Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    28.02.2015
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Platy färbt sich weiß?

    Guten Abend allerseits,

    ich hoffe, mir kann hier jemand weiterhelfen.

    Ich habe aus Krankheitsgründen das Aquarium meines Vaters übernommen, das er in den letzten Monaten nur noch sporadisch pflegen konnte. Es steht nun seit Dezember bei mir im Zimmer und wird von mir gepflegt. An sich ist gerade alles besser als zuvor, den Fischen ging es insgesamt gut und alles blieb sauber.

    Beckengröße: 72 Liter
    Besatz: 2 braune Antennenwelse / Ancistrus spec.
    2 Metallpanzerwelse / Corydoras aeneus
    1 "schöner" Panzerwels / Corydoras elegans
    4 Platys

    Wasserwerte: Cl 0mg/l
    pH 6,8
    KH 6°d
    GH 8°d
    NO2 0mg/l
    Nitrat 200mg/l
    Fütterung: Alle zwei Tage, wahlweise ein paar Flocken + 2 Grüntabletten für die Welse oder wechselndes Frostfutter (Daphnien, Mückenlarven weiß/rot/schwarz) + Welstabletten.
    Temperatur: 26 °C
    Bepflanzung: hauptsächlich Hygrophila lacustris, 5 Mooskugeln
    Beleuchtung: 9 Uhr - 21 Uhr
    kürzliche Veränderungen: vor einer Woche Neubepflanzung des kargen Beckens, Montag Tod des Zwergkrallenfroschs. Dienstag Entdeckung der weißen Flecken

    Der Überbesatz ist mir bewusst. Leider haben diverse Verkäufer die Unerfahrenheit meines Vaters ausgenutzt oder einfach Mist erzählt (zeitweise hatten wir sogar ein Skalarpärchen ). Ich arbeite laufend daran, das zu ändern. Im Moment vertragen sich die aktuellen - zumindest augenscheinlich.
    Der Nitratwert ist wohl sprunghaft angestiegen, da dieser vorgestern noch im grünen Bereich war. Ich führe morgen einen Wasserwechsel durch, obwohl der letzte auch eine Woche her ist.

    Nun zu meinem Problem. Seit ein paar Tagen beobachte ich, dass sich einer der roten Platys ständig heller färbt. Er benimmt sich nicht unauffällig, frisst normal und kommt an die Scheibe, wenn ich da bin. Allerdings werden die weißen Flecken mit jedem Tag größer. Bisher ist nur der betroffen. Kein Flaum, abstehende Schuppen oder sonstiges auf dem Körper. Gestern hing lediglich ein kleiner Hautfetzen lose an seiner Seite.
    Behandelt habe ich nun vier Tage mit Esha 2000, bisher jedoch keine Besserung.

    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>
    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>

    Google verwies immer nur auf Ichtyo, aber das kenne ich bereits. Und Pünktchen sind das wirklich nicht.

    Muss ich mir Sorgen machen oder ist es doch eher harmlos?

    Viele Grüße,
    Sabrina

  2. #2

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!
    Überbesatz würde ich nicht sagen, aber einer der Antennenwelse ist auf jeden Fall zu viel.
    Leider sind die Bilder sehr unscharf, aber wenn der Fisch vorher ganz normal rot gefärbt war, könnte das eine bakterielle Infektion sein.
    Esha 2000 wäre allerdings eher das letzte Mittel meiner Wahl, besonder bei Bodenbewohnern wie den Welsen. Das Mittel enthält Kupfer, der sich im Boden ablagert, also schädlich für gründelnde Arten und Wirbellose. Zudem ist es ein Breitbandmittel, was gegen vieles helfen soll, im Endeffekt aber gegen nichts wirklich effektiv.
    Würde einen großen Wasserwechsel (mind.80%) mit gründlicher Bodenabsaugung machen und ein besseres Mittel anwenden, z.B. das hier:
    https://www.jbl.de/de/aquaristik-sue...l-bac-plus-250
    Ausserdem sollte die extrem hohe Temperatur runter, das ist viel zu warm für diese Fische, da reichen 23 Grad vollkommen.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    28.02.2015
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Hallo fossybear/Gregor,

    vielen Dank für die Antwort. Ja, der Platy war genauso gleichmäßig rot wie der andere im Bild. Esha hatte man mir im Geschäft sozusagen als 'Wundermittel' angepriesen, aber dann werde ich umschwenken. Danke für den Hinweis.
    Den Thermostat habe ich soeben auf das Minimum gestellt, ein Teil der Temperatur kommt zusätzlich durch die Zimmertemperatur zustande, das werde ich beobachten. Wasserwechsel mache ich heute Nachmittag.

    Innerlich verabschiede ich mich bereits von einem der Welse und suche laufend nach einem neuen Zuhause. Vermutlich für das Männchen.

    Wie sieht es mit der Bepflanzung aus? Erscheint die zu eintönig? Leider hat sich kaum eine andere Pflanze länger halten können, weil alles andere kaputt geknabbert wird. Ich hatte Sorge, dass der Frosch von Montag und nun der Platy auf irgendetwas reagieren. Aber der Frosch hatte wohl Probleme mit der Vergesellschaftung... machen wir auch nicht nochmal.

    Viele Grüße
    Sabrina

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Hi
    Wie oft machst du Wasserwechsel? und wie viel Wasser wird dabei gewechselt?

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    28.02.2015
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Hallo,

    die Wasserwechsel wurden lange Zeit je nach Bedarf gemacht, bzw. spätestens wenn das Wasser trüb wurde oder die Tests es verlangten. Seitdem ich dafür verantwortlich bin, jeweils alle zwei Wochen. Menge hängt davon ab, wie der Zustand jeweils ist. Durchschnittlich etwa 50 %. Wenn z.B. auch Filter und Deko gereinigt wird oder Medikamente genutzt wurden, ca. 75 %.

    Ich habe eben den Kies etwas umgegraben und ca. 75 % gewechselt, um Esha und lose Teile der neuen Pflanzen zu entfernen.

    Habe wieder getestet, Werte sind nahezu identisch zu gestern, aber Nitrat liegt nun bei 0 mg. Medikament habe ich bestellt, kommt wohl Dienstag spätestens an. Schaffe es morgen leider nicht ins Fachgeschäft, das in der Nachbarstadt liegt.

    Gruß
    Sabrina
    Geändert von Schlabberchen (01.03.2015 um 12:13 Uhr)

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Zitat Zitat von Schlabberchen Beitrag anzeigen

    die Wasserwechsel wurden lange Zeit je nach Bedarf gemacht, bzw. spätestens wenn das Wasser trüb wurde oder die Tests es verlangten.
    Hi
    So etwas habe ich bis jetzt noch nicht gehört!!, ebenfalls *die Menge hängt davon ab wie der Zustand jeweils ist*
    Das ist schlicht und einfach Unsinn!!
    Der Platy ist "krank geworden", weil du in deinem Aquarium nicht auf die Wasserhygiene geachtet hast, deshalb hat der Palty nun "irgendetwas Bakterielles".
    1x wöchentlich 50% Wasser wechseln und so etwas wäre nicht passiert.
    Jetzt musst du sehen, dass du für eine gute Wasserhygiene sorgst (durch große Wasserwechsel 80%) unterstützend dazu kannst du Erlenzapfen und Seemandelbaumblätter ins Becken geben, diese haben u.a. ein antibakterielle und keimhemmende Wirkung.
    Damit solltest du aber nicht zu lange warten.

  7. #7

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!
    Würde bei der geringen Beckengröße und den beiden Welsen, die die Wasserqualität ziemlich belasten, schon rund 50% jede Woche wechseln.
    Wenn Nitrat (oder meinst Du Nitrit?) bei 0 ist, ist es kein Wunder, wenn die Pflanze alle nichts werden. Mit welchem Wert kommt das Wasser denn bei Euch aus der Leitung?
    Erzähl mal mehr zur Beleuchtung, wieviel Watt, was für Röhren, Reflektoren, Lichtdauer, Düngung usw. Dann kann man mehr zur Bepflanzung sagen.

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    28.02.2015
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Hallo,

    leider hat mein Vater aufgrund seiner Krebserkrankung weder den Kopf, noch die Kraft gehabt, sich noch selbst darum zu kümmern. Ich habe ihn häufiger darauf hingewiesen, dass das auch weiterhin regelmäßig notwendig ist, aber letztendlich blieb es an mir hängen, obwohl ich kaum hier bin. Der Rest der Familie sieht dafür keine Verantwortung. Ich versuche ja mein Bestes und will die Umstände verbessern und deshalb bin ich hier.

    Mit "die Menge hängt davon ab"... habe ich mich wohl etwas ungeschickt ausgedrückt. Es sind immer um die 50 %. Bei solchen Anlässen halt mehr. Aber nie weniger. Seemandelbaumblatt liegt immer im Becken.
    Der wöchentliche Wasserwechsel steht ab sofort ganz oben auf der Liste, im Notfall wird den dann jemand anderes durchführen müssen, wenn ich nicht kann. Da muss ich Druck machen.

    Nitrat ist doch NO3, soweit ich weiß? Genau das habe ich nämlich gemeint.
    Laut der Gemeinde hat das Wasser durchschnittlich 23 mg/l. So viel erreicht mein Leitungswasser nicht... Testergebnisse (mehrere) dümpeln maximal bei 10 herum.

    Beleuchtung: Juwel Day-Lite 15 W, 50 Hz, 220 - 240 V, 12 Stunden am Tag (9 - 21 Uhr)
    Bepflanzung: wie gesagt Hygrophila lacustris, 5 Mooskugeln
    Dünger: Bisher nicht verwendet worden. Wie gesagt, ist alles angeknabbert worden und schwamm dann in Einzelteilen herum. Die Hygrophila lassen sie in Ruhe und die gedeihen dann auch sehr gut.

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Zitat Zitat von Schlabberchen Beitrag anzeigen
    Der wöchentliche Wasserwechsel steht ab sofort ganz oben auf der Liste, im Notfall wird den dann jemand anderes durchführen müssen, wenn ich nicht kann.
    Hi Sabrina



    Wasserwechsel und damit frisches Wasser ins Aquarium bringen, ist das A und O auch was u.a. die Wasserhygiene angeht.

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    28.02.2015
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Guten Morgen allerseits,

    ich komme heute leider nicht vorzeitig aus dem Büro raus, deshalb habe ich das JBL Ektol Bac bestellt, und das kommt leider erst morgen an. Ich hoffe, es ist dann nicht zu spät. Der Fisch ist soweit noch munter, ich behalte ihn im Auge, wenn ich daheim bin. Wie sollte ich die Zeit am besten überbrücken, bis das Medikament kommt? Separieren? Oder ihn einfach in Ruhe lassen?