Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    07.03.2015
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Hilfe! Bauchwassersucht!

    Hallo liebe Leute, ich brauche dringend Hilfe! Habe vor zwei Tagen einen meiner Honigguramis recht lethargisch und wie trunken und leicht aufgebläht am Boden vorgefunden. Er hat sich versteckt und ist nur zum Luftschnappen an die Oberfläche. Ich habe ihn dann isoliert und in ein schwimmendes "babybecken" verfrachtet um ihm den langen weg zur Oberfläche zu ersparen. Tja heute hat er abstehende schuppen, ist dick und hat glubschaugen. Brauchwassersucht - für mich kein Zweifel! Allein der Verdacht darauf sollte doch ausreichen. Habe ihn heute aus dem Becken raus geholt. Meine Frage ist nun: Was mache ich jetzt um die anderen fische zu schützen oder vor der Ansteckung zu bewahren? Habe gerade eine wasserwechsel von Ca 50% gemacht. Aber was noch, soll ich Medikamente geben? wenn ja welche? Oder muss ich damit rechnen dass mir alle nacheinander wegsterben?
    Ich hoffe auf schnelle antworten. Danke im voraus.
    Ahoi, Hannah

    P.s. vielleicht sollte Ich erwähnen, dass mein kampffisch Mann vor einigen Monaten ganz ähnlich verstorben ist, allerdings ohne abstehende schuppen.

    Mein Becken: 180l
    10 guramis
    10 schmucksalmer
    20 neonsalmler
    8 panzerwelse
    1 antennenwelsweib + Jungtiere (Mann kürzlich abgegeben)
    1 kampffischweib
    4 algenrennschnecken
    Geändert von hannahtk921 (07.03.2015 um 12:16 Uhr)

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Inverness
    Beiträge
    7.824
    Danke
    3
    Hallo Hannah

    Bauchwassersucht ist keine fuer sich stehende Krankheit, es ist ein Symptom was auf Versagen der Ausscheidungsorgane hindeutet.

    was fuer guramis sind in dem Aquarium?

    Kerstin

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    07.03.2015
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Ich habe jetzt noch 9 Honigguramis. Der kleine mit der Bauchwassersucht ist vor einigen Stunden von uns gegangen.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    07.03.2015
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Ich habe halt Angst, dass die anderen Fisch sich angesteckt haben könnten.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Hi
    Wie oft machst du Wasserwechsel?
    Wie viel Wasser wechselt du?

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    07.03.2015
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Ich wechsle das Wasser möglichst jede Woche. Manchmal klappt's auch nur alle 2. Und immer um die 40-50%

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    07.03.2015
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Gibt's vielleicht auch jemanden der mir eine konkrete Antwort geben kann, wie man in so einem Fall vorgeht?