Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    01.09.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.224
    Danke
    286

    Behandlung im Quarantänebecken

    Hallo,

    ich habe ja schon diverse meiner Phantomsalmler verloren, die alle recht unterschiedliche Symptome hatten, einige sind auch ohne vorher Symptome zu zeigen gestorben.

    Ich habe mir daher jetzt ein Quarantänebecken zugelegt, in dem zwei weibliche Phantome separiert sind. Das eine hat starke Glotzaugen, das andere ist sehr blass. Beide sind recht apathisch.

    Da ich nicht wirklich weiß, was es ist, und das auch nach mehrmonatigem Beobachten meiner Phantome nicht herausfinden konnte, möchte ich die beiden jetzt im Quarantänebecken gegen bakterielle Infektionen behandeln.

    Ich bin kein Freund von Medikamenten ohne klare Diagnose, aber weiß mir nicht anders zu helfen und möchte zumindest versuchen, diese beiden zu retten.

    Ich überlege, mit Baktopur oder Omnipur zu behandeln.

    Hat jemand von euch Erfahrung hiermit, oder eine bessere Idee?

    Das Quarantänebecken hat 54l, und ist derzeit mit Sand, einigen Steinen, einem kleinen Javafarn und Resten von Seemandelbaumblättern bestückt. Wird mit Innefilter gefiltert und hat 23 Grad.

    Gruß
    Angelika

  2. #2

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hi!
    Glotzaugen sind eine Begleiterscheinung von bakteriellen Infektionen, das Medikament sollte also schon OK sein.
    Allerdings ist ein Quarantänebecken frei von jeglichem Bodengrund, Pflanzen und anderen Einrichtungsgegenständen. Sonst muss man das ja nach jeder Behandlung komplett austauschen. Würde die Temperatur ruhig auf 24-25 Grad erhöhen.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    01.09.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.224
    Danke
    286
    Hi Gregor,

    vielen Dank für die Antwort, dann werde ich das mal wieder nackig machen. Wollte es den Fischlis zumindest etwas schön machen....

    Bevor ich das Medikament anwende kommt alles wieder raus, ist ja nicht viel.

    Gruß
    Angelika