Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    21.01.2015
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Fischsterben seit einer Woche; Krankheit oder Vergiftung? Wasserwerte ok...

    Hallo,
    ich habe in einem 60l Becken (läuft seit 2 Monaten eigentlich stabil) folgenden Besatz (gehabt):

    8 Perlhühner
    4 Bitterlingsbarben
    4 Zwergpanzerwelse
    2 Garnelen
    einige Schnecken

    Leider hatte ich vor 1,5 Wochen einen Filterausfall, den ich 1 Tag nicht bemerkt habe. Ich habe dann sofort 3/4 des Wassers (war schon trüb, das kam bisher nie vor) ausgetauscht, die Beleuchtung 1 Tag ausgestellt und nur noch wenig gefüttert. Dazu habe ich Aktivkohle in den Filter getan und die Durchlüftung angestellt. Soweit so gut.
    Leider waren die Tiere sehr apathisch und haben sich versteckt, was ich auf den großen Wasserwechsel und die Störung zurück geführt hatte.
    Nur leider verweigerten dann die Perlhühner und die Bitterlinge die Nahrung. Zuerst taumelten die Perlhühner durchs Becken, magerten ab, standen senkrecht an der Oberfläche und starben nach und nach. Ich konnte nicht alle finden und vermuten die Welse haben sie vernascht (die sind die einzigen, die sich bisher unauffällig verhalten). Als der Schwarm tot war, taumelten auch die Bitterlinge - zwei leben derzeit noch. Einer scheint erblindet zu sein, zumindest schwimmt er ohne auszuweichen gegen Hindernisse und wirkt orientierungslos.

    Was mich wirklich stutzig macht - den Welsen scheint es prächtig zu gehen....?

    Da meine Wasserwerte (zumindest die des amtra Teststreifens - ich habe mir jetzt einen detaillierteren Test bestellt) eigentlich ok zu sein scheinen, weiß ich wirklich nicht mehr weiter. Könnte es auch eine Krankheit sein die Karpfenähnliche befällt, weshalb es den Welsen (und auch den Garnelen und den Schnecken) gut geht? Man sieht nicht viel, außer Blässe, Unruhe, taumeln, durchs Wasser schießen, an der Oberfläche schnappen...

    Meine Wasserwerte:
    Nitrat: <10
    Nitrit: nicht nachweisbar
    GH: 10-16°
    KH: 15°
    pH: 7.6
    Cl2: 0

    Sonst: keine Kahmhaut, Wasser ist klar, ein paar Kieselalgen (silikatreiches Wasser):
    Ich hatte Silikat- und Phosphat-bindendes Filtermedium eingebaut, das auf einer Eisenverbindung basiert. Da es aber aus dem Fachhandel war, kann ich mir nicht vorstellen, dass die etwas schädliches verkaufen...

    So, nun steht ich da, ich armer Tor...

    Wer hat Ideen - Vergiftung oder Krankheit? Was tun? Vor allem: wie und wann kann ich sicher sein, dass ich bei erneutem Ersatz nicht wieder alle tote Fische riskiere?

    LG

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    21.01.2015
    Beiträge
    16
    Danke
    0
    weitere Daten:

    Temp: 22°C
    Filter: Fluval U2
    Co2 über Dennerle Vorratsdepot (müsste auf Hefbasis sein) an Durchlüfter; O2 Zufuhr über Filter

    Cu kann ich leider nicht testen, benutze aber Wasseraufbereiter (Aqua Safe) und lasse zudem das Leitungswasser durch einen Carbonitfilter laufen...
    Geändert von e.f.f.i (06.02.2015 um 00:22 Uhr)

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    17.01.2015
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.841
    Danke
    204
    hallo effi,

    das nach einem Tag Filterausfall das Wasser schon trüb wird, finde ich schon mal auffällig.

    Mit Garnelen hab ich zwar keine Erfahrung, aber wenn es Welsen und Schnecken gut geht, dann kann das daran liegen, dass beide den Sauerstoff auch außerhalb des Wassers aufnehmen können.
    Welse sind Darmatmer, d.h. sie schwimmen nach oben und schlucken Luft und können den Sauerstoff über quasi über den Darm filtern. Die Schnecken klettern nach oben, und füllen über ihr "Lufthorn" sozusagen Sauerstoff auf.

    Für Die Ursache fällt den "alten Hasen" vielleicht noch was ein. Aber deine anderen Fische können nicht genug Sauerstoff bekommen. Bis zur Ursachenerfoschung gibt es sonst erst mal nur Wasserwechsel, Wasserwechsel, Wasserwechsel. Am Besten 2 täglich, bis zu 80%. Apathisch dürften die durch einen WW eigentlich nicht werden. Normaler Weise passiert genau das Gegenteil.

    Ich drück dir die Daumen.
    Gruß, Dani

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    21.01.2015
    Beiträge
    16
    Danke
    0
    Hallo,
    vielen Dank für die kurze Erklärung zur Atmung der Welse. Garnelen saßen tatsächlich immer recht weit oben in den Schwimm-Pflanzen... Das erklärt so einiges...!!! Vielen Dank! Das spricht sehr für Sauerstoffmangel (ich belüfte ja über den Filterstrom), zumal das Aquarium durch seine Form (hoch und schmal) ohnehin keine große Gasaustauschfläche hat...

    Was die Trübung angeht kann ich mir nur vorstellen, dass durch den Totalausfall (vorher lief der Filter 2 Tage schwächer, was mich aber leider nicht stutzig gemacht hat...) die Filterbakterien ins Wasser "geflüchtet" sind, zumindest habe ich mal irgendwo gelesen, dass die das tun können...

    Ich habe jetzt seit 1 Woche jeden Tag einen Wasserwechsel gemacht und gut durchlüftet. Meine Wassertests sind jetzt auch da, zumindest Ammonium ist absolut im grünen Bereich (unter 0,05mg/). Cu und Eisen muss ich noch machen. Ich vermute ja, dass das eisenhaltige Filtersubstrat, das eigentlich Silikat und Phosphat binden sollte durch die temporäre Sauerstoffknappheit zu irgendetwas reduziert wurde, das dann in Lösung gegangen ist und mir die Fische vergiftet hat. Leider hab ich die Packung nicht mehr um zu schauen, was das chemisch genau war... Dazu noch die fehlende Durchlüftung...

    Auf jeden Fall geht es den beiden letzten verbliebenen Tieren heute besser als gestern. Sie wirken wieder etwas munterer. Fressen wollen sie aber immer noch nicht...

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Zitat Zitat von e.f.f.i Beitrag anzeigen
    Dazu habe ich Aktivkohle in den Filter getan
    Hi

    Weshalb hast du Aktivkohle in den Filter getan?

    Wie lange war die Aktivkohle im Filter?

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    17.01.2015
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.841
    Danke
    204
    "die Filterbakterien ins Wasser "geflüchtet" sind, zumindest habe ich mal irgendwo gelesen, dass die das tun können..."

    Mir wurde hier beigebracht, dass sich die notwendigen Bakterien überall im Becken ansiedeln. Also auch auf Pflanzen, Dekomaterial und im Bodengrund. Andernfalls würde man ja nach jeder Filterreinigung einen Nitritpeak riskieren.
    Gruß, Dani

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    21.01.2015
    Beiträge
    16
    Danke
    0
    Hallo,
    die Aktivkohle habe ich in den Filter getan, nachdem das Massensterben angefangen hat, weil ich vermutete, dass durch den Filterausfall schädliche Stoffe im Wasser freigesetzt worden sind, siehe oben...
    Die ist jetzt seit 1 Woche drin und ich werde Sie heute raus holen.
    Das Sterben geht leider doch weiter,

    Nitrat <10
    Nitrit: nicht nachweisbar
    Chlor nicht nachweisbar
    Wasserhärte beides zwischen 15-20°
    PH: 7.6

    neue Teste besorgt:

    Eisen: 0,02 (zu wenig??? killt mir das die Tiere? Habe ganz dezent nach gedüngt)
    Kupfer: <0,1
    Ammonium/Ammoniak: <0,05 mg/l

    Durchlüftung via Filter läuft 24/7
    Co2 Zugabe via Schlauch und Ausströmer an Dennerle Depotflaschen

    Fische immer noch apathisch, fressen nicht, hängen an der Oberfläche...
    Viele sind ja nicht mehr da....


    @Danilight: das ist klar, aber es wandern wohl ohne Nährstoffzufuhr auch die aus dem Filter ins Wasser und das wohl dann massenweise. Obs stimmt, weiß ich nicht...
    Geändert von e.f.f.i (08.02.2015 um 10:49 Uhr)

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Hi
    Hast du die Aktivkohle noch immer im Filter?

    Wenn ja, solltest dieses sofort rausnehmen.

    Aktivkohle benutzt man nur um Medikamentenreste aus dem Becken zu filtern, ansonsten braucht man die nicht.

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    17.01.2015
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.841
    Danke
    204
    hallo effi,
    machst du eigentlich noch WW? Und wenn ja, wieviel?

    Gruß, Dani

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    21.01.2015
    Beiträge
    16
    Danke
    0
    Hallo,
    Ja, Aktivkohle hab ich heute mit dem Wasserwechsel raus genommen.
    WW mache ich derzeit alle 1-2 Tage ca 30-35 Liter.

    Habe heute Morgen den Toten mal etwas näher betrachtet:
    Augen trüb, fast weiß, Schuppen auch weißlich (aber das kann auch beginnende Verwesung gewesen sein). Was mir gestern auffiel: der Fisch war, als er noch lebte zerzaust, die Schwanzflossen wie zerfetzt. Ich habe eigentlich nichts mehr im Becken, was der Täter hätte sein können, die Miniwelse sind vollkommen friedlich...
    Habe noch ein Perlhuhn in ganz schlechtem Zustand hinterm Filter senkrecht an der OF entdeckt, was sich wohl tagelang versteckt hat. Das habe ich jetzt in mein 30 Liter Schneckenbecken umgesetzt. Nach 12 Std. scheint es ihm etwas besser zu gehen. Spricht für irgendwas im Wasser, das nicht aus der Leitung stammt (sonst wäre es ja in beiden Becken). Morgen kommen hoffentlich o2 und CO2 Test an...
    Gute Nacht erstmal...