Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    03.05.2015
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    rote Kiemen - was hat dieser Fisch? (Bild)

    Hallo,

    ich habe diesen Fisch Labidochromis "Yellow" geschenkt bekommen. Mir ist aufgefallen, dass die Kiemen beidseitig auffallend gerötet sind. Vor allem links, stärker. Kiemendeckel stehen, glaube ich, nicht ab - und wenn, dann nur sehr wenig. Der Fisch frisst normal, schwimmt gerne sehr viel gegen die Filterauslaufströmung mit schnellerer Atmung (Maulbewegungen). Er ist schreckhaft und versteckt sich, sobald ich ihn im Aquarium beobachte. Außer, wenn er Hunger hat, wartet er bis ich füttere und frisst auch problemlos. Zeigt sonst keine besonderen Auffälligkeiten.


    Foto: <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>


    1.) Was könnte das sein?

    2.) Ist es ansteckend?

    3.) Therapie bzw. Heilung?



    Wasserwerte: (250L)
    PH: 8,0
    GH: 6,9 GdH
    KH: 7,0 GdH
    Temp: 26°C
    Nitrit: < 0,008 mg / L
    Nitrat: 3,2 mg/L


    Liebe Grüße,
    Martin

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Hi
    Ich sehe da nichts außergewöhnliches, da der Fisch neu in deinem Becken ist, ist das schreckhafte auch normal, er muss sich erst an die neue Umgebung gewöhnen.
    Du solltest dir keine Gedanken machen.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    03.05.2015
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Hallo,

    mir machen die roten Stellen hinter den Kiemen zu schaffen. Ich habe den Fisch schon seit ~1 Monat und er hatte es vom ersten Tag an, allerdings nur links. Jetzt hat er es auch rechts, wie auf dem Bild zu sehen (aktuell). Links hat es sich ein wenig verschlechtert, kommt mir vor. Andere "Yellows" haben diese rote Stelle nicht.


    Grüße,
    Martin

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    18.08.2009
    Ort
    Direkt an der Nordsee
    Beiträge
    7.214
    Danke
    240
    Moin,

    sieht mir nach einer Verletzung aus...in ein separates Becken mit reichlich Seemandelblätter setzen und abwarten!

    Gruß

    Michael

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Hi

    Hmmm...wenn er es auf beiden Seiten hat, dürfte es keine Verletzung sein.

    Fällt dir sonst was an diesem Tier auf, z.B. Flossen klemmen, Scheuern an Gegenständen?

    Hast du ein Bild vom kompletten Fisch?

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    03.05.2015
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    MHallo,
    Zitat Zitat von Aqu@rius Beitrag anzeigen
    Fällt dir sonst was an diesem Tier auf, z.B. Flossen klemmen, Scheuern an Gegenständen?

    Hast du ein Bild vom kompletten Fisch?
    Der Fisch zeigt keine weiteren Auffälligkeiten. Kein Flossenklemmen. Keine abstehenden Kiemendeckel. Mir ist jetzt aber eingefallen, dass er sich manchmal in den Sand wirft (ist ein Malawi-Cichlide) und kurz davor und danach bisschen zuckt. Und zweimal habe ich ihn beobachtet wie er beim Filtereingang an diesem Sieb sehr nahe geschwommen ist - ich glaub er hat sich 1-2 mal dort gekratzt. Bin mir da aber nicht ganz sicher.

    Weitere Bilder kommen. Mit der Kamera ist es bisschen schwierig, ihn auch zu erwischen weil er sehr schreckhaft ist.

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Hi

    Wenn sich der Fisch ab und an scheuert/kratzt ist das als normal anzusehen.
    Macht er dies aber öfters kann es sich um Parasiten handeln.
    Um dies aber genau zu sagen, hilft nur ein Abstrich der unter einem Mikroskop untersucht werden muss.