    Dann würde ich mal einen Heizer einsetzen. 23 Grad ist dauerhaft für Skalare zu niedrig, 25-26 ist schon das Minimum. Ausserdem müssen die Wasserwechsel mit temperiertem Wasser gemacht werden.
    Gib mal mehr Infos zum Becken, Größe, Einrichtung, Bepflanzung, Besatz usw. Bild wäre hilfreich.

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    69
    Danke
    10
    Hi Ralf,

    Temperatur wird wohl weniger der Grund sein, wieso Deine Fische so plötzlich sterben.

    Wie groß ist Dein Becken überhaupt und wie lange lief es schon problemlos?

    Wie regelmäßig machst Du WW?

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    18.08.2009
    Ort
    Direkt an der Nordsee
    Beiträge
    7.214
    Danke
    240
    Moin,

    das hört sich nach einer Vergiftung an....Wasserwechsel (Verdünnung) immer mind. 80%...und das so lange, bis es den Tieren sichtbar besser geht! Kann schon mal ein paar Tage dauern! Nach dem Grund suchen...das kann irgendwas vor sich hin gammelndes/verwesendes sein (Boden absuchen)...Bodengrund selber ist auch eine Möglichkeit....kann aber auch von Außen kommen (Rauch, irgendwas reingekippt oder noch 1000 andere Möglichkeiten).

    Wenn Du das Malheur wieder in den Griff bekommen hast, unbedingt, wie Gregor schon schrieb, die Temperatur erhöhen!!

    Viel Glück

    Gruß

    Michael