Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    01.08.2015
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    54 Liter - mein erster Versuch ...

    Guten Morgen,

    am Wochenende habe ich mein geschenktes Aquariun aufgebaut. Im Viventis-Karton befanden sich neben dem Becken aus 4mm-Floatglas die Abdeckung (schmaler Rahmen, komplett zu öffnen), T8 15 Watt Dayglow, 50 Watt Heizer und die Fluval U2. Statt der erwarteten Futterproben gabs ein LCD-Thermometer.

    Becken und Technik wurden getestet, anschliessend der Aufbau. Leider trotz TWW noch extrem trübe, deshalb erst mal nur eine Beschreibung. Bilder folgen - versprochen!

    Bodengrund schwarz-weiss 0, 8-1, 2 mm. Schon Kies oder noch Sand?

    Heizer hinten links, direkt davor der Filter - damit die Filter-Bakterien auch angenehme Betriebstemperatur haben Die Technik verschwindet hinter diversen Vallisnerien, einige Stängel stehen vor dem Filterausgang als Strömungmelder. Wasserstern und Wasserpest hinten und rechts als Refugium für eventuellen Nachwuchs. Eine schlichte Wurzel diagonal vorne-links nach hinten-rechts, um das vordere Ende veteilt ein Büschel Mayaca, und im rechten Vordergrund Marsilea - meine erste in-vitro-Pflanze. Schwamm leider immer wieder auf, weshalb ich sie mit etwas Bodengrund beschwert habe.

    Da das Becken in einer Ecke steht, habe ich die Rück- und eine Seitenwand mit schwarzer Folie abgedeckt und ausserdem das LCD- durch ein normales Thermometer ersetzt.

    Ich hoffe, ich konnte Euch einen ersten Eindruck vermitteln ...

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    01.04.2013
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.647
    Danke
    8
    Hey,
    das klingt doch gut,wie wäre es mit einem Foto?
    Vlt kann man dir dann auch och Tipps geben

    So geschrieben ist das immer schwer mit dem Vorstellen,zumindest bei einem unkreativen Menschen wie mir

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Zitat Zitat von Kurita Beitrag anzeigen
    Die Technik verschwindet hinter diversen Vallisnerien, einige Stängel stehen vor dem Filterausgang als Strömungmelder.
    Hi
    Wenn die Vallisnerien in der Strömung stehen, können sie sehr schnell von Algen befallen werden.

    Weshalb brauchst du einen *Strömungsmelder*?

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    01.08.2015
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    N'Abend,

    Bilder von diesem "Schneesturm" wollte ich Euch nicht zumuten. Morgen sieht wahrscheinlich alles anders aus

    Der Filter läuft extrem leise, und anstatt immer wieder die Klappe aufzureißen, blicke ich zum Becken, und die Vallis winken zurück: alles okay. Ausserdem habe ich so bereits Bewegung im Becken ... aber über einen möglichen Algenbefall sollte ich mal nachdenken.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    01.08.2015
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    20150812_082220.jpg

    20150812_082146.jpg

    Moin,

    Ich bin begeistert - die Trübung ist weg. Hier die versprochenen Bilder . Das Becken steht übrigens ca. 5m vom Fenster entfernt und bekommt nie direktes Sonnenlicht.

    Leider will die Folie auf der Rückseite immer noch nicht halten. Naja, in einigen Wochen sollte eh alles zugewachsen sein ...

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Zitat Zitat von Kurita Beitrag anzeigen
    anstatt immer wieder die Klappe aufzureißen.

    Richte den Wasserauslauf gegen die Wasseroberfläche, dann siehst du wie diese sich bewegt.

    Dann musst du nicht immer die Klappe aufreißen.

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    01.08.2015
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Moin,

    oder so ...

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    26.04.2015
    Beiträge
    1.621
    Danke
    223
    Hi,
    So wie ich das sehe, wird auch die Filteransaugung durch die Pflanze direkt am Einzug blockiert.
    Der filter ist regelrecht zugepflanzt.

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    01.08.2015
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Hi,

    wegen des Abstands zum Filter werde ich heute abend mal schauen. Vor dem Einlass auf der anderen Seite steht jedenfalls nix ausser dem Heizstab.

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    01.08.2015
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Moin,

    der Filter strömt jetzt die Rückwand an ...

    Die Vallisnerien stehen mindestens ca. 10 cm vom Einlass entfernt, kein Blättchen hat Kontakt - und wenn die paar Stängel wie eine geschlossene Wand wirken, bin ich wohl auf dem richtigen Weg, den Filter zu verstecken ...

    Allerdings zeigen einige Blätter bräunliche Ränder. Habe bisher nich nicht gedüngt. Eisenmangel?