Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2014
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Lochkrankheit inkl. Flagellaten?!

    Guten Morgen zusammen,

    drei Monaten nach dem einrichten habe ich leider schon das erste Problem mit meinem neuen Aquarium das mich nicht schlafen lässt.
    Die erst seit drei Wochen hier lebenden Kakadu-Männchen zeigen Symptome von der Lochkrankheit in zusammenhang mit Flagellaten. Ein Männchen hat bereits ein Loch am Kopf (kurz vor dem Auge) der zweite an der gleichen Stelle einen ungewöhnlichen, rötlichen Fleck. Die Weibchen sehen alle i.O. aus.
    Körperlich kann ich sonst nichts weiter ausmachen. Der Kot sieht beim ersten Männchen auch komplett weiß aus während ich beim zweiten noch keine farbliche Veränderung feststellen konnte (allerdings Koten die auch nicht gerade häufig).
    Das zweite Männchen frisst normal, das Erstere konnte ich leider gestern nicht dabei beobachten. Beide schwimmen normal im AQ herum wobei das erstere sehr weit oben an der Wasseroberfläche schwimmt.

    Gefüttert wird bisher abwechselnd Flocken, Mückenlarven (teifgefroren), Pellets und Tabletten. Allerdings noch ohne zusätzliche Vitamine!

    Da ich (zum Glück) bisher noch keine Erfahrungen über diese Krankheit sammeln musste/konnte bräuchte ich eure Hilfe bei der endgültigen Diagnose und Behandlung. Google spuckte für die Behandlung alles mögliche aus. Von Vitaminanreicherung des Essens über Wassertemperaturen von 35°C bis hin zur chemischen Keule.

    Der weitere Besatz (alle augenscheinlich Gesund) wären: Bol. SBM, Neon, Metallpanzerwelse und Helenas.

    Ich danke auch schon mal recht herzlich und viele Grüße
    Jan

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Inverness
    Beiträge
    7.824
    Danke
    3
    Hi

    Lochkrankheit ist eher ein Symptom denn echte Krankheit. Flagellaten selber sind kein Problem, wenn sie in geringer Anzahl auftreten. Treten sie verstaerkt auf, dann sind sie ebenfalls ein Symptom, denn die eigentliche Krankheit.

    Wie gross ist das Aquarium?

    wie ist die genaue Anzahl der Kakaduzwergbuntbarsche? Wieviel Weibchen, wieviel Maennchen, wieviel Hoehlen und was fuer welche?

    Foto vom Aquarium ist notwendig.


    Ich wag aber mal nen Schuss ins Blaue: das Maennchen mit den Symptomen ist das unterlegende Maennchen und steht unter enormen Stress. Das schlaegt auf das Immunsystem durch und deswegen ist es krank.

    Da hilft nur ein sehr viel groessere Aquarium, was besser strukturiert ist als das jetztige. Alternativ mehrere Wochen Einzelhaltung bis es sich erholt hat und abgegeben werden kann in ein Aquarium wo entweder kein anderes Maennchen ist und was unmittelbar vor dem Einsetzen komplett umstrukturiert wurde und wo keine anderen bodenorientierten Zwergbuntbarsche sind.

    Gruss Kerstin

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2014
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    Hi Kerstin,

    das Aquarium wäre 130*60*60 (460L) groß.
    Es sind 2 Männchen und 3 Weibchen. Beide Männchen haben sich jeweils eine Höhle ausgesucht und vertreiben andere Fische davon (auch Weibchen). Weibchen versuchen beide zu bezirzen aber keines der Männchen hat bisher Interesse gezeigt.
    Es sind 4 Kokusnusshälften die als Höhlen dienen verteilt auf die gesamte Länge in mal mehr oder weniger versteckt sind (Steine, Pflanzen, Wurzel).

    Ein Bild vom Aquarium habe ich gerade leider nicht zur Hand werde ich aber schnellstmöglichst nachreichen.

    Angenommen es wäre das Unterlegene Männchen würde es sich doch durch evtl. Kämpfe oder Verfolgungen des überlegenden äußern?
    Kleine Kämpfe wenn der eine dem anderen zu nahe kommt bzw. seiner Höhle konnte ich zwar Beobachten aber keine Verfolgungen und die Revierverteilung sieht auch recht deutlich (einer Links, einer Rechts) aus. Ganz ausschließen kann ich es allerdings auch nicht. Das Aquarium ist ca 85% der Zeit unbeobachtet...

    Grüße
    Jan

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2014
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    Hallo nochmal zusammen,

    anbei jetzt ein schnelles Bild. Mir ist klar das nicht so aussagekräftig ist aber mehr ist mir heute nicht möglich. War nur ca. 10 Min zuhause und nun wieder auf der Arbeit.
    Die derzeitigen Pflanzen sollen noch ein wenig in die Höhe gehen so dass sie irgendwann mal nahe der Oberfläche sind...

    Das essen heute (gefrorene Mückenlarven) hat der Kakadu verweigert
    Soll ich Ihn vielleicht zwischenzeitlich separieren? Kann ich noch etwas tun? Will endlich etwas tun können...

    Liebe Grüße
    Jan
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hi!
    Das Becken ist zwar gross genug für eine Gruppe Apistogrammas, aber absolut unpassend eingerichtet. Zu wenig Deckung und RevierGrenzenStruktur, weshalb die Männchen auch so ein untypisches Revierverhalten zeigen, das normalerweise nur Weibchen zeigen. Als Gruppe habe ich sie immer nur mit 2w/3m gehalten, da das stressfreier ist.

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2014
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    Hi fossybear
    Danke für die Einschätzung. Hast du vielleicht ein positiv Beispiel als Veranschaulichung?
    Dann könnte ich zumindest diese Unstimmigkeit beheben. Die Erkrankung wird es allerdings nicht heilen, oder?