Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    12.03.2015
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Neues Aquarium und schon Krankheitsverdacht bei Neonsalmler

    Hallo Zusammen,

    seit knapp zwei Wochen habe ich ein Aquarium und habe nun bei einem meiner Neonsalmler eine beunruhigende Entdeckung gemacht.

    Aber der Reihe nach...

    Seit knapp zwei Wochen besitzte ich ein 63 Liter Aquiarum.
    Die Einfahrphase verlief ganz gut (habe u.a. mit Lebendbakterien und gelegentlichem Füttern gearbeitet).

    In dem Auqarium befinden sich 8 schnell wachsende Pflanzen. Filter ist ein Innenfilter (Aquaball) und die Wassertemperatur liegt bei 25°C.
    Der Besatz liegt aktuell bei 12 Neonsalmler (6 seit letzten Samstag und weitere 6 heute am Donnerstag hinzugekauft).

    Wasserwerte wurden heute im Zoofachmarkt mittles Tröpfchentest durchgeführt.
    Werte sind soweit in Ordnung (kein Nitrit enthalten). Lediglich der Nitratwert ist ein wenig zu gernig (bei fast 0).


    Nun zum evtl. kranken Fisch:

    Er ist der größte Fisch meiner Sammlung. Auffälig ist sein dickerer Bauch, im Vergleich zu den anderen Fische.
    Seine Atmung ist deutlich schneller als bei den anderen. Auffällig ist vor allem ein weißer Punkt über dem Maul (sieht noch nicht wie ein Pilz aus).
    Weiter sieht seine Unterflosse wie zerteilt aus.

    Könnt ihr mir einen Rat geben? Foto im Anhang.

    Alle anderen Fische verhalten sich völlig normal (sehen gesund aus und schwimmen munter vor sich hin, Atmung ebenfalls normal).

    Außerdem sehen meine Pflanzen ein wenig komisch aus. Braune Blätter seien aber normal (Pflanze muss sich erst auf das neue Becke einstellen, laut Händler und Google).


    Ich freue mich auf Eure Hilfe!

    VG MasterT
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Hi
    Kann es sein, dass die Augen bei dem Neon hervorstehen?

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    12.03.2015
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Zitat Zitat von Aqu@rius Beitrag anzeigen
    Hi
    Kann es sein, dass die Augen bei dem Neon hervorstehen?
    Hallo Aqu@rius,

    vielen Dank für Deine Antwort.

    In der Tat sieht es bei dem Neon, im Vergleich zu den anderen, so aus.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Hi
    Es könnte etwas Bakterielles sein.
    Vorschlagen würde ich einen Wasserwechsel von 80% und zusätzlich Seemandelbaumblätter/Erlenzapfen ins Aquarium geben.