Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    20.03.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    31
    Danke
    0

    Was haben meine Welse

    Hallo,

    Haben den Beitrag schon in einem anderem Forum gepostet aber da konnte mir bisher nicht geholfen werden.

    Vor drei Wochen habe ich mein Becken neu eingerichtet mit HMF und mit Bakterienstarter von Tetra anlaufen lasse.
    Am Folgetag habe ich zwei Zebrarennscnecken reingesetzt und drei Tage später zwei CPO`s, nach acht Tagen und täglicher Wasserkontrolle mit Tetra Tröpfchentest habe ich fünf Panda Panzerwelse eingesetzt wovon der erste nach 3 Tagen mit ausgefranster Rückenflosse gestorben ist. War mir da nicht sicher ob es vieleicht Stressbedingt, Flossenfäule war.
    Hatte dann zwei nachgekauft und eine Woche später hat es den nächsten mit ausgefranster Schwimmflosse gehimmelt. Hab mir dann nach Rücksprache mit dem AQ Laden Sera Baktopur geholt und vor drei Tagen die erste Dosis verabreicht nach dem ich den nächsten Wels mit Verpilzter Brustflosse entdeckt hatte den es am nächsten Tag gehimmelt hat. Gestern dann die zweite Dosis, alles unter Licht aus und spaarsammer Fütterung. Leider sieht der nächste auch schon wieder nicht gut aus. Die Schwimmflosse ist ausgefranst und Verpilzt und die Flossenwurzel rot. Der gekrümte Unterleib zur Schwimmflosse lässt mich nun befürchten das es sich möglicherweise um Fischtuberkulose handeln könnte.
    Vieleicht kann ja jemand nach Sichtung der Bilder was genaueres sagen.
    Ich hatte vor der Medikamentengabe noch einen 30% WW gemacht und beabsichtige zwei Tage nach der zweiten Dosis einen Großzügigen WW zu machen und Abhängig von der weiteren Entwicklung entweder eine weitere Medikation vorzunehmen oder zusätzlich mit einem Innenfilter über Aktivkohle zu filtern.
    Das ich das Becken danach nochmal neu Einfahren muss ist mir klar.
    Sollte es sich um Fischtuberkulose handeln wird mir wohl nicht anderes übrig bleiben als die komplette einrichtung zu entsorgen und das Becken gründlichst zu desinfizieren.
    Hoffe ihr könnt mir helfen.

    PS. mittlerweile hat es den 4. dahingerafft<font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>

    Welche Tiere sind erkrankt?
    Panda Panzerwelse

    Gibt es Veränderungen im Aussehen, Verhalten, Körperhaltung oder Kotabgang?
    Weißer Belag der Flossen, ausgefraste Flossen, Rote Flecken an Flossenwurzel und Brustbereich

    Seit wann tritt das Problem auf?
    seit zwei Wochen

    Wie lautet der vollständige Besatz?
    7 Panda Panzerwelse davon noch 4 übrig
    2 Zebrarennschnecken
    2 CPO

    Wie verhalten sich die anderen Tiere im Aquarium?
    Zwei Welse scheine noch nicht betroffen, einer wie beschrieben und ein weiterer mit leicht ausgeranster Schwimmflosse

    Wie groß ist das Aquarium (Liter oder Maße)?
    146l
    100x40x40

    Wie lange läuft das Aquarium schon?
    3Wochen

    Wurde in letzter Zeit in dem Becken etwas verändert? Neue Tiere, Pflanzen, Einrichtung?
    Hab vor einer Woche Pflanzen ein weinig eingekürzt und umgeetzt

    Was wird gefüttert? Wie oft und wie viel?
    Sera Vitachips, Sera Granulat, Frost Cyclopen (ausgespühlt)

    Wie hoch ist die Wassertemperatur?
    25 C

    Wasserwerte von Aquarium und Leitungswasser (sofern bekannt)?
    GH:14-15
    KH: 7-8
    Ph: 7,2
    NO3: 0
    NO2: 0

    Wurden die Wasserwerte mit Teststreifen oder mit Tröpfchentests ermittelt?
    Tetra Töpfentest

    JBL ProScan


    Wird das Wasser aufbereitet oder gefiltert? Womit?
    HMF mit Luftheber

    Wie oft wird Wasser gewechselt, in welcher Menge und wann war der letzte Wasserwechsel?
    nach zwei Wochen 30%

    Wurden in der Nähe des Beckens irgendwelche Sprays/Chemikalien/Dünger verwendet?
    Wurden Floh- oder Zeckenmitteln o.ä. bei anderen Haustieren angewendet?

    nein

    Sind im Becken irgendwelche unbekannten Tiere zu sehen?
    nein

    Was wurde bisher unternommen? Welche Medikamente wurden bereits eingesetzt?
    Wasserwechsel 30%

    Sera Baktopur 2x

    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font> 5.jpg

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Hi
    Ich wage es einfach mal zu behaupten, die "Übeltäter" sind die CPO Krebse, die die Welse verletzen.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    17.01.2015
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.841
    Danke
    204
    hallo,

    ich habe keine CPOs, hatte aber auch 2 Fälle dieser Art, auch mit der geröteten Unterseite.

    Hast du sonst noch etwas ins Becken gegeben? Algenmittel, Salz oder so?

    Scheuern sie sich am Boden?

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    20.03.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    31
    Danke
    0
    Denn Verdacht hatte ich auch, hab immer wieder Ewigkeiten davor gesessen und beobachtet. Aber sobald die Cpo`s auch nur in die Nähe der Welse kamen waren die weg.
    Ich denke auch das damit ein paar eingerissene Flossen zu erklären wären aber nicht die Flossenfäule und die roten Stellen.
    Hatte auch beobachtet als einer der kranken Welse lethargisch am Boden lag der Krebs einfach über ihn rüber ist und keinerlei Interesse an ihm hatte.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    20.03.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    31
    Danke
    0
    @Danilight

    Hallo,

    das einzige was ich zum Start noch zugegeben habe war Easy-Light Flüssigesfiltermedium und nach den ersten zwei Fällen auch auf anraten aus dem AQ Laden zwei Tage hintereinander die dreifache Dosis mit anschließendem WW.
    Das scheuern auf dem Boden konnte ich nicht beobachten, liegen halt von Zeit zu Zeit auf dem Boden mehr aber auch nicht.
    Die Roten Stellen kamen auch immer erst nach dem die Flossen beschädigt waren.

    Gruß Jörg

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    17.01.2015
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.841
    Danke
    204
    also ich gebe ausdrücklich KEINE Tipps, ich schreibe nur mal MEINE Erfahrungen.

    Ich hatte 2x ein Problem mit meinen Metallpanzerwelsen. In beiden Fällen bin ich von einer bakteriellen Infektion ausgegangen. Erlenzapfen und Seemandelbaumblätter sind übrigens immer im Becken.

    1. Mal im September habe ich zwei Wochen mit Omnipur behandelt, da die roten Stellen noch nicht ganz weg waren und ich keine weitere Chemie einsetzen wollte, habe ich Zimtstangen eingesetzt. Die Infektion war dann weg.

    2. Mal vor 4 Wochen hab ich erst Zimtstangen eingesetzt, diesmal leider ohne große Wirkung. Danach habe ich Baktopur eingesetzt weil es nicht so hoch dosiert ist. Ein Wels mit kaputten Flossen ist gestorben. Nun habe ich wieder Omnipur eingesetzt. Die Infektion geht langsam zurück.

    Was der Auslöser beim 1. Mal war weiß ich nicht. Diesmal hab ich den Algenvernichter in Verdacht, dass er die Schleimhaut geschädigt hat. Panzerwelse sind etwas empfindlich, weil sie keine Flossen haben sondern Knochenplatten haben, weshalb sie zb. auch kein Salz im Becken vertragen, weil es die Haut reizt. Dann können leicht bakterielle Infektionen ausbrechen.

    WENN es Flossenfäule ist, wirkt Omnipur nach meinen Erfahrungen besser als Baktopur. Generell setze ich Medikamente aber nur ein, wenn alles andere versagt und die Fische wirklich sehr krank sind, oder es schon Todesfälle gibt.

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    20.03.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    31
    Danke
    0
    Danke für deine "Nichtipps"

    Omnipur hatte ich nicht auf dem Schirm, im AQ Laden wurde mir Esha2000 empfolen nach dem ich aber auf meine Wirbellosen und dem CU im Esha hingewiesen hatte wurde mir Baktopur empfolen mit der Maßgabe zu gucken und zu beobachten und im Bedarfsfall zu geben.
    Seemandelbaumblätter habe ich auch schon hier hatte sie nur noch nicht gegeben da ich ja noch am Einfahren war und die Seemandelbaumblätter da ja eher kotroproduktiv gewesen wären, hat sich ja jetzt auch erledigt.
    Die Zimtstange gibst du auch einfach so mit ins Becken? Für wie lange?
    Hatte auch nicht wirklich vor Chemie einzusetzen aber nach zwei Toten Fischen innerhalb von nicht mal einer Woche und zwei weiteren angeschlagen Fischen wusste ich keine bessere Lösung als Anfänger.
    Werd jetzt erst mal abwarten wie sich das hier weiterentwickelt, morgen einen großen WW machen und sollte sich der angeschlagene Wels sich nicht erholen werde ich auch mal eine Zimtstange reintun.
    Um die Medikamente rauszubekommen wollte ich zu meinem HMF einen kleinen Innenfilter mit Aktivkohle ins Becken hängen. Nächste Woche bekomm ich einen UV Klärer den werd ich dann erst mal zwei Wochen laufen lassen um die Keimdichte zu senken. Gucken ob`s hilft und ob es dann noch Fische gibt die mir zeigen ob es was gebracht hat.
    Nächste Woche

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    17.01.2015
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.841
    Danke
    204
    auf 100 Liter 2 Ceylonzimtstangen für eine Woche. Ich hole meine im Reformhaus, weil die aus Supermarkt mit Pestitiziden verunreinigt sein könnten.

    Seemandelbaumblätter sind kontraproduktiv? Inwiefern?

    24 Std. über Aktivkohle filtern sollte die Rückstände entfernen, dann die Kohle natürlich raus.

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    20.03.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    31
    Danke
    0
    Kontraproduktiv in der Einlaufphase, da sie ja dezinfiziered wirken und in der Einlaufphase sich ja die Bakies erst einmal bilden sollen.
    24h reichen deiner Meinung nach um die Medikamente auszufiltern?
    Hab mir dafür extra einen kleinen Innenfilter, für 55l, zugelegt der dann zusätzlich für die Zeit mit in mein 146l Becken kommt da bei einem HMF eine Aktivkohlefilterung ja nicht möglich ist.
    Meine größte Sorge war ja immer noch das es sich nicht "nur" um Flossefäule handelt sonder möglicherweise um Fisch Tuberkulose. Mir fehlen da als Anfänger ja jegliche Erfahrungswerte.

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    17.01.2015
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.841
    Danke
    204
    hallo,

    laut Beschreibung reichen 24 Std. und ein Teilwasserwechsel. Ich mache da 80%. Nach Fischtuberkulose sieht der Fisch für mich nicht aus. Klingt auch von den Symptomen nicht danach.