Hallo.

Ist ein ganzes Weilchen her, seitdem ich das letzte Mal online war, und wie das so ist, besinnt man sich erst dann auf solche Eckchen des Internets zurück, wenn eben nicht mehr alles so läuft, wie man es sich vorgestellt hat.

Zur Vorgeschichte

Dass zwei Männchen in einem 80er Becken nicht optimal sind, weiß ich. Allerdings habe ich immer noch keinen geeigneten Abnehmer in der näheren Umgebung gefunden, und lange Zeit lief es auch gut (wie das halt so ist, eigentlich hätte ich es wissen können). Seit Anfang Januar mäkelt das große Männchen am Futter herum, was ungewöhnlich war/ist. Granulat, das es wie immer gab, wird seitdem ausgespuckt, Frostfutter halbherzig genommen, und auch Lebendfutter ist nicht wirklich interessant. In der Folge ist betreffendes Männchen stark abgemagert, inzwischen scheint es gar nichts mehr zu fressen, selbst wenn ihm die Mückenlarven vor dem Maul herumtanzen oder ihm auf den Kopf fallen.
Allen anderen Fischen ging es soweit gut.

Das derzeitige Problem

Seit heute hat auch das andere Männchen ganz offensichtlich Probleme. In den letzten Tagen hat es dem abgemagerten Männchen (das vorher dominant war) ganz offensichtlich den Rang abgelaufen und seitdem kommt es öfter zu Rangeleien mit dem Weibchen, das das kleinere, vorher unterdrückte Männchen offenbar nicht leiden kann.
Das schon früher abgemagerte Männchen zeigt Risse in den Flossen und steht meistens ruhig mit halb geöffneten Maul in der Öffnung einer Kokosnusshöhle. Es frisst nichts, wie bereits erwähnt.
Das andere, bis dahin völlig muntere Männchen, versucht zwar weiterhin dem Weibchen zu imponieren, zeigt aber auch auffällig wenig Interesse am Futter und schwimmt mit geöffnetem Maul umher - könnte es sein, dass es ein Problem mit der Atmung gibt? Äußerlich ist allerdings sonst nichts zu erkennen. Auch hier ist die Rückenflosse leicht beschädigt, allerdings schon seit zwei, drei Tagen (vermutlich Kampfspuren) und verheilend.
Bei beiden Männchen fallen mir weiße Stellen am Maul auf, bei dem kleineren, fitteren Männchen könnte es aber auch eine Verletzung sein (siehe Fotos).
Neons und das Weibchen sind völlig munter, verhalten sich normal, fressen, zeigen normale Farben etc.

Zum Aquarium/Änderungen/Pflege

140l, 80*35*50cm, läuft seit November 2013. Gefiltert mit JBL CristalProfi e901, zusätzlich Oberflächenabsauger von Eheim.
9 Paracheirodon axelrodi, 2/1 Apistogramma macmasteri.
Temperatur 26°C, Beleuchtung 9 1/2 Stunden am Tag, dicht bepflanzt.
1mal pro Woche 50% Wasserwechsel, dabei auch Zusatz von Dünger, ansonsten nur Zugabe von Tagesdünger.
Bisweilen Erlenzapfen, Eichenblätter oder Seemandelbaumblätter, momentan (auch als Reaktion auf die beschriebenen Auffälligkeiten) Eichenblätter.
Wasserwerte alle im normalen Bereich.

In den letzten Wochen (ca. Mitte November bis jetzt) kam es außer der Wasserwechsel zu keinen Änderungen innerhalb des Aquariums (neue Pflanzen/neuer Besatz/etc.). Anfang Dezember In dem Zeitraum wurde mehrmals Frostfutter (Weiße Mückenlarven) sowie Lebendfutter (Artemia (ausgewachsen)/Weiße Mückenlarven) gegeben. Anfang Dezember ist einer der Neons verstorben, mit Symptomen, die auf eine bakterielle innere Erkrankung hinweisen könnten (Bauchwassersucht, Schuppensträube etc.), ansonsten keine weiteren Ausfälle seit Beginn der Laufzeit des Aquariums.

Fotos

IMGP5477g.jpg IMGP5478g.jpg IMGP5479g.jpg IMGP5475g.JPG

Auch wenn es vermutlich auf Rästelraten hinausläuft - weiß jemand, was das sein könnte? Hat jemand schon einmal Erfahrung mit ähnlichen Symptomen gemacht? Was könnte man tun, um eine Verschlimmerung zu verhindern?

Danke schon im Voraus.