Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1
    s.wölfchen

    Platys sterben, was ist los?

    Hi, in den letzten zwei Tagen waren je zwei meiner Platys tot gefunden und heute morgen waren gleich 5 tote....

    200l Aquarium, 22° C.... läuft eigentich seit Ewigkeiten Problem- und Verlustlos.....

    Seit Jahren war nichts, aber ich hab in letzter Zeit (in Vorbereitung aufs neue AQ) einiges geändert.

    Vor ca. 2 Wochen hab ich neue Platys dazu geholt. Denen gehts allen gut, es traf ausnahmslos meinen Altbestand.
    Vor ca. einer Woche zogen 6 "Apple" Schnecken ein
    Habe angefangen seit ca. 10 Tagen mit EasyCarbo und Profito (alles nach Dosieranleitung)
    Habe am Dienstag den 3D Hintergrund raus gemacht und neue Pflanzen eingesetzt.

    War das vielleicht einfach zu viel Stress?

    An den Leichen war nichts auffällig. Manche trieben oben, manche waren am Boden. Habe echt große Angst dass noch mehr sterben
    Geändert von s.wölfchen (12.03.2015 um 06:50 Uhr)

  2. #2

    Moderator a.D.
     
    Registriert seit
    08.08.2010
    Ort
    Heinsberg/Lieck
    Beiträge
    5.035
    Danke
    85
    Hallo,

    ich vermute durch die neuen Fische eine Keim-bzw. Bakterienunverträglichkeit.
    Ich würde nun durch viele Wasserwechsel die Keimdichte versuchen niedrig halten.
    Gruß Achim

    Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 5020D mit Tapatalk

  3. #3
    s.wölfchen
    Hallo Achim,

    vielen Dank.

    Werde heute abend sobald ich daheim bin das Wasser wechseln. Sind 80% ok?

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    18.08.2009
    Ort
    Direkt an der Nordsee
    Beiträge
    7.214
    Danke
    240
    Moin Carola,

    immer so viel, das die Tiere gerade noch etwas Wasser auf dem Kopf haben
    Das würde ich jeden Tag für eine Woche machen....dann sollte Besserung eintreten!!

    Gruß

    Michael

  5. #5
    s.wölfchen
    Hallo Michael,

    so werd ichs machen...

    Oh man meine armen Fische Und ich bin schuld. Hoffe ich kann die restlichen retten. Kann man sowas verhindern wenn man neue Fische einsetzt? Da hilft ja selbst ein Quarantänebecken nichts, wenn die neuen Fische davon nicht krank werden sondern nur der Altbestand.

    Soll ich in Zukunft nach dem Kauf neuer Fische auch mehr Wasserwechsel machen? Kann das vorbeugend helfen?

  6. #6

    Moderator a.D.
     
    Registriert seit
    08.08.2010
    Ort
    Heinsberg/Lieck
    Beiträge
    5.035
    Danke
    85
    Hi,
    wenn kein Quarantänebecken da ist kann häufiger WW schon nützlich sein.
    Mit einem Quarantänebecken wechselt man über ein gewissen Zeitraum das Wasser wechselseitig.
    Gruß Achim

    Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 5020D mit Tapatalk

  7. #7
    s.wölfchen
    Danke euch beiden...

    als ich heim kam waren drei weiter Fische tot... 3 weitere sind "krank" (alle vom alten Bestand). Die kranken sind entweder am Boden oder weiter oben an der Oberfläche und machen die ganze Zeit den Mund auf und zu und bewegen sich sonst kaum. Bin so traurig

    Habe jetzt einen fast komplett-Wasserwechsel gemacht und auch den Filter gereinigt. Kann ich die jetzt schon erkankten Fische noch retten? Gibts da irgendwelche Medikamente die man geben kann?
    Geändert von s.wölfchen (12.03.2015 um 20:05 Uhr)

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    18.08.2009
    Ort
    Direkt an der Nordsee
    Beiträge
    7.214
    Danke
    240
    Moin,

    Medikamente bei Bakterienunverträglichkeit kenne ich nicht...weiter Wasser wechseln.

    Mehr würde ich auch nicht machen können

    Viel Glück

    Gruß

    Michael

  9. #9
    s.wölfchen
    Danke Michael!

    Ich mache mir große Vorwürfe. Wenn ich beim ersten toten Fisch schon das Wasser gewechselt hätte wären die anderen wahrscheinlich noch am Leben.... aus Fehlern lernt man, aber es ist tragisch dass das jetzt Leben gekostet hat

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    18.08.2009
    Ort
    Direkt an der Nordsee
    Beiträge
    7.214
    Danke
    240
    Moin Carola,

    mach Dir jetzt keine Vorwürfe...jeder hier hat schon Fehler gemacht!!

    Gruß

    Michael