Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    s.wölfchen

    Weißpünktchen behandelt, jetzt kleines Loch im Fisch

    Hallo ihr lieben,

    habe erst einen Fisch mit Weißpünktchen gehabt (danke nochmal für eure Hilfe!) und das jetzt genau nach Anleitung mit Punktol behandelt. Jetzt nach der Behandlung hat der ehemals befallene Fisch aber ein kleines Loch. Soll ich ihn behandeln und wenn ja, wie? Sera Bactopur hätte ich im Haus.
    Außerdem sieht er immer noch etwas "zerrupft" aus, sind das Nachwirkungen vom Weißpünktchen oder sind die wohl noch gar nicht komplett geheilt?

    _DSC9677.jpg

    Danke schonmal!

  2. #2
    s.wölfchen
    Hat sich erledigt, der Fisch ist leider inzwischen tot.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    12.02.2015
    Ort
    Oberaichen
    Beiträge
    255
    Danke
    23
    Hallo,

    Schade dass man dir hier nicht helfen konnte. Ich selber habe leider keine Erfahrung damit.

    Gruß Claus

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    18.08.2009
    Ort
    Direkt an der Nordsee
    Beiträge
    7.214
    Danke
    240
    Moin,

    nach einem Ichthyophthirius multifiliis Befall sind leider fast immer Opfer zu beklagen....trotz richtigen und schnellen Handeln!

    Gruß

    Michael

  5. #5
    s.wölfchen
    Huhu,

    ok, das war ja auch der einzige Fisch mit sichtbaren Symptomen. Danke schön :-)

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    01.12.2004
    Beiträge
    499
    Danke
    0
    Hallo Carola,

    das legt aber die Vermutung nahe das der Fisch kein Ichthyophthirius hatte. Bei einem Ichtyo Befall sind alle Fische betroffen.
    Wenn es den anderen Fischen aber gut geht, dann würde ich, ausser das Becken gut zu pflegen, erst mal nichts weiter machen, vor allem nicht irgendwie behandeln.

    So wie der Fisch ausgesehen hat würde ich eher auf eine bakterielle Infektion tippen. Mit dem Vorbehalt das eine Diagnose anhand eines Fotos fast nicht möglich ist. Nur eben, Ichtyo an nur einem Fisch kann man ausschließen.

    Viele Grüße
    Sandra

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    18.08.2009
    Ort
    Direkt an der Nordsee
    Beiträge
    7.214
    Danke
    240
    Moin Sandra,

    die Krankheit ist nach Behandlung abgeschlossen....

    Gruß

    Michael

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    01.12.2004
    Beiträge
    499
    Danke
    0
    Hallo Michael,

    viel besser, die Behandlung ist nach dem Ableben des Fisches abgeschlossen.

    Trotzdem wollte ich drauf hinweisen das ich hier nicht an eine Ichtyo Infektion glaube... Hilft dem Fisch zwar nichts mehr, aber vielleicht dem Aquarianer beim nächsten Versuch irgendwelche Medikamente "gegen krank" zu verwenden die gerade grifbereit sind. Erst Diagnose, dann Therapie...

    Viele Grüße
    Sandra

  9. #9
    s.wölfchen
    Hi Sandra, ich glaub du hast nicht ganz verstanden. Der Fisch hatte schon Ichtyo, schau mal: http://www.aquaristik-talk.de/krankh...anschauen.html

    Habe dann gleich behandelt und die anderen haben deswegen erst gar nichts abbekommen. Die hätte es wahrscheinlich auch noch bekommen sonst.

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    01.12.2004
    Beiträge
    499
    Danke
    0
    Hallo Carola,

    OK, Ichtyo
    100 % Zustimmung...

    Viele Grüße
    Sandra