Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    12.03.2015
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Seltsames Panzerwelssterben ?!

    Hallo,

    ich habe ein 126l Becken mit folgenden Werten:
    PH: 7,3
    Temperatur: 23,5 (Nachtabsenkung) - 25°C
    GH: 14
    KH: 13
    NH4: <0,05
    NO2: 0,025
    NO3: 20
    PO4:<0,02
    CU: Nicht vorhanden
    O2: 10

    Nun fing alles an, als ich einen Metallpanzerwels (Corydoras aeneus) nicht mehr finden konnte, das war Vor ca.6 Wochen. Ich habe bei den anderen keinerlei Anzeichen für Erkrankungen erkennen können.

    So habe ich dann zwei neue gekauft, dies waren noch Jungtiere. Diese schafften es gerade einmal 2 Tage und starben, der Händler hatte noch weitere der Jungtiere und angeblich keinerlei Probleme mit ihnen. Dort bekam ich noch einmal ein Jungtier, welches nicht mehr auffindbar ist.

    Desweiteren habe ich auch noch einen Pandapanzerwels (Corydoras panda) verloren, diesen habe ich beim WW entdeckt und er wies auch keinerlei Anzeichen für eine Krankheit auf.

    Nun frage ich euch woran liegt das? Ich habe nun nur noch einen Metallpanzerwels, bei diesen fällt mir auf das er manchmal an der Ecke vom Aquarium aufgeregt hoch und runter schwimmt. Desweiteren hat er an den Flossen einen etwas rötlichen Ansatz.

    20150312_182124.jpg


    Ich danke euch schonmal für eure Antworten.

    Liebe Grüße
    Janine
    Geändert von Ninii126 (13.03.2015 um 08:50 Uhr)

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    17.01.2015
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.841
    Danke
    204
    hallo,

    das aufgeregte Schwimmen könnte durchaus daran liegen, dass er alleine ist. Was mir auf dem Foto auffällt, ist die massive Rötung, besonders unter dem Auge. Ich bin mir nicht sicher, aber die Rücken- und Schwanzflosse sehen auch etwas ausgefranst aus.

    Da tippe ich auf eine bakterielle Infektion. Evtl. Flossenfäule. Auf jeden Fall solltest du erst mal keine neuen Welse dazu setzen. Bei soviel Todesfällen würde ich jetzt eine Behandlung mit Medikamenten durchführen.

    Hast du noch weitere Fische im Becken?

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    12.03.2015
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Hallo Dani,

    erst einmal vielen Dank für deine Antwort! Ich hatte nun auch nicht mehr vor neue Welse dazu zusetzen.

    Außer den Welsen (3 Pandapanzerwelse und eben den 1 Metallpanzerwels) habe ich noch 10 rote Neons und 6 Platys im Becken.
    Ist das denn für die anderen Fische auch ansteckend oder nur bei den Welsen problematisch?

    Habe nun direkt ein Medikament zur Behandlung bestellt. Hoffe das dies dann hilft.

    Gruß
    Janine
    Geändert von Ninii126 (13.03.2015 um 20:33 Uhr)

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    18.08.2009
    Ort
    Direkt an der Nordsee
    Beiträge
    7.214
    Danke
    240
    Moin Janine,

    ein Medikament, welches? Gegen was? Wofür?

    Gruß

    Michael

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    17.01.2015
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.841
    Danke
    204
    hallo Janine,

    bakterielle Infektionen sind meist ansteckend. Von daher wäre es vermutlich am Sichersten, das ganze Becken zu behandeln. Vielleicht fällt ja einem der Profis noch was am Foto auf.

    Ich hab mir jedenfalls grad mal die Flossen meiner Metallies genau angesehen. Die sehen nicht so "fransig" aus, wie bei deinem.

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    12.03.2015
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Hallo Michael,

    ich habe JBL Ektol Fluid gegen die Flossenfäule gekauft, meinst du etwa das soll ich nicht verwenden? Hast du eine andere Idee was es sein könnte?
    Alle anderen Fische haben keine fransigen Flossen oder irgendwelche Rötungen.

    Gruß
    Janine

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    18.08.2009
    Ort
    Direkt an der Nordsee
    Beiträge
    7.214
    Danke
    240
    Moin Janine,

    nein, ich weiß leider nicht, was Dein Panzer haben könnte...aber bevor ich zur Chemie-Keule greife, MUSS ich genau wissen, was den Kleinen nun wirklich fehlt...um gezielt mit Hilfsmittel helfen zu können.

    Wenn ich es eben nicht weiß, wird Keimverdünnung betrieben! Gerne auch mit z.B. Seemandelblätter...

    Ein falsches Medikament kann mehr schaden wie helfen!!

    Gruß

    Michael

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Hi
    Große Wasserwechsel (min. 80%) dazu Erlenzapfen und Seemandelbaumblätter ins Becken rein.

    Erst bei genauer Bestimmung der Krankheit kann man das richtige Mittel gezielt einsetzen.

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    17.01.2015
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.841
    Danke
    204
    hallo,

    Janine war jetzt schneller mit Bestellen als ich erwartet hätte. Ich schrieb extra evtl. Flossenfäule

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    12.03.2015
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Hallo nochmal,

    finde es aber gut das es auch andere Methoden gibt und bin froh dass ihr mir das hier noch geschrieben habt.

    Werde es dann ersteinmal natürlich mit den Seemandelblättern versuchen.

    Ich habe direkt das Medikament bestellt, da die Anzeichen mit dieser Krankheit übereinstimmen. Ich kenne mich da auch nicht so aus, wusste gar nicht das es auch so pflanzliche Mittelchen gibt und man gar nicht sofort zu Medikamenten greifen muss. Finde ich aber auch besser so.
    Vielen Dank euch!

    Gruß, Janine