Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Ungeziefer

  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    02.02.2015
    Ort
    Im tiefen Süden (Bayern)
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Ungeziefer

    Servus Leute,

    ich habe heute per Zufall in meinem Becken ein Tierchen gesehen, was ich bestimmt nicht im Becken haben will, leider konnte ich es nicht rechtzeitig mit der Kamera einfangen,, daher versuche ichs mal zu beschreiben:

    es war weiß durchsichtig war etwa einen halben cm groß hatte vorne Beißwerkzeug, jeweils drei Beine auf jeder Seite, einen knuppelartigen Kopf und einen sich verjüngendes Hinterteil, und es klebte kurzeitig am Glas um dann weg zu schwimmen/schweben.

    Ich hoffe das ihr mir weiter helfen könnt, ich habe erst neulich meine Dornaugen eingesetzt und denke daher das vll aus dem Beutelwasser was rausgeschwabbt ist und das Tier mit dabei war... hoffe das es keine Liebellenlarve ist

    Liebe Grüße
    Daniel

    PS. Halte natürlich weiter Aussschau ob ichs entweder fotografieren oder noch besser einfangen kann...

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Hi
    Hört sich nach einer Libellenlarve an.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    17.03.2006
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    1.538
    Danke
    58
    Zitat Zitat von Aqu@rius Beitrag anzeigen
    Hi
    Hört sich nach einer Libellenlarve an.
    Kleinlibelllarven schwimmen/schweben aber net sondern laufen am Boden/auf Substraten. Großlibellenlarven können zwar Wasser durch ihren Körper pressen und sich so wie ein Kopffüßer blitzschnell Freßfeinden entziehen aber ein schwimmen/schweben ist das ja auch net

    MfG Frank

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Hi
    Dann warten wir mal auf das Bild.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    02.02.2015
    Ort
    Im tiefen Süden (Bayern)
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Guten Morgen meine Lieben ,

    also mit dem Bild wird das leider nichts mehr, heute großen Wasserwechsel gemacht und das "Ungetier" ausversehen in den Ausguß mit weg gespült, wollte es eigentlich fangen da Libellen ja unter Naturschutz stehen, aber war anscheinend zu schnell mit dem Schütten, konnte aber sehen, dass das vorher gesehen schwimmverhalten eher ein schweben ist und daher eher eine Kleinlibelle entsprechen würde,
    trotzdem danke ich euch noch mal für die schnelle Antworten, ich wünsche euch einen schönen Sonntag

    Liebe Grüße
    Daniel