Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    02.05.2015
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Ausgefranzte / abgeknabberte Flossen bei Neonsalmlern

    Hallo,

    Als erstes mal ein großes DANKESCHÖN an dieses tolle Forum, welches mir seit ich mein Aquarium habe schon sehr weiter geholfen hat.

    Ich fang mal ganz von vorne an:
    Habe mir vor 3 Wochen ein Aquarium (54 Liter) zugelegt.
    Das Becken war noch in Betrieb.

    Leide war es aber in keinem gutem Zustand! Der No3 Wert war viel zu hoch und den Fischen gieng es nicht gut.
    Der Besatz war 7 Neons, 4 A-Welse und 2 Mollys.
    Also habe ich ein paar große Wasserwechsel gemacht um den No3 Wert in den Griff zu bekommen.
    Ich habe dabei gemerkt dass es den Fischen (meiner Meinung nach) besser gieng.
    Wärend der Zeit ist mir ein Molly und ein Neon gestorben.
    Die Antennenwelse habe ich alle in ein größeres Becken abgegeben.
    Soweit, so gut.
    Meine Wasserwerte weiß ich gerade nicht auswendig, kann ich aber falls gewünscht gerne noch heute Abend hier rein stellen. Ich habe sie in der Zoohandlung überprüfen lassen und mir Streifen Schnelltester gekauft, welche mir alle Anzeigen das Wasser sei in Ordnung.
    Das Becken hat eine Temperatur von ca 25°

    Weil meiner Meinung nach alles gepasst hat und das Becken wieder in Ordnung war, abe ich mir am Wochenende (Sonntag) 4 Endler Guppys geholt.

    Und jetzt endlich zu meiner Frage:

    Heute, also einen Tag später fällt mir auf, dass die Neons sich andauernd gegenseitig jagen. Und zwei von ihnen haben schon angefressene Rückenflossen und ein anderer hat an der Schwanzflosse, an einer kleinen Stelle einen wenn auch sehr kleinen/kurzen weißen Rand.(Alle anderen Fische und Flossen geht es augenscheinlich gut.)
    Die Fische machen nicht den Eindruck als würde es ihnen schlecht gehen, also fressen normal und schwimmen umher. Nur eben das Jagen ist etwas mehr geworden.

    Was meint ihr? Fügen sie sich diese Verletzungen gegenseitig in Macht- oder Revierkämpfen zu oder haben sie eher eine Krankheit wie Flossenfäule?
    Dass die Verletzungen von den Guppys ausgehen, kann ich eigentlich ausschließen weil diese zum einen noch viel kleiner sind als die Neons und sich auch überhaupt nicht agressiv verhalten.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, weil ich nicht einfach irgend welche Medikamente in mein Becken kippen will ohne zu wissen was eigentlich los ist!
    Geändert von Dimo (12.05.2015 um 15:45 Uhr)

  2. #2

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hi!
    Wenn es Neonsalmler sind, dann sind das wirklich kleine Zankäpfel. Die brauchen kühleres Wasser, genau wie die Endler. Mit 20-23 Grad liegst Du mit diesen Fischen richtig.
    Das Becken sollte dicht bepflanzt sein, da die Neonsalmler kleine 3-5er Trupps bilden, die Reviere zwischen den Pflanzen bilden und diese gegen Artgenossen verteidigen. Je mehr Pflanzen, umso besser können sich diese Minitrupps aus den Augen gehen.
    Anders als die wärmeliebenden Roten Neon sind die NeonTetras also nicht friedlich und gruppenorientiert, wie sie leider oft fälschlicherweise angepriesen werden.
    Gegen Verpilzung dieser Verletzungen helfen Seemandelbaumblätter oder Erlenzapfen im Becken.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    02.05.2015
    Beiträge
    19
    Danke
    0
    Oke das versuch ich mal, danke!