Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Futterautomat

  1. #1
    HartmutF
    Hallo

    Ich möchte im Sommer für etwa 2 Wochen in den Urlaub fahren. Für diese Zeit möchte ich mir einen Futterautomaten zulegen. Welches Modell könnt ihr mir empfehlen? Welche Futterintervalle sind damit möglich.

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    1.924
    Danke
    0
    Hallo Hartmut,
    also ich würde dir vom Preis/Leistungsverhältnis den Eheim Futterautomaten empfehlen. Kosten bei ca. 50 DM Er kann mehrmals täglich füttern ( wie oft weis ich nicht im Kopf, hatte meinen einmal in Betrieb und auf 1x täglich eingestellt ), der Automat belüftet das Futter und so verklumpt nichts.

    Das Modell Rondomatic bietet einzelnde Portionen ist aber nicht so einfach an alle Becken anzubringen und um etliches teurer.

    Für mein 2. Becken habe ich einen Chrystal Futterautomat dazugekauft, von dem ich aber nicht so begeistert bin.
    1) es kommen keine gleichmässigen Portionen raus
    2) er wird nicht belüftet und das Futter verklumpt leich
    3) das Gerät ist nicht so handlich und stabil anzubringen wie das Eheim-Modell.
    Vorteil: Etwas günstiger, im Handel so 18-20 Eur.

  3. #3
    HartmutF
    Hallo Anja

    Wie wird denn der Ehein Futterautomat montiert oder welche Vorraussetzungen sind notwendig? Braucht man da eine Luke mit bestimmter größe?

  4. #4
    Verena
    hallo Hartmut,
    ich kann Dir keinen empfehlen, nur mal einen anderen einwandt geben.
    Es sollte jemand das AQ regelmäßig kontrollierem ob die technischen Geräte einwandtfrei funktionieren und ob die Fische alle wohlauf sind .
    Dazu muß eh jemand regelmäßig kommen.
    Dieser jemand könnte dann auch die Fütterung übernehmen, es reicht sogar, wenn man alle 3-4 tage füttert, meine Tiere halten auch ohne Probs locker eine Woche aus.
    Ich persönlich hätte bedenken, daß ein Futterautomat plötzlich "spinnt".
    zudem habe ich im Bekanntenkreis sehr oft von klumpigem Futter gehört, welches dann nicht mehr gefressen wurde und nur das AQ belastete....ich selbst habe einen Automaten mal bei einer Pflegestelle gehabt( die besitzer wollten das unbedingt so), der hat dann ohne Vorwarnung von Störungen, seinen gesamten Inhalt an einemTag entleert... ......war ein lustiges wasserwechseln.... :wink:
    Doch wenn niemand da ist, dann kannn das bös ins Auge gehen...
    Bei abgepackten kleinen Futterrationen ( lieber weniger als zu viel und weggesperrten Futterdosen) sollte auch ein Laie (Nachbar?) das Füttern nicht übertreiben. Man kann ihn vorher noch etwas einweisen, dann sollten 2 Wochen gar kein Problem sein....
    Sollte sich die Frage gar nicht mehr stellen, und Du möchtest Dir unbedingt einen kaufen, dann sorry,..................... :wink:

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    1.924
    Danke
    0
    Hallo Hartmut,

    der Eheim Futterautomat wird einfach auf die Abdeckung gestellt, die Öffnung muss ca. 6cm² sein, wenn du eine MP Abdeckung hast ist die Öffnung für diesen Automaten schon mit eingebaut.

    Er läuft mit Batterie, diese hällt ca. 5 Wochen !

  6. #6
    HartmutF
    Hallo ihr beiden



    Hallo Anja
    So eine Öffnung habe ich leider nicht, wird wohl ein Problem sein so ein Ding überhaupt irgendwo festzukriegen.


    Hallo Verena
    Letzten Sommer war ich auch eine Woche im Urlaub, war kein Problem, es ist auch niemand da gewesen der gefüttert hätte oder die Becken kontrolliert hätte. Zur Kontrolle hätte ich da ohnehin niemanden, weil meine Verwandten/Bekannten/Nachbarn keine Ahnung von Aquaristik haben. Nun wollte ich dieses Jahr mal 2 Wochen weg und mit einem Futterautomat in der 2. Woche 2 mal füttern, wenn dann das ganze Futter auf einmal reingegeben wird dann ist das wohl nicht allzu tragisch werden. Dazu möchte ich das Ding 4 Wochen vorher zur Probe in Betrieb nehmen. Dann bin ich auch so ab und an mal übers Wochenende weg, da möchte ich auch gern wenigstens an einem Tag einmal füttern. Das beste wäre natürlich wenn jemand füttert, aber ich wohne in einem zwei Familien Haus, wenn da jemand Fremdes kommt muß ich ihm meine Schlüssel geben und er hätte auch Zugang zu den Räumen meines Vermieter, weil unten nichts abgetrennt ist. Das kann ich meinem Vermieter nicht zumuten. Mein Vermieter ist ein schon älteres Rentner Ehepaar, wo das Teppensteigen schwer fällt.

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2002
    Beiträge
    2.387
    Danke
    0
    Hi Hartmut,

    ein Wochenende ohne Fressen schadet nichts. An diesen futterfreien Tagen finden die Tiere in einem eingelaufenen Becken mehr als genug. So 1,5 bis 2 Wochen kann man Fische alleine lassen, wenn das Becken nicht überbesetzt iist.

    Robert

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    1.924
    Danke
    0
    Hallo Hartmut,
    so ähnlich geht es mir auch. Ich habe zwar einen Nachbar, der nach der Technik ( läuft Filter, Thermometer, stimmt die Temperatur ) schaut aber ansonsten kann und will er nicht viel machen da keine Ahnung auf diesem Gebiet. Sollte irgentwas nicht stimmen würde er im Verein anrufen die haben jemand der bei solchen Notfällen aushilft, allerdings hat der echt keine Zeit regelmässig nach Wangen in den 5 Stock nach meinen AQ zu schauen. Also wenn ich bis 1 Woche weg bin mache füttert der Automat nicht, ab 1 Woche der Automat.

    Wenn die eine gerade Aquarienoberfläche hast müsstest du die Möglichkeit haben das AQ offen ( wenn möglich natürlich nur einen Spalt, bei meiner Juwel-Abdeckung geht das auch, ganz offen ist ja schlecht wg. Verdunstung und springen ) zu lassen,

    du kannst dir den Automat ja mal im Handel anschauen, hier der link zur Eheim Produktinfo:

    http://213.61.5.173/eheim/inhalte/deutsch/...roductKey=a1614

    leider nicht mal eine rechte Beschreibung dabei ich habe meinen damals übrigens über ebay bezogen, allerdings zum fast-Neupreis da der Automat unbenutzt war.

  9. #9
    HartmutF
    Hallo

    Hallo Robert
    Wahrscheinlich werd ich`s wohl ohne Futterautomat versuchen.

    Hallo Anja
    Paderborn hat zwar etwa 100.000 Einwohner aber einen AQ-Verein haben wir hier nicht, leider.

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    22.10.2002
    Beiträge
    106
    Danke
    0
    Also mit dem Eheim - Automaten habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht - schlecht zu portionieren und bald kaputt! Ist einfach zu billig! Ich hatte früher einen - ich glaube Grässlin oder so - der war jedenfalls kreisförmig, beheizt und für jede Action eine kleine Schale - der war viel besser!!!!!!!! Ich denke allerdings auch 2 Wochen können deinen Fischen nicht schaden - da kommen die endlich auch mal auf die Idee mal wieder Algen zu futtern