Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    11.04.2015
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Antennenwels hat plötzlich Wunde am Rücken

    Hallo zusammen,
    mein über 3 Jahre altes Antennenwelsweibchen hat seit kurzem eine Art Wunde auf dem Rücken, welche sich eher ausbreitet, als dass sie kleiner wird. Habe noch ein jüngeres Weibchen seit ca. 1/2 JahrIMG-20150411-WA0002.jpg im Becken, ansonsten keine Anhaltspunkte woher das sein soll. Was kann ich tun und könnt ihr auf dem Foto was erkennen? VG und danke im Vorraus...

  2. #2

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hi!
    Kann man leider nicht genau erkennen, könnte eine Kampfverletzung, eine Verletzung durch Eingeklemmtsein, oder eine bakterielle Infektion.
    Auch Weibchen untereinander können recht aggressiv werden, wenn sie nicht genug Platz zum Ausweichen und zu wenig Versteckmöglichkeiten haben. Würde das kranke Tier erstmal separieren und große Wasserwechsel machen. Zu dem kranken Tier Seemandelbaumblätter oder Erlenzapfen ins Becken geben, damit die Verpilzung verhindert wird, falls es eine Verletzung ist. Die sollte dann langsam weniger werden.
    Wenn es größer wird, ist es wohl eher eine Infektion sein, dann muss ein antibakterielles Medikament gegeben werden, z.B. https://www.jbl.de/de/aquaristik-sue...tol-fluid-plus
    Viel Glück!

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    11.04.2015
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    WP_20150412_001.jpg Danke für die schnelle Antwort, hab nochmal versucht ein besseres Bild zu machen. Werde mit den Blättern&Zapfen und mehr Verstecken anfangen, halte es im Moment für am wahrscheinlichsten dass sich die 2 nicht grün sind.

  4. #4

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hi!
    Zuallererst solltes Du mit Wasserwechseln anfangen, ruhig 80% damit die Keimdichte gesenkt wird. Dann die Blätter. Wie groß ist das Becken und was schwimmt da noch rum?

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    07.09.2014
    Beiträge
    144
    Danke
    0
    Hey
    Kann Gregor nur zustimmen.
    Großen TWW machen und dann massenhaft Seemandelbaumblätter und Erlenzapfen rein.
    Hat bei mir auch geholfen,hatte aber zusätzlich noch für 1 Tag ein Medikament drinne und einen UVC installiert.
    MFG Martin

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    11.04.2015
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Hab das TWW gemacht, Blätter& Zapfen rein getan, Wunde ging auch zunächst zurück, doch jetzt hab ich das Gefühl es wird wieder schlimmer..ist das ne Art Verpilzung? Was kann ich tun?

    IMG_20150506_175537138.jpg

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Hi
    Nach einer Verpilzung sieht das nicht aus, sieht nach einem Geschwür aus.