Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Artemia Zucht

  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    10.02.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    203
    Danke
    0
    Hallo Leute!

    Ich habe heute ein paar Fragen zur Artemia Zucht, da ich diese Artemien gerne an meine Jungfische verfüttern möchte.
    Vor 2 Tagen habe ich ein großes Glas genommen und 1 Liter Wasser eingefüllt. Dazu ein Teelöffel Artemien-Eier und 32g Artemien-Salz.
    Das ganze gut belüftet und siehe da, nach ca. 32 Stunden waren die ersten Krebse da.
    Nun zu meinen Fragen:

    Sollte ich die Artemien jetzt direkt an die Jungfische verfüttern oder erst die Artemien mit meinem "Mikrozell" was ich gekauft habe ein wenig füttern damit sie größer werden?
    In der Mikrozell Anleitung steht allerdings das man innerhalb der ersten Tage die Artemien mit einem anderem Futter füttern soll, das habe ich aber nicht. Scheinbar weil das Mikrozell zu grob ist, das soll erst nach ca. 7 Tagen verfüttert werden.

    Sollte ich die Artemien aber schon jetzt verfüttern können, wie stelle ich das an.
    Das ganze schwimmt ja unkontrolliert in dem Glas herum. Wie komme ich an die Krebse`, ohne die Eierschalen mit einzusammeln.
    Durch einen Kaffefilter giessen so wie es Helmut in seinem Beitrag getan hat?
    Für Tips wäre ich dankbar, da ich die Artemien jetz so langsam mal gebrauchen könnte zur verfütterung*g*.

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    13.04.2003
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    8.415
    Danke
    0
    Hallo Christian,

    du solltest die Nauplien verfüttern. Ein weiteres Heranziehen der Artemien halte ich für extrem unproduktiv.
    Mit einem Luftschlauch durch eine Filtertüte laufen lassen. Sobald das Salzwasser abgelaufen ist, kannst du die Nauplien verfüttern. Ein Artemia-Sieb geht natürlich auch.
    Du kannst auch jodfreies Speisesalz verwenden. Dürfte etwas preisgünstiger sein.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    10.02.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    203
    Danke
    0
    hi!

    Danke Helmut!!

    habe mir gerade schon Filtertüten besorgt und werde die nauplien jetzt verfüttern )

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Inverness
    Beiträge
    7.824
    Danke
    3
    Hallo Christian

    Stell das Geblubber ab und dann wickel das obere Ende lichtundurchlässig ein.

    Dann stell ne helle Lampe an das Glas udn warte ein paar Minuten. Die Eierschalen schwimmen eh oben, aber dei Nauplien paddeln zum Licht hin.

    Jetzt kannst du von unten mit dem Schlauch absaugen.
    Die Schalen sind schwer verdaulich und nicht grade gesund für die jungen Fische.

    Gruss Kerstin

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    13.04.2003
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    8.415
    Danke
    0
    Hallo Kerstin,

    wozu der Aufwand mit dem Abkleben und der Lampe?
    Geblubber aus ist klar, dann wartet man eine Zigarettenlänge und fast alle Krebschen dürften sich im unteren Viertel des Gefässes angefunden haben. Dorthin hält man das Ende des Luftschlauchs. Eierschalen sind oben, nicht geschlüpfete Eier auf dem Grund. Wenn man sich nicht zu umständlich anstellt bleiben die auch im Gefäss drin.

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Inverness
    Beiträge
    7.824
    Danke
    3
    Hallo Helmut

    Bin Nichtraucher, deswegen der Umstand :lol:

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    10.02.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    203
    Danke
    0
    Hallo ihr zwei!

    Ich habt mir sehr geholfen, vielen Dank )

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    19.01.2004
    Beiträge
    115
    Danke
    0
    Hallo Christian,

    aus eigener leidvoller Erfahrung, kann ich Dir auch nur dazu raten, die Nauplien zu verfüttern. Denn bei der Aufzucht bleibt nichts Lebendiges über. Helmut hat mir ja "versprochen", dass die Aufzucht unproduktiv ist. Aber ich wollte nicht hören! Habe mir ja schließlich das Set für 30 € gekauft. Und mal ganz abgesehen davon, habe ich gedacht, was die Händler können - kann ich doch auch.
    Ich habe jetzt einige versuche hinter mir und die Fische haben noch immer keine Artemien bekommen. Weil egal was ich wie gemacht habe, nach ein paar Tagen waren sie alle tot.
    Das Zeug, das Du zuerst füttern sollst, heißt Liquizell und sind flüssige Algen. Nur für den Fall, dass Du Dich doch mit der Aufzucht beschäfftigen willst. Vielleicht funzt es bei Dir ja besser und kannst mir dann hilfreiche Tricks geben.

    Ich bin jedenfalls aufs schwerste frustriert.


    LG
    Mirko

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    1.058
    Danke
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe auch schonmal probiert, die Artemia groß zu ziehen. Die Aktion war auch nicht von sonderlichem Erfolg gekrönt

    Auch meine Tochter wollte ein paar groß ziehen ... naja ... ich habe letzte Woche 2 Tüten Lefu gekauft und habe ihr von denen ein paar abgegeben, damit der Frust nicht ganz so groß ist. Mal schauen, wie lange die überleben

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    22.03.2004
    Beiträge
    73
    Danke
    0
    Hallo, :P

    ich habe hier noch einen kleinen Tipp. Bei einem Freund habe ich gesehen, dass er Plastflaschen umgedeht aufhängt, vorher den Boden herausschneidet und in den Schraubverschluß en Anschluß für die Luft einklebt. Funktioniert wie die im Laden zu kaufenden Geräte.
    Übrigens habe ich mal einen Artikel gelesen, in dem jemand beschrieb, wie er in einer alten Badewanne im Garten Artemia nachgezogen hat. Man muß wohl nur dafür sorgen, dass kein Regen den Salzgehalt verändern kann. Ich weiß leider nicht, ob er einen Algenansatz zugegeben hat. Durch die Algenbildung jedenfalls hat er einen Teil der Artemia groß bekommen und auch Eier gehabt. Jedoch richtig produktiv war das wohl auch nicht.

    Ciao Stephan