Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1
    s.wölfchen

    Kleine weiße Stellen - bitte anschauen

    Hallo ihr lieben,

    einer meiner Platys hat seltsame weiße Stellen. Ich hab ihn gleich in ein Quarantänebecken gepackt. Ist das die Weißpünktchenkrankheit?
    Ich habe Sera Bactopur im Haus, als Notfallmedikament. Soll ich ihn damit behandeln? Was ist mit den anderen? Warten bis evtl. noch was kommt oder vorsorglich behandeln?

    _DSC7808.jpg
    _DSC7810.jpg
    _DSC7812.jpg

    Ich weiß die Fotos sind nicht der knüller aber ich denke man erkennt was. Danke euch schonmal!

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    18.08.2009
    Ort
    Direkt an der Nordsee
    Beiträge
    7.214
    Danke
    240
    Moin Carola,

    Sera Bactopur hilft da nicht....so schnell wie möglich Punktol holen und dann so machen:

    Temp erhöht auf 28°...total verdunkelt.... 90% WW....HMF Ausströmer etwas mehr nach oben....Punktol rein...3 Tage warten...dann 90% WW...Punktol...3 Tage warten...dann 90% WW...etwas füttern...Punktol...3 Tage warten...90% WW...Punktol....3 Tage warten...90% WW...Punktol...3 Tage warten....90% WW..Verdunklung weg...Temp wieder runter...füttern....Kontrolle: alle Pünktchen weg...Verluste 2...dann 3 Tage mit Kohle gefiltert!

    So war es bei mir!!

    Viel Glück!

    Gruß

    Michael

  3. #3
    s.wölfchen
    Hi! Vielen Dank!

    Habs Punctol und Heizstab bestellt das kommt dann am Samstag, früher komme ich leider nicht ran weil ich morgen und Samstag von früh bis spät Uni hab.
    Total verdunkelt, soll ich da ein Tuch drüber legen oder einfach nur Licht aus? Was ist ein HFM Ausströmer? Habe da so einen Innenfilter für NanoAquarien dran mit herausnehmbaren Aktivkohlepad.
    Werden die anderen Fische das auch noch bekommen oder ist eventuell nur der eine befallen?

    Vielen vielen Dank!
    Geändert von s.wölfchen (26.03.2015 um 20:54 Uhr)

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    18.08.2009
    Ort
    Direkt an der Nordsee
    Beiträge
    7.214
    Danke
    240
    Moin,

    total verdunkeln heißt total verdunkeln Richtig abdecken und natürlich Licht aus! Notfalls mit Klebestreifen! Malachitgrün ist der Wirkstoff in Punktol, und der zersetzt sich bei Licht!

    HFM ist ein Schreibfehler..soll heißen HMF (Hamburger Matten Filter)!! Einfach die Strömung erhöhen/Filter-Ausströmer direkt auf die Wasseroberfläche richten!

    Ja, die anderen Tiere bekommen auch Ichthyophthiriose...ist sehr ansteckend!

    Besorge so schnell wie möglich (kann das kein Anderer für Dich kaufen???) Punktol und beginne mit der Behandlung!!

    Gruß

    Michael

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Zitat Zitat von s.wölfchen Beitrag anzeigen
    Ich hab ihn gleich in ein Quarantänebecken gepackt.
    Hi
    Bei der Weißpünktchenkrankheit muss das gesamte Becken behandelt werden.

  6. #6
    s.wölfchen
    Danke euch!

    Ich hab jetzt mal meine Mutter aquiriert dass die morgen das Punktol besorgt, hoffe das gibts im Heimtierland. Sterben dann meine Pflanzen wenn die so lange kein Licht haben? Kann ich alle Fische in das Quarantänebecken setzen? Was ist mit meinen Schnecken und Garnelen? Was sollte ich heute noch tun damit meine Mama morgen möglichst einfach das Punktol geben kann? Alle Fische in Quarantäne, oder im Hauptbecken lassen (Pflanzen, Garnelen, Schnecken?). Aktivkohle jetzt schon raus und Temperatur hoch? Überlebt mein Goldfisch das und meine Gabun-Fächergarnelen?

    Vielen Dank!

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Hi
    Lass alle Fische im Hauptbecken, Aktivkohle muss raus.

    Zur Behandlung mit JBL Punktol Plus guck mal hier:

    http://www.aquaristikshop.com/Produk...nktol-Plus.htm

  8. #8
    s.wölfchen
    Vielen Dank :-)

    Sind jetzt wieder alle im Becken, Wasser hab ich zu 90% gewechselt, Aktivkohle entfernt und Heizer auf 28° gestellt, Licht aus, Ausströmer über der Wasseroberfläche. Morgen früh besorgt meine Mutter das Medikament und schmeisst es rein. Könnt ihr mir noch sagen ob meine Pflanzen dabei schaden nehmen? Ansonsten würde ich versuchen ein paar zu retten. Soll ich meine Garnelen und Schnecken ins Quarantänebecken auslagern, oder sind die auch befallen? Es sind Gabun-Fächergarnelen und Apfelschnecken.
    Geändert von s.wölfchen (26.03.2015 um 23:19 Uhr)

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Alles im Becken lassen, auch die Pflanzen.

    Pflanzen werden normalerweise nicht beschädigt.

  10. #10

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hi!
    Auch wenn einige lichthungrige Pflanzen es vieleicht nicht überstehen, alles drin lassen, damit keine Ansteckungsmöglichkeiten überleben. Deshalb sollte man die Behandlung auch wirklich genau nach Anweisung und 12-14 Tage lang durchziehen, damit alles endgültig erwischt wird.