Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    16.05.2014
    Beiträge
    22
    Danke
    0

    Hilfe! Weißpünktchenkrankheit

    Hallo zusammen,

    letzten Montag habe ich bei einer Prachtschmerle weiße Pünktchen an den Flossen entdeckt. Daraufhin wurde mir Protazol von SeraMed empfohlen, dass ich gleich Montag nach Anleitung verabreicht habe. Dienstag Abend habe ich dann einen großen 80%igen Wasserwechsel gemacht. Das wars laut Anleitung.

    Heute, Donnerstag, ist das Wasser getrübt und fast alle Fische haben lauter weiße Pünktchen!

    Was soll ich machen?
    Lt. Anleitung soll man in hartnäckigen Fällen die Behandlung nach 4-5 Tagen wiederholen. Erscheint mir aber zulange, da wie gesagt jetzt fast alle Pünktchen haben und auch mehr als vorher.

    Ich habe ein 240l Becken. Besatzung:

    5 Prachtschmerlen (ich weiß zuviele und werde versuchen die wieder abzugeben)
    5 Mollys
    9 Neons
    4 Antennenwelse
    3 Panzerwelse
    Und ein paar kleine Garnelen.

    Ich habe vor zwei Wochen zwei Barsche bekommen, die ich mittlerweile auch zurück gebracht habe und eben zwei neue Prachtschmerlen.

    Danke für eure Hilfe!
    Angelo

  2. #2

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hi!
    Besorg Dir JBL Punktol, das ist sehr gut. So eine Behandlung dauert allerdings mindestens 12 - 14 Tage mit großen temperierten Wasserwechseln alle 3 Tage.
    Danach alle Prachtschmerlen und mindestens 2 Antennenwelse abgeben, oder ein 3x so grosses Becken anschaffen, damit es wenigstens halbwegs passt.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    16.05.2014
    Beiträge
    22
    Danke
    0
    Hallo Gregor,

    Danke dir. Also heute nichts weiter machen und kein Protazol rein?
    Werde mir morgen dann Punktol besorgen und das dann nach Anleitung verwenden.

    Die Fischen und Becken hat mir so mein Fachhändler eingerichtet...ganz toll das dass anscheinend nicht so optimal ist. Sorry aber ich bin Neuling und hatte mich extra im Fachhandel beraten lassen.
    Dank und Gruß
    Angelo

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Hi
    Bevor du das JBL Punktol verwendest, solltest du einen großen (80%) Wasserwechsel machen, weil du hast ja erst ein anderes Mittel verwendet.
    Oder du machst mit Sera Protazol weiter.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    16.05.2014
    Beiträge
    22
    Danke
    0
    Hallo Wolfgang,

    danke. Da ich mit Protazol angefangen habe und noch was da habe, würde ich damit weitermachen. Meinst du ich soll es heute noch reinmachen oder erst die 4-5 Tage abwarten wie in der Anleitung beschrieben? (Trotz aktueller Wassertrübung).

    Danke nochmal
    Angelo

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Hi Angelo

    Mach es genauso wie es in der Anleitung steht.