Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    25.02.2015
    Beiträge
    30
    Danke
    0

    Rückwand streichen - Heizkörperlack

    Hallo,

    es gibt hier sehr viele Tipps diesbezüglich, die Suche habe ich also schon bemüht.
    Gestern war ich bei einem Garnelenzüchter der seine Becken mit Heizkörperlack streicht. Lässt sich angeblich wie eine Folie wieder abziehen.
    Hat vielleicht hier schon jemand Erfahrung damit? Möchte natürlich nicht gern das nagelneue Becken gleich verhunzen.

    Die Alternative wäre der oft erwähnte Acryllack schnelltrocknend. Im Baumarkt wurde ich dumm angeschaut - Antwort war "gibt es nur als Grundierung, die ist aber farblos".

    Eine Rückwandfolie kommt nicht mehr in Frage, hässlich und hält nicht.

    Danke schon mal für jeden der einen Tipp für mich hat.

    Gruß
    Nadja

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    24.12.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.245
    Danke
    127
    Hi Nadja,

    also ich nutze matte schwarze Bastelpappe.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    18.08.2009
    Ort
    Direkt an der Nordsee
    Beiträge
    7.214
    Danke
    240
    Moin,

    Neuland...Heizkörperlack, noch nie probiert oder etwas von gelesen....sorry

    Gruß

    Michael

  4. #4

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!
    Zitat Zitat von Nadja0202 Beitrag anzeigen
    Eine Rückwandfolie kommt nicht mehr in Frage, hässlich und hält nicht.
    Es gibt auch schöne Steinoptik und wieso hält die nicht? Ist bei meinen eigenen Becken schon seit 9 Jahren und bei einem meiner Pflegebecken, das schon mehrfach umgezogen ist, seit mehr als 15 Jahren drauf, ohne irgendeine Nachbesserung.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    01.09.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.224
    Danke
    286
    Hallo Nadja,

    ich habe meine Folie hinten in den unteren Rahmen 'reingestellt' und oben in den Rahmen auch etwas reingesteckt, und dann zusätzlich mit Tesa an zwei Punkten je Seite fixiert. Das hält gut. Und wenn du ein Schwarze Folie (o.ä.) nimmst, sieht das genauso aus wie angemalt aber ist schnell zu ändern, wenn man es mal möchte.

    Aber vielleich findet sich ja noch jemand mit Erfahrung mit Heizkörperlack.

    LG
    Angelika

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    25.02.2015
    Beiträge
    30
    Danke
    0
    Hallo,

    uns wurde Folie zusammen mit einem Öl verkauft. Alles wie in der Anleitung gemacht. Anfangs sah es auch sehr gut aus. Mittlerweile hat sie zig große Blasen drin, die als schwarze Flecken sichtbar sind (die Folie ist blau). Die Ränder rollen sich ein (leider nicht mit Tesa befestigt) und es sieht einfach schrecklich aus.

    Ich hab sogar die Dose gesehen war schon Heizkörperlack und die Becken sahen toll aus.

    Liebe Grüße
    Nadja

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    23.04.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Ich nehme immer Künstlerfarbe,also Acrylfarbe aus der 1 liter Flasche.Man muß zwar 2 mal mit der Rolle übers Glas gehen,aber wenn man eine andere Farbe möchte kann man sie einfach mit einem Ceranfeldreiniger vom Glas lösen.Ohne Rückstände und ganz leicht.Manchmal kann ich fast das ganze Stück in einem vom Glas abziehen.
    Gruß Holgerhttps://www.youtube.com/watch?v=EqWAl5TpzY0

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    25.02.2015
    Beiträge
    30
    Danke
    0
    Danke für den Tipp! Scheint wirklich einfach zu sein.

    Gruß
    Nadja