Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    11.03.2015
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Pünktchenkrankheit ? sera costapur f anwendung ?

    Hallo erstmal,

    ich bin ein Aquaristik - Neuling und habe ein Problem bzw einige Fragen zur Weißpünktchenkrankheit und deren Behandlung mit Sera costapur F.
    Ich habe mir mit einem Neukauf an Fischen wohl Ichthyo-Erreger eingeschleppt, aufjedenfall ist ein neuer Fisch betroffen gewesen und auch rasch gestorben allerdings ist er nicht im Becken gestorben sondern in einem Eimer, welchen ich zur Behandlung des Fisches nutzen wollte. Jetzt ist ein Antennenwelsbaby und ein Panzerwels von der Krankheit betroffen. Ich bin mir aber nicht zu 100% sicher ob es wirklich am ausbrechen ist, denn beide haben nur 3 -4 Minipünktchen. Aber 3 Weitere Fische schütteln sich und stoßen sich an Gegenständen ab. Meine Frage nun zur Behandlung : Bei der Beschreibung des Produkts steht man soll gegebenfalls UV-Lampen ausschalten, nicht mit Kohle filtern und das Becken abdunkeln. Allerdings habe ich keine UV-Lampen sondern normale Leuchtstofflampen, also kann man diese anlassen ? Und inwiefern soll man das Becken denn abdunkeln ? Die Lampen aus oder auch ein Handtuch über das Becken hängen, falls Licht im Zimmer ist ?
    Wie lange soll die Behandlung gehen ?
    Zudem habe ich noch das Problem dass mein Nitritwert durch den Neubesatz etwas angestiegen ist, da das Becken erst 4 Wochen und 5 Tage läuft, er liegt bei 0,3. Deshalb wollte ich die nächsten 3-5 Tage täglich einen Wasserwechsel von 30% machen. Kann ich dies denn trotz der Behandlung machen ?
    Ich hoffe es antwortet mir jemand der schon Erfahrung mit der Krankheit und diesem Medikament gemacht hat.
    Danke für eure Hilfe !

    Freundliche Grüße

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Hi
    Bei der Weißpünktchenkrankheit musst du das ganze Becken behandeln, d.h. die erkrankten Fische müssen im Becken bleiben.

    Während der Behandlung die Beleuchtung ausmachen, wenn es so im Beipackzettel steht.

    Die Behandlungsdauer steht auf dem Beipackzettel und diese ist genau einzuhalten.