Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    08.02.2015
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Guppy hat rote kiemen

    Hallo, Habe vor kurzem Guppys gekauft 1m,2w und in mein 54l becken gesetzt sonst sind nur noch schnecken drin . Zu den wasserwerten kann ich leider nichts sagen (kein Händler in der Nähe). So mal zum eigentlichen meine beiden Weibchen haben schon von Anfang an rote Kiemen und das eine Weibchen habe ich quasi Schwanger gekauft obwohl sie in einem reinen Weibchen becken war . Aber was hat das mit den roten Kiemen Aufsicht ist es normal oder sind die beiden krank ? Grüße Marcel

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    10.11.2014
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Hi Marcel,

    etwas spät die Antwort, aber hat sich denn schon etwas getan?

    Wenn die Kiemen rot sind, stehen die Kiemendeckel meistens ab. Das kann dann vielfältige Ursachen haben, neben Sauerstoffmangel (schwimmen die Guppys oben an der Oberfläche herum?) können es auch Kiemenwürmer oder andere Parasiten sein.

    Die Guppydame kann auch schon auf dem Weg zum Händler geschwängert worden sein, Guppys sind da sehr fleißig

    Apropos: Bei 54l und Guppys bin ich übrigens mal gespannt wann das Becken zur Fischsuppe mit mehr Fisch als Wasser wird

    Generell ist bei einem kleinen Becken der Besatz natürlich schwierig, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Ökosystem stabiler wird, wenn mehrere Sorten und Tierarten in einem Becken sind (Fische + Schnecken + Bodenviehzeug + Pflanzen). Je näher man der Natur mit der Artenvielfalt kommt desto besser, meiner Meinung nach. Wobei die Tiere sich natürlich vertragen müssen
    Auf Dauer solltest du also mal schauen, ob du nicht noch eine Fischart dazu setzt, aber erstmal die Krankheit klären und vor allem schauen, ob die Beckengröße ausreicht!

    LG
    Max

  3. #3

    Moderator a.D.
     
    Registriert seit
    08.08.2010
    Ort
    Heinsberg/Lieck
    Beiträge
    5.035
    Danke
    85
    Hi Marcel,

    ein Foto wäre zur Beantwortung deine Frage hilfreich.
    Rot ist nicht gleich rot, das kann auf eine gute Durchblutung der Kiemen deuten (so sollte es auch sein), aber auch auf eine Krankheit oder Parasitenbefall.

    Gruß Achim

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    08.02.2015
    Beiträge
    18
    Danke
    0
    Hallo, erstmal danke für die Antworten da die Kiemen Deckel aber nicht abstehen denke (hoffe) ich das es nur eine gute Durchblutung ist .gruß Marcel

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    08.02.2015
    Beiträge
    18
    Danke
    0
    Hi, die Kiemen sind heute nach dem Ww extrem rot geworden und das eine Weibchen versteckt sich unter dem Filter 😨 . Brauche dringend Hilfe !! Grüße Marcel

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Hi
    Fotos wären hierzu hilfreich.

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    08.02.2015
    Beiträge
    18
    Danke
    0
    Hi,hier sind die bilder 009.jpgin wirklichkeit ist es viel schlimmer als auf den fotos.Und ist das normal das sie an der oberfläche sind ? gruß Marcel

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Hi
    Ich kann was die Guppys angeht, nichts ungewöhnliches erkennen.
    Wenn die Guppys sich dauernd an der Oberfläche befinden, um nach Luft zu schnappen, solltest du mal den Nitritwert messen und ggf. einen großen (80%) Wasserwechsel machen.

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    08.02.2015
    Beiträge
    18
    Danke
    0
    Hallo,es sind Kiemen Würmer habe jetzt ein Mittel dafür bekommen (Sera med tremazol) hoffe das es weg geht. Gruß Marcel

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Hi
    Woher weißt du das es Kiemenwürmer sind?