Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: L66 / LDA33

  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    22.09.2002
    Ort
    30952 Ronnenberg
    Beiträge
    1.743
    Danke
    0
    Neuzugänge

    Am Sonntag morgen fahren wir vom Verein aus zu unserem Fisch-Großhändler . Dort werde ich mir wahrscheinlich meinen Wunsch erfüllen und mir folgende Welse holen :
    Hypancistrus sp. (L066)
    Common Names : King Tiger Pleco, L066, Network Pleco, Scribbled Pleco.
    Not Described Lower Xingú or Tocantins, Pará, Brazil

    Drückt mir die Daumen , das sie in Ordnung sind !
    Der Bericht hierüber und die geplante Zucht folgt .

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    22.09.2002
    Ort
    30952 Ronnenberg
    Beiträge
    1.743
    Danke
    0
    @all
    Der Bericht hierüber und die geplante Zucht folgt .
    Den Zuchtgedanken hatte ich schon noch , als wir Richtung Harz fuhren .
    Dieses war zu Anfang ein Zucht-Betrieb gewesen , bis sie sich aus wirtschaftlichen Gründen für Vollsortiment und Handel entschieden . Es ist also ein Händler , der auch was von seinen Fischen versteht . Ihr Wasser ist weiches Harz-Wasser und kommt aus einem eigenen Brunnen . Somit also die besten Bedingungen für unsere neuen Fische . Was nun kam , war die Qual der Wahl ! Ihr könnt euch vorstellen , das die Auswahl riesig war . Der L66 gefiel uns dort nicht . Er hatte nicht dieses schicke getigerte Schwarz-Weiß , sondern sah eher blass-braun gestreift aus . Somit stellte ich meinen Gedanken an Zucht in den Hintergrund . Außer dem L66 kamen dort noch 3 in die weitere Wertung : L 260 Queen Arabesque Hypancistrus sp. , L 264 Grauer Leporacanthicus Leporacanthicus sp. und der LDA 33 Snowball Baryancistrus Baryancistrus sp. . Die Queen sah zwar schick aus , aber Daniel und auch ein Vereinskollege sagten , das sie sehr scheu sind und man sie eigentlich nur evtl. beim füttern sieht . Damit fiel sie nach hinten . Nun kamen also nur noch der L264 und der LDA33 in die Auswahl . Der L264 hat ein hübsches mittelgrau mit schwarzen Punkten und der LDA33 ist schwarz mit weißen Punkten . Nun haben wir uns die beiden ganz genau erklären lassen . Beide in Gefangenschaft bis 12cm , beide gutes soziales Verhalten , der L264 nur mehr revierverteidigend . Nun gab bei der Wahl nur noch das Aussehen den Ausschlag .
    Somit entschieden wir uns für den Schneeball , den LDA33 . Die 3 sind ca. 6cm groß . Nach ihrer Eingewöhnungszeit kann ich dann mehr über sie berichten (vielleicht auch dann mit Bilder).

  3. #3
    Verena
    Hallo Reinwald,
    berichte doch mal, wie Du die Zucht vorbereitest, sprich AQ- Größe, , Temperatur, Bepflanzung einrichtung....
    Ich finde soetwas immer sehr interessant, da mein Mann sich auch sehr für Welse interessiert und wir uns im Herbst vielleicht ein Welsbecken anschaffen wollen..... :P

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    22.09.2002
    Beiträge
    635
    Danke
    0
    hallo reinwald,

    schon bevor ich zuende gelesen habe wusste ich für wen du dich entscheidest :lol: :lol: :lol:

    ich mag dir ein paar tips rübergeben:

    ich habe vor ca. 4 jahren auch einen snowball geholt. mir sagte der zoohändler das er genau solche wasserwerte benötigt wie der ancistrus und sehr robust sei. damals hatte ich noch kein internet und musste dem zoohändler vertrauen. heute weiss ich es besser.

    die snowball sind sehr empfindlich was nitrit angeht, also immer kontrollieren. auch größere plötzliche temperaturschwankungen mag er gar nicht (z.b. wasserwechsel mit kaltem wasser). einen ph-wert über 7,5 wird er dir nicht lange verzeihen.


    so das zu meinen erfahrungen.

    gruß

    toby

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    22.09.2002
    Ort
    30952 Ronnenberg
    Beiträge
    1.743
    Danke
    0
    Hallo Verena ,
    Hallo Reinwald,
    berichte doch mal, wie Du die Zucht vorbereitest, sprich AQ- Größe, , Temperatur, Bepflanzung einrichtung....
    den Zuchtgedanken hatte ich gestrichen . Der Snowball ist noch nicht nachgezogen worden . Wir haben uns somit für die Schönheit entschieden . Sie sind im 80er Becken , 27° , überwiegend Echis ,
    1 Wurzel , 2 Höhlen , Gesellschaft kleine Goldies .

    @Toby ,
    einen ph-wert über 7,5 wird er dir nicht lange verzeihen.
    da wir in unseren Becken einen Ph um 6 haben , also ideal :wink:
    Habe im I-Net gelesen , das er Echis mag ops: . Was kannst du dazu sagen ?

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    09.01.2003
    Beiträge
    89
    Danke
    0
    Hallo Reinwald,

    einen PH von 6 halte ich für zu tief. Versuch in im Bereich 6,8 bis 7,2 und die 27° sind die Obergrenze.

    Tschüss

    Michael

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    22.09.2002
    Beiträge
    1.199
    Danke
    1
    Hallo Leute,

    hier mal ein Foto vom LDA 33, dass wir mit freundlicher Genehmigung von Mike erhalten haben.

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2002
    Beiträge
    2.387
    Danke
    0
    Hi,

    O gott, der hat ja Ichtyo.

    Wieviel muss man denn heutzutage für so einen hinlegen?

    Robert

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    22.09.2002
    Ort
    30952 Ronnenberg
    Beiträge
    1.743
    Danke
    0
    Hi Robert
    Wieviel muss man denn heutzutage für so einen hinlegen?
    na , schon mehr als für nen Guppy :wink:
    Unsere beim Großhändler Stück xx€ .

    (Preis musste entfernt werden)

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2002
    Beiträge
    2.387
    Danke
    0
    Hi Reinwald,

    dafür hätte ich Dir 27 Zwergkärpflinge verkauft.

    Robert