Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    23.04.2015
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Perlhuhnbärbling ohne Schwanzflosse

    Hallo zusammen.

    Ich habe in ein gut eingefahrenes und stabiles Fluvial Edge II (46l) gestern zu den vorhandenen Wirbellosen (2 Orange Track Rennschnecken, 3 Blasenschnecken und 3 Körbchenmuscheln) 7 Cherry Red Garnelen und 10 Perlhuhnbärblinge eingesetzt.

    Sie haben Artemis Nauplien und Sera Aufzuchtfutter bekommen und schon ihre schöne Färbung ausgebildet. Nun treibt plötzlich ein Perlhuhnbärbling ohne Schwanzflosse umher und versucht zu schwimmen.

    Frage 1: Was kann der Grund dafür sein? Eine Garnele doch wohl nicht? Und ein Schnecke oder Muschel schon zweimal nicht? Gleichgroße Artgenossen? Kanne s bei der Futtersuche zu einem Biss gekommen sein?

    Frage 2: Hat der Fisch eine Chance durchzukommen? Kann seine Schwanzflosse nachwachsen? Was kann ich für ihn tun?

    Danke und LG
    Martin
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Bendl (10.05.2015 um 14:46 Uhr)

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Hi
    Das sieht aber nicht gut aus, da fehlt ja schon ein großes Stück der Flosse, ob das wieder nachwächst kann ich dir nicht sagen.

    Kann es sein, dass du den Perlhuhnbärbling so gekauft hast?

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    23.04.2015
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Hi Wolfgang,
    danke für deine Antwort. Ich kann nicht zu 100% ausschließen, dass ich ihn nicht schon so gekauft habe, aber zumindest zu 95%. Es würde mich wirklich sehr wundern. Habe doch alle in ihrer Tüte angesehen und am ersten Tag sind auch alle zehn gemeinsam geschwommen. Dann auf einmal ist der eine nur noch getrieben und nicht mehr voran gekommen.
    Bei meiner Internetrecherche habe ich aber gesehen, dass das wohl immer mal wieder vorkommt (Guppys, Neuons, Rios). Hat hier im Forum jemand Erfahrung mit abgebissenen Schwanzflossen? Und kann die Verlegung theoretisch von einem gleichkleinen Artgenossen stammen?
    LG Martin

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Hi Martin
    Wenn die Schwanzwurzel nicht verletzt ist, dann wächst die Flosse wieder nach.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    141
    Danke
    0
    Hi Martin.
    Ich habe vor ca. einem Monat abgebissene Schwanzflossen bei 2 Corys und 4 Guppys gehabt
    Ich bin mir aber sicher ,dass es kein Artgenosse sondern mein Zwergflusskrebs war.
    Dann wurden die 5 Corys in das neue 60Liter Becken umgesiedelt und nach zwei Wochen und viel Beaobachten kamen noch 2 Corys neu ins Becken. Aber irgendwie schweife ich gerade vom Thema ab [emoji28]
    Den beiden Corys und ebenfalls den Guppys sind die Schwanzflossen mitlerweile nachgewachsen und sie verhalten sich wie alle ihre Artgenossen.
    Fazit: In meinem Fall sind die Flossen nachgewachsen und die Fische erleiden keine bleibenden Schäden.

    Ich hoffe ich konnte dir helfen.
    Lg Jonatan

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    23.04.2015
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    OK, danke euch allen. Ich werde dann mal das beste für ihn hoffen. Habe ihn aber einige Zeit nicht mehr gesehen und weiß nicht ob das ein gutes oder schlechtes Zeichen ist. Der Verlust der Schwanzflosse war vor zwei Tagen.

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    23.04.2015
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Guten Morgen,
    ich habe nun noch eine Anschlussfrage: Gestern habe ich das komplette Becken nach dem zehnten Perlhuhnbärbling abgesucht. Er war einfach nicht aufzufinden, dabei habe ich gründlich gesucht. Kann es sein, dass er inzwischen gefressen/zersetzt wurde? Oder muss ich ihn übersehen haben? Falls ich ihn übersehen haben muss, müsste ich dann nochmals suchen oder kommt das Biotop mit einem toten Minifisch klar?
    LG Martin

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Hi
    Es kann schon sein, dass der Fisch verendet ist und gefressen wurde.
    Solltest du ihn übersehen haben, macht solch ein toter Fisch dem Biotop Aquarium nichts aus.
    Du brauchst deshalb nicht nochmal suchen.