Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    02.03.2015
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Brauche dringend Hilfe mit zwei Kugelfischen

    Hallo zusammen,

    auch auf die Gefahr hin mich nun unbeliebt zu machen schreibe ich hier weil ich DRINGEND Hilfe mit meinem Becken sprich mit meinen zwei Kugelfischen brauche. Nur kurz als Erklärung :

    Ich habe zwei Kugelfische aus meiner Firme gerettet die lieblos endsorgt werden sollten was ich nicht zulassen konnte.
    Da ich nur ein Tag Zeit zum handeln hatte ist natürlich alles schiefgelaufen was ging und nun komme ich aus dem schlamassel nicht mehr raus
    Also ich habe mir kurz endschlossen ein 80 L Becken gekauft ( ja etwas kleine aber aus Kostengründen ) dieses habe ich dann mit Kies Planzen Höhlen Moos etc. besetzt und konnte es aber nicht einlaufen lassen weil ich wie gesagt keine Zeit hatte. Und niemanden kannte wo ich die zwei solange hätte mit rein setzten können. Habe Pflanzen Hölen Kies und auch Wasser aus dem alten Becken übernommen. Fische rein und langsam angefangen aufzusalzen da sie vorher im Süßwasser gehalten worden. Nach einer Woche hat mein Kufi einen weissen Film über den Auge ( denke Pilz ) und ich habe NATÜRLICH Probleme mit Wasser wegen der fehlenden einlaufzeit. Nun bekomme ich den Film beim Kufi nicht weg. Habe Temperatur auf 29 Grad erhöht aufgesalzen 1 Esslöffel Salz pro 10 L Wasser. Und als das auch nicht geholfen hat habe ich ein Breitband Antibiotika rein gekippt ( ich weiss schlecht wegen der guten Bakterien aber wuuste mir keinen anderen Rat mehr ) Hat aber auch nicht geholfen. Nun meine Frage ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet weiss nur das was ich im Internet nachgeschaut habe. Würde die zwei gerne retten kann mir irgendjamnd helfen ??? Vielen Dank im Vorraus

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    24.12.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.245
    Danke
    127
    Hi,

    mach bitte erst mal einen 80% Wasserwechsel mit temperiertem und, da Du jetzt schon einmal damit angefangen hast, aufgesalzenem Wasser. Die nächsten Tage weiterhin große temperierte Wasserwechsel täglich.

    Und stell bitte so schnell wie möglich ein Foto von den Kugelfischen und der erkrankten Stelle rein. Nicht alle Kugelfische sind Brackwasserfische.

    P.S. Solltest Du kein Foto machen können und nicht wissen um was für eine Art es sich handelt, kannst Du unter dem folgenden Link nachschauen.

    http://www.zoo-boutique.de/susswasser/Kugelfische.htm
    Geändert von gimli (02.03.2015 um 13:20 Uhr)

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    02.03.2015
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Geändert von Nici0202 (02.03.2015 um 13:37 Uhr)

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    02.03.2015
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Kufi gesund neu.jpgSo sah er noch am mittwoch aus . Wasserwechsel habe ich schon drei seit dem gemacht. Nun sind die Medis aber auch wieder raus . Hatte ich nur 48 Stunden im Wasser haben aber nicht geholfen

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    02.03.2015
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Ach ja der zweite ist ein Palembang Kufi. Dem scheint es wesentlich besser zu gehen

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    02.03.2015
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Danke für Deine schnelle Antwort ich würde die beiden so gerne retten. ;( Nitrit war heute morgen bei 0,6 daher wieder 80 Prozent gewechselt. KH Wert ist 10. Bei Wasser wechsel kommt Aquasafe mit rein. PH test und NO3 und GH kommt heute.
    Und für die Schnecken interessieren sie sich auch nicht fressen nur Mückenlarven ;( Dabei habe ich extra ein Schnecken Mini Becken

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    24.12.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.245
    Danke
    127
    Hi,

    sieht aus wie ein grüner Kugelfisch der zweite. Brackwasser ist also für beide in Ordnung und gut. Mach wie gesagt weiterhin große (80%) Wasserwechsel mit temperiertem und aufgesalzenem Wasser. Es ist gut das sie überhaupt fressen, was ist da erstmal schnuppe. Es ist aber schön, dass Du Dich informiert hast und Schnecken züchtest!

    Sry, ich will nicht taktlos sein, da Du ja gerade andere Sorgen hast, aber was ist da für ein Aquarium - also von welchem Hersteller? Das Dekor sieht nämlich ziemlich gut aus finde ich.


    Zur weiteren Medikamentenbehandlung soll bitte noch jemand anderes was sagen, da bin ich nicht sehr erfahren.

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    02.03.2015
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Das ist ein Askoll becken. Ich bin froh das mir überhaupt jemand antwortet. Weisst du denn ob der Pilz wieder von alleine weg gehen kann ??? Jetzt habe ich mir alles angeschafft um sie zu retten und dann das. Aber was habe ich mit einem nicht eingelaufenen Becken auch erwartet.

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Hi
    Zu den Wasserwechseln kannst du noch Erlenzapfen und Seemandelbaumblätter ins Aquarium geben, diese haben u.a. eine antibakterielle Wirkung.
    Besonders wichtig ist jetzt ein gute Wasserhygiene.